In Hollywood top, an der Börse flop Warum Anleger Disney verschmähen

Der US-Unterhaltungsriese Disney schwimmt dank der Kassenschlager seiner Filmstudios auf einer Erfolgswelle. Doch an der Börse wird der Micky-Maus-Konzern als Sorgenkind gehandelt. Wie passt das zusammen?

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Warum Anleger Disney verschmähen Quelle: dpa

Es hätte eigentlich Disney's großer Sommer sein sollen - mit Kinohits wie „Captain America“ oder „Dschungelbuch“ und der ersten Disneyland-Eröffnung in China waren die positiven Schlagzeilen für den US-Unterhaltungsriesen fest eingeplant. Es kam anders - das schwächelnde Kabelgeschäft bleibt ein Problem, und nach einer tödlichen Alligator-Attacke auf einen kleinen Jungen in einem Vergnügungspark warnen Experten vor Image-Schäden. An der Börse hat sich der Micky-Maus-Konzern zum Sorgenkind entwickelt.

Als „den glücklichsten Platz der Welt“ beschreibt Disney seine Themenparks. Am 14. Juni aber kam es in einem der Resorts in Florida zu einer schrecklichen Tragödie - ein Alligator griff einen zweijährigen Jungen am Ufer einer Hotelanlage in Orlando an und zog ihn unter Wasser. Das Kind starb an den Folgen der Attacke. „Alle hier sind am Boden zerstört durch diesen tragischen Unfall“, teilte Disney mit. Alligatoren sind in Florida zwar verbreitet, Angriffe auf Menschen aber sehr selten.

Der Strand, an dem der Junge im seichten Wasser spielte und der zu einer mit dem Vergnügungspark verbundenen Hotelanlage gehört, ist zwar nicht zum Baden vorgesehen. Das machen „Nicht Schwimmen“-Schilder auch deutlich. Dennoch musste sich Disney Kritik gefallen lassen, dass dort keine Zäune stehen. Inzwischen hat der Konzern angekündigt, eine Mauer hochzuziehen. Die Familie des Kindes hat bereits erklärt, Disney nicht verklagen zu wollen.

Der Schaden dürfte sich für Disney aber nicht mehr abwenden lassen, meinen Experten. „Ich glaube, dass die Marke langfristig darunter leiden wird“, sagte Karen Kreamer von der Marketingfirma K2 Brand Consulting der Zeitung „New York Daily News“. Kreamer rechnet nicht damit, dass die Tragödie sich sofort in den Finanzergebnissen niederschlägt. Aber es werde dauern, bis sich das Image der eigentlich als Familien-Paradies geltenden Parks erholt.

An der Börse hat der Unterhaltungsgigant ohnehin schon länger keinen guten Stand. Obwohl der riesige Erfolg des jüngsten „Star Wars“-Films „Das Erwachen der Macht“ dem Konzern zu Jahresbeginn einen Rekordgewinn beschert und zur stärksten Marke der Welt gemacht hat, wird die Aktie von Anlegern verschmäht. Auf Jahressicht liegt der Kurs mit 13,5 Prozent im Minus, in den letzten drei Monaten ist er um neun Prozent gesunken. Der Grund liegt vor allem in der Kabelsparte um den angeschlagenen Sportsender ESPN.

Dabei sind die Erwartungen an die Quartalszahlen, die Disney an diesem Dienstag nach US-Börsenschluss (23.00 Uhr MESZ) vorlegen will, einmal mehr hoch. Die Analysten rechnen damit, dass die Erlöse insgesamt um rund acht Prozent auf 14,2 Milliarden US-Dollar (etwa 12,8 Mrd Euro) klettern. Die Einnahmen von Disneys Filmstudios dürften weiter auf Rekordniveau sprudeln, zudem brummt das Geschäft mit Fanartikeln. Doch bereits im Vorquartal, das unterm Strich noch erfolgreicher war, überwog an der Wall Street hinterher die Skepsis.

Denn die wichtigste Geldquelle ist nicht etwa das Hollywood-Geschäft, sondern die breite Mediensparte mit ABC als Flaggschiff, den diversen Disney-Kanälen und dem kriselnden Sportsender ESPN. Hier gibt es schon länger Probleme und der Abwärtstrend dürfte schwer zu bremsen sein, da zunehmend Kunden ins Internet abwandern. Dass Disney regelmäßig Blockbuster wie „Star Wars“ liefern kann, bezweifeln Marktbeobachter. Deshalb liegt der Fokus eher auf den Schwierigkeiten im TV-Geschäft, die den Geschäftsausblick deutlich trüben.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%