Joachim Fels "Die Geldpolitik stößt zunehmend an ihre Grenzen"

Seite 2/2

"Bargeld bietet viele Vorteile und Sicherheiten"

Tatsächlich?

Bisher kann die EZB den Zins nur begrenzt in den negativen Bereich senken, weil es sonst zu Fluchtreaktionen ins Bargeld kommt. In einer Rezession braucht eine Notenbank aber die Möglichkeit, den Realzins zumindest kurzfristig tief in den negativen Bereich drücken zu können. Das geht allerdings nicht, wenn die Inflationsrate so niedrig ist und der Nominalzins schon an der Nullzinsgrenze liegt. Dann bleiben der Notenbank nur Anleihekäufe.

Der Kampf der EZB gegen die Krise

Genau deshalb fordern einige Ökonomen, das Bargeld abzuschaffen. Richtig?

Ich glaube nicht, dass wir uns in absehbarer Zeit von Scheinen und Münzen trennen, dafür bietet Bargeld zu viele Vorteile und Sicherheiten. Aber vielleicht haben wir ja in vielen Jahren alle ein Konto bei der EZB und zahlen mit digitalem Geld, welches die Notenbank uns bereitstellt.

Eine Art Bitcoin von der Notenbank?

Ja genau. Bisher sind das akademische Diskussionen, aber die gibt es.

Gefährliche Kreditblasen gebe es dann nicht mehr, weil Banken keine eigene Geldschöpfung mehr betreiben dürften, sondern nur noch Darlehen vergeben könnten, wenn sie auch entsprechende Einlagen hielten.

Das klingt zwar spannend, aber das Vertrauen der Sparer in die EZB ist dafür doch viel zu niedrig, oder?

Ja. Schon komisch, einerseits vertrauen die Menschen der EZB nicht, andererseits wollen sie das Bargeld behalten, welches die Zentralbank ihnen gibt.

Der Zentralbank fehlen eben sichtbare geldpolitische Erfolge.

Es wäre zu kurz gedacht, allein den Notenbanken die Schuld an den niedrigen Zinsen zu geben.

Die sind nur die Getriebenen der Entwicklung. Der eigentliche Druck auf den Kapitalmarktzins entsteht durch die weltweite Sparflut.

Aber wir haben doch ein Verschuldungsproblem. Nun sparen wir zu viel?

Grundsätzlich ist Sparen nicht verkehrt, aber wenn gleichzeitig nicht mehr investiert wird, entsteht ein Ungleichgewicht. Sichtbar wird der Sparüberschuss etwa an der hohen Nachfrage nach sicheren Assets wie Bundesanleihen. Das drückt den Zins. Hebt die EZB die Zinsen über dieses natürliche Niveau, drohen Deflation und eine Rezession.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%