Zentralbanken So groß ist die Vorhersagekraft von Zinsen für die Börse

EZB & Fed: So groß ist die Vorhersagekraft von Zinsen wirklich Quelle: imago images

Viele Marktbeobachter hängen an den Lippen der Präsidenten der EZB und Fed. Akribisch werden die Sitzungsprotokolle studiert, um Hinweise auf künftige Zinsentscheidungen zu erhalten. Aber ist das wirklich hilfreich?

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Als die EZB im März 2016 den Leitzins auf Null setzte, gab es einen Sturm der Entrüstung: Sparer würden um ihre Erträge gebracht und mit diesem wahnwitzigen Vorgehen werde der Weg für das nächste Desaster an den Finanzmärkten bereitet.

Aber wie groß ist der Einfluss der Zinsen auf die Entwicklungen an den Börsen wirklich? Die Mehrheit der Anleger und Investoren weiß, dass die Zinsen eine zentrale Rolle für die Wirtschaft und an den Finanzmärkten spielen. Aber unter den Akteuren besteht keinesfalls Einigkeit darüber, wie deren Entwicklung und demzufolge ihr Einfluss zu bewerten ist.

Wie beurteilen Sie also die Zinsen, um die korrekten Anlageentscheidungen für sich zu treffen?

Zum Autor

Sind höhere Zinsen besser für die Aktienmärkte?

Während das Zinsniveau gemessen etwa an den Renditen langlaufender zehnjähriger Staatsanleihen der großen Wirtschaftsnationen wie den USA, Deutschland, Großbritannien oder auch Japan seit der Jahrtausendwende kontinuierlich gesunken ist, kam es global zu zwei besonders schweren Krisen (2000 und 2008) am Aktienmarkt sowie Rezessionen; nicht nur in den USA. Dass zwischenzeitlich in Japan, Deutschland und der Schweiz die Renditen von Staatsanleihen und die kurzfristigen Geldmarktzinsen sogar in den negativen Bereich abrutschten, führte ebenfalls zu großer Verunsicherung. Pensionskassen etwa hatten große Probleme, ausreichende Zins-Erträge zu erwirtschaften, um ihren künftigen Verpflichtungen nachkommen zu können.

Infolge dessen wurden in den letzten Jahren die Anhebungen der Leitzinsen durch die US-Fed von vielen Marktteilnehmern als eine Rückkehr zur Normalität und vielfach mit Erleichterung aufgenommen. Die EZB hingegen, die bis heute den Leitzins unverändert belassen hat, wird für ihre Zinspolitik gescholten. Aber sind höhere Zinsen wirklich besser für die Märkte?

Ein gewichtiges Argument, das dafür spricht, ist die Stärkung der Kaufkraft von Sparern. Diese ermöglicht einen höheren Konsum, denn der hilft die Wirtschaft anzukurbeln.

Was der Blick zurück zeigt

Blicken Sie mit mir kurz zurück: Anfang der Achtzigerjahre erreichten die Renditen sowohl langlaufender Staatsanleihen als auch die Zinsen kurzfristiger Geldmarktsätze teilweise zweistellige Werte. Ein aus heutiger Sicht fast unvorstellbar hohes Niveau.

Auf dem Gipfel rentierten zehnjährige US-Staatsanleihen bei fast 16 Prozent und auch zehnjährige Deutsche Bundesanleihen standen im September 1981 mit rund 11 Prozent dem kaum nach. Anfang Juni 1981 hatte die US-Notenbank die Leitzinsen (Fed Funds Rate) zudem auf ein bis heute einmaliges und historisches Rekordhoch von 19,1 Prozent angehoben.
Bereits 1980 war die US-Wirtschaft in einen konjunkturellen Abschwung geraten und rutschte nun innerhalb kurzer Zeit zum zweiten Mal in eine Rezession. Mit deren Hereinbrechen fielen die Aktienkurse zweistellig: der Dow Jones stürzte 1981 von kurz zuvor erreichten über 1000 Punkten um fast 23 Prozent bis August 1982 auf 777 Punkte.

Historisch gesehen lässt sich somit nicht sagen, dass nur dieses oder nur jenes Zinsniveau schädlich war.

Der Zusammenhang zwischen Aktien und Zinsen

Unabhängig vom Zinsniveau galt in der Vergangenheit: In einer Rezession oder in einem Wirtschaftsabschwung senken die Notenbanken die Leitzinsen und auch die langfristigen Zinsen fallen meist analog. Sinkende Zinsen erleichtern Investitionen und helfen mit, den Motor der Wirtschaft in Schwung zu bringen. Darauf reagieren die Aktienmärkte sehr früh, teilweise sogar Monate, bevor sich dies in Konjunkturdaten widerspiegelt.

Mit dem Beginn eines Wirtschaftsaufschwungs (und insbesondere nach Rezessionen) steigen die Anleihe-Zinsen und Aktienkurse eine ganze Zeit parallel. Und wenn es konjunkturell besser läuft, erhöhen auch die Notenbanken irgendwann die Leitzinsen.

Aber: Auf Dauer werden höhere Zinsen zu einem Belastungsfaktor für die Wirtschaft. Wobei es weniger um die absolute Höhe der Zinsen, als vielmehr um die Veränderung von Relationen geht. Klettern die Zinsen von beispielsweise drei auf sechs Prozent, so entspricht dies relativ gesehen einem Zinsanstieg von 1,5 auf drei Prozent. In beiden Fällen verdoppeln sich die Kapitalkosten für Investitionen.

Nun müssen Zinsen sich nicht unbedingt verdoppeln, damit von ihnen eine Gefahr ausgeht. Denn trotz teilweise gravierender Unterschiede im jeweiligen Zinsniveau wurde es in der Vergangenheit bereits dann gefährlich, wenn die langfristigen Zinsen (beispielsweise gemessen an den Renditen der zehnjährigen Staatsanleihen) weltweit gesehen und etwa über ein Jahr hinweg stiegen.

Doch wie beeinflussen steigende Zinsen den Aktienmarkt überhaupt?

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%