Elsässers Auslese

Wie Stiftungskapital gut wachsen kann

Seite 2/2

Gestaltungsfreiraum ist besonders wichtig

Alfred Nobel war ein weitsichtiger Mann. Er hatte erkannt, dass eine Stiftung nur dann die Zeiten überstehen und wirken kann, wenn man sie nicht unter dem Eindruck des eigenen Zeitgeschehens einengt. Kein noch so erfolgreicher Unternehmer kann voraussehen, welche Konstellationen in 50 oder 100 Jahren vorliegen werden. In seinem Testament hat er nur wenige Details festgelegt.

Wer ein Stiftung ins Leben rufen möchte oder für die Geschicke einer Stiftung verantwortlich ist, sollte zunächst auf den richtigen Standort achten. Die staatlichen Rahmenbedingungen sind unterschiedlich. Eine Stiftung ist dort anzusiedeln, wo eine freie Kapitalanlage ohne gesetzliche Einschränkungen möglich ist und Rechtssicherheit geboten wird.

Diese Milliardäre spenden ihr Vermögen
Michael Otto Quelle: dpa
Apple-Chef Tim Cook Quelle: AP
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und seine Frau Priscilla Chan waren 2013 die größten Spender Amerikas. Das Ehepaar spendete im Dezember 18 Millionen Facebook-Aktien im Wert von insgesamt mehr als 970 Millionen Dollar (711 Millionen Euro) an eine Stiftung im kalifornischen Silicon Valley. Damit führen beide die jährliche Liste der 50 großzügigsten Amerikaner, die von der Zeitschrift „The Chronicle of Philanthropy“ herausgegeben wird. Aktuell spendete das Paar 75 Millionen Dollar für ein Krankenhaus in San Francisco. Es soll künftig ihre Namen tragen. Die Spende werde dem San Francisco General Hospital erlauben, in der Notaufnahme die Fläche zu verdoppeln und vier Mal mehr Betten unterzubringen, schrieb Zuckerberg in einem Facebook-Eintrag. Außerdem solle mit einem Teil der umgerechnet 66,3 Millionen Euro die Ausrüstung erneuert werden. Quelle: dapd
Einige der größten Spender der USA tauchen auf der Liste für 2013 nicht auf, so zum Beispiel Microsoft-Mitgründer Bill Gates und seine Frau Melinda. Der Grund dafür ist, dass ihre tatsächlichen Spenden bereits in vorherigen Jahren als zugesagte Spenden gezählt wurden. So gaben die Eheleute Gates ihrer Stiftung im Jahr 2013 etwas mehr als 181,3 Millionen Dollar, die Summe war aber Teil einer Spende von rund 3,3 Milliarden Dollar, die sie 2004 angekündigt hatten. Quelle: dpa
Warren Buffett und Microsoft-Gründer Bill Gates Quelle: dapd
Der neunte Platz geht an den Google-Mitentwickler Sergey Brin und seine Ehefrau Anne Wojcicki. Die beiden spendeten 219 Millionen Dollar an die Brin Wojcicki Foundation. Den zehnten Platz belegt Jeffrey Carlton, der Gründer eines Stahlkonzerns, der hauptsächlich für das Militär, die Luftfahrt sowie Energieunternehmen produzierte. Calton verstarb bereits 2012, vermachte einer wohltätigen Organisation allerdings 212 Millionen Dollar. Quelle: dpa
Irwin Jacobs und seine Frau Joan spendeten 221,1 Millionen Dollar - überwiegend an das technische Institut der New Yorker Cornell Universität. Irwin Jacobs ist der Mitbegründer des Kommunikationsunternehmens Qualcomm. Quelle: Gemeinfrei

Am Beispiel der Nobel-Stiftung sieht man, wie wichtig Freiräume in den Statuen der Stiftung sind. Noch so gut gemeinte Vorgaben können nur unter dem Eindruck der aktuellen Lebensbedingungen gegeben werden, führen jedoch zu einer „Vergewaltigung“ des Kapitals.

Risiken aktiv entgegentreten

Während in Deutschland das Geld zweimal komplett entwertet wurde, durch kriegsbedingte Zerstörung und Enteignung die Kapitalien einer ganzen Bevölkerung vernichtet wurden, gelang es der Nobel-Stiftung zu überleben. Dies macht deutlich, wie wichtig eine Abkehr vom „Kirchturmdenken“ ist. Auch für Stiftungen gelten uralte, gesunde kaufmännische Regeln. Zu einem aktiven Umgang mit Risiken gehört ein systematischer Denkansatz „über den Tellerrand“ hinaus. „Nie alle Schiffe auf einer See“, lautet eine meiner Lieblingsregeln aus dem Kaufmann von Venedig. Nicht auf eine Detailversessenheit in Finanzmathematik und Indices kommt es an, sondern auf das rechte Augenmaß sowie die richtige Einschätzung der großen Bewegungen im Weltgeschehen. Nur so kann man dem schutzbefohlenen Kapital einer Stiftung gerecht werden.

Wer nicht bereit ist, sich mit großem Enthusiasmus und Einsatz einer solchen Aufgabe zu stellen, sollte von einer Gründung (oder Führung) einer Stiftung Abstand nehmen. Als Ernst zu nehmende Alternative bietet sich dann das gezielte, systematische Spenden an.
Mir imponiert die Ehefrau meines Schulfreundes. In Bezug auf ihr Vermögen in Höhe von vielen hundert Millionen Euro, sagt sie immer: „Am besten verschenken wir eines Tages alles“.

Beide Ansätze haben ihre Berechtigung und sind vielleicht einen Gedanken wert für Kapitalbesitzer, die im neuen Jahr Gutes vorhaben. Es ist gar nicht so schwer. Ehrlich mit sich selbst den eigenen Standpunkt klären und dann nur Mut. Alfred Nobel hat es geschafft. In diesem Sinne einen guten Start in ein spannendes 2016.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%