Rally geht weiter Asiens Märkte halten Trump die Treue

Trump blieb bei der Pressenkonferenz Details über seine Wirtschaftspolitik schuldig. Der Dollar fiel daraufhin. Aber der Glaube an die Trump-Rally hielt am Donnerstagvormittag bei den Börsen in Asien noch an.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Die Pressekonferenz des zukünftigen US-Präsidenten perlte nicht an den Finanzmärkten ab. Aber die Trump-Rally geht ungebrochen weiter. Quelle: dpa

Tokio Donald Trumps Pressekonferenz perlte nicht an den Finanzmärkten ab. Aber die Trump-Rally ist weiterhin nicht gebrochen. Dies ist die Botschaft der japanischen Börse, die auf Trumps Rede reagierte. Dabei begann der Handelstag mit einem Dämpfer.
Nach Trumps Auftritt fiel der Kurs des US-Dollars um mehr als ein Prozent gegenüber dem Yen. Ein Grund war in den Augen der Wirtschaftszeitung „Nikkei“, dass Trump einige Versprechen nicht erwähnt hatte, zum Beispiel Steuersenkungen und Investitionen. Der Nikkei-225-Aktienpreisdurchschnitt sank daraufhin in den ersten 30 Minuten um 1,1 Prozent. Denn ein stärkerer Yen drückt die Gewinne von Japans Exportfirmen.
Danach erholten sich die Kurse leicht. Der Nikkei ging letztlich mit 19.192 Yen 0,9 Prozent leichter als am Mittwoch in die Mittagspause. Auch in anderen asiatischen Märkten herrschte Ruhe. Südkoreas Kospi-Index stieg um 0,3 Prozent auf 2079,85 Punkte, der Shanghai Composite Index bis 11 Uhr Ortszeit um 0,2 Prozent auf 3141,14 Punkte. Der Dollar wurde um 11 Uhr in Tokio mit 114,68 Yen gehandelt, 1,2 Prozent schwächer als einen Tag zuvor. Der Euro gab um 0,8 Prozent auf 121,60 Yen nach.
Die Trump-Rally ginge weiter, urteilt Tatsushi Maeno von Okasan Asset Management. Allerdings erwartet er, dass Pharmaaktien leiden. Denn Trump hatte harte Preisverhandlungen für Medikamente in den USA angekündigt. Kunio Mitsui, ein Fundmanager mit Aizawa Securities, glaubt sogar, dass die Aktien am Donnerstag im Plus schließen könnten. Die wirtschaftlichen Grundlagen in den USA seien gut, sagte er der „Nikkei“.

Die Frage ist damit weiterhin, wie lange Erwartungen an Trump die Hausse beflügeln können. Schon bereiten die Strategen Japans Anleger auf eine Achterbahnfahrt vor. Und so wäre niemand überrascht, wenn der US-Dollar und die Aktien stärker sinken würden.
So traut die Investmentbank Nomura dem Nikkei noch einen Anstieg auf 22.000 Yen zu, bevor die Trump-Blase platzt. Doch ab diesem Frühjahr erwarten die Auguren einen Fall des Nikkei auf 17.000 Yen bis August, bevor sich der Wind wieder dreht und der Nikkei auf bis zu 21.000 Yen steigt.
Allerdings könnte es auch härter kommen. Die UBS sagt voraus, dass der Höhenflug des US-Dollars nur kurzlebig ist und Amerikas Währung bis Ende des Jahres auf 105 Yen fallen könnte. Und die Erfahrung lehrt, dass die Aktienkurse ohne den Rückenwind vom Devisenmarkt sich schwer tun.
Ein möglicher Bruchpunkt ist die Handelspolitik. Trump kündigte schon länger eine härtere Gangart an. Und obwohl Japans Ministerpräsident Shinzo Abe ihn als erster Regierungschef besuchte, rangiert der wichtigste US-Alliierte in Asien offenbar immer noch weit oben auf Trumps Landkarte der Länder, die die USA ausnutzen. Er nannte dieses Land in einem Atem mit anderen möglichen Störenfrieden. „Russland, China, Japan, Mexiko – alle Länder werden uns viel mehr respektieren, viel mehr, als sie es unter früheren Regierungen getan haben.“

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%