Riedls Dax-Radar

Mit Aktien auf der Flucht vor Inflationsgefahren

Seite 2/2

Aufwind für Dax-Technologieaktien

Auch im Dax gewinnen die Technologieaktien wieder an Stärke. SAP ist dabei, die Gewinnenttäuschungen des vergangenen Jahres zu verarbeiten. SAP profitiert jetzt davon, dass das Unternehmen unter Corona in die Defensive geraten ist – und nun im Gegenzug mit der Überwindung der Krise als Erholungskandidat gilt. Im laufenden Jahr stehen weiterhin teure Investitionen in das Cloudgeschäft an. Zuletzt hat sich SAP durch die Übernahme des Potsdamer Unternehmenssoftwarespezialisten Signavio verstärkt, der nun in den Konzern integriert wird. 

Die Erwartungen an 2021 sind mittlerweile so niedrig, dass Banken für SAP im Schnitt sogar mit einem Gewinnrückgang im hohen, einstelligen Bereich rechnen. Das macht die Aktie zwar fundamental teuer, dafür aber besteht ein positives Überraschungspotenzial. In einem positiven Marktumfeld dürfte das die Aktie wieder an das alte Top um 140 Euro bringen. 

Mitten im Boom steht Infineon. Die Münchener profitieren von mehreren großen Trends, von der Digitalisierung bis zur Elektromobilität. Aktuell sind die Auftragsbücher voll, die Produktion läuft auf vollen Touren; bei neuen Entwicklungen in der Halbleiterbranche, etwa besonders großen und dünnwandigen Siliziumscheiben, ist Infineon führend. 

Auch wenn Infineon nach zuletzt guten Quartalszahlen die Prognose für das laufende Geschäftsjahr erhöht und mit einem Anstieg des Umsatz von 8,6 Milliarden auf rund elf Milliarden Euro rechnet, bekommt das Unternehmen die aktuellen Lieferengpässe der Branche zu spüren. Im späteren Jahresverlauf rechnet Infineon hier aber mit einer Entspannung. 

Mitte Mai hatte die Aktie bei 30 Euro zweimal kurz hintereinander auf der 200-Tagelinie nach oben gedreht. Das ist ein klassisches Signal für eine Bestätigung des laufenden Aufwärtstrends. Bis in den Sommer hinein könnte Infineon die jüngsten Höchstkurse um 37 Euro wieder erreichen. Langfristig ist Infineon im Vergleich zu seinen großen internationalen Konkurrenten nach wie vor nicht zu teuer. 

Zur Aufholjagd angesetzt hat mittlerweile Continental. Im vergangenen Jahr war das Unternehmen im Zuge der Coronakrise schwer unter Druck gekommen. Nun haben sich die Zahlen stabilisiert. Dabei bringt vor allem das zentrale Reifengeschäft mehr als die Hälfte der Conti-Gewinne ein. Bei Elektroautos haben sich die Niedersachsen als führender Ausstatter etabliert. Sie rüsten Tesla-Modelle genauso aus wie den neuen ID.3 von Volkswagen.

Nachholbedarf haben die technischen Sparten, vor allem das Geschäft mit Antriebstechnik, das nun ausgegliedert wird und im Herbst an die Börse soll. In den vergangenen Monaten haben die operativen Renditen den Dreh in die Gewinnzone geschafft. Die Ausrichtung auf Antriebstechnik für Elektrofahrzeuge ist vielversprechend, vermehrt kommen hier wichtige Aufträge herein. 

Noch ist die Bewertung von Continental viel günstiger als die der Konkurrenten Denso, Bridgestone oder Michelin. Wenn die Renditen von Conti im Technikgeschäft und vor allem in der Antriebssparte nachhaltig anziehen, sollte der Bewertungsabschlag aufgearbeitet sein. Conti-Aktien dürften dann wieder über 200 Euro stehen – Kurse, die sie in den guten Jahren 2015 bis 2018 schon einmal erreicht hatten. 

Fazit für den Dax: Die konjunkturelle Erholung gewinnt an Fahrt, der Gegenwind steigender Zinsen könnte in den nächsten Wochen weiter nachlassen, von den Notenbanken sollten allenfalls minimale Korrekturen am expansiven Kurs zu erwarten sein. Der Dax hat sich bisher oberhalb seiner jüngsten Hochspitzen um 15.500 Punkte halten können. Für die nächsten Wochen wäre das eine Basis, den Anlauf in Richtung 16.000 zu starten. 

Das interessiert WiWo-Leser heute besonders

Geldanlage Das Russland-Risiko: Diese deutschen Aktien leiden besonders unter dem Ukraine-Krieg

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine belastet die Börsen. Welche deutschen Aktien besonders betroffen sind, zeigt unsere Analyse.

Krisenversicherung Warum Anleger spätestens jetzt Gold kaufen sollten

Der Krieg in der Ukraine und die Abkopplung Russlands von der Weltwirtschaft sind extreme Inflationsbeschleuniger. Mit Gold wollen Anleger sich davor schützen – und einer neuerlichen Euro-Krise entgehen.

Flüssigerdgas Diese LNG-Aktien bieten die besten Rendite-Chancen

Mit verflüssigtem Erdgas aus den USA und Katar will die Bundesregierung die Abhängigkeit von Gaslieferungen aus Russland mindern. Über Nacht wird das nicht klappen. Doch LNG-Aktien bieten nun gute Chancen.

 Was heute noch wichtig ist, lesen Sie hier

Die jüngsten Inflationszahlen sind dabei kein Hindernis, im Gegenteil. Wer sehen will, wie Aktienmärkte im Fall schwacher Währungen und hoher Teuerung laufen, sollte einen Blick auf den argentinischen Börsenindex Merval werfen. Der hat sich seit dem Coronatief mehr als verdreifacht. Allein seit Mai hat er im Zuge steigender Inflationsraten schon wieder 30 Prozent zugelegt. 

Hinweis: Der nächste Dax-Radar erscheint erst wieder Ende Juni 

Mehr zum Thema: Silber ist Industriemetall und Inflationsschutz, der Silberpreis startet durch. Bald könnte ein Run auf das Edelmetall einsetzen. Mit diesen drei Spekulationen profitieren Sie davon: von riskant bis knallhart.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%