Zschabers Börsenblick
Quelle: imago images

Tapetenwechsel – auch fürs Depot

Die Tourismusbranche war einer der größten wirtschaftlichen Verlierer der Corona-Zeit. Nachdem sich die Zeichen mehren, dass langsam, aber sicher die Bedrohung durch das Virus abnimmt, können Anleger auch wieder über ein Engagement in diesem Bereich nachdenken.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Mit den Prognosen darüber, was die kommenden zwölf Monate mit sich bringen werden, dürfte manch ein selbsternannter Augur Anfang 2023 etwas zurückhaltender sein als zu früheren Zeiten. Nachvollziehbar: In den vergangenen drei Jahren haben mit Corona und dem Krieg in der Ukraine gleich zwei Schwarze Schwäne die Märkte im negativen Sinne überrascht und bestimmt.

Vor dem Hintergrund dieser Erfahrung sind viele einfach vorsichtiger geworden, scheinen vermeintliche Automatismen an der Börse nicht mehr so selbstverständlich zu sein wie früher. Nichtsdestotrotz müssen Anleger im Sinne ihrer Strategie trotzdem einen Blick nach vorne werfen, um sich und ihr Depot gut für die kommenden Monate und Jahre zu positionieren – auch wenn sie ihre Einschätzungen mehr mit Wahrscheinlichkeiten versehen denn als Gewissheiten sehen sollten.

Was zumindest nach dem heutigen Stand der Erkenntnisse vergleichsweise wahrscheinlich erscheint, ist ein Comeback eines großen Teils des weltweiten Tourismus. Nachdem deutsche und internationale Experten zuletzt von einem Ende der Corona-Pandemie sowie einem Übergang in eine endemische Situation gesprochen haben und sich China nach umfangreichen Protesten der Bevölkerung von seiner Null-Covid-Strategie verabschiedet hat, deutet einiges darauf hin, dass das Jahr 2023 sich in vielen Bereichen wieder der Prä-Corona-Zeit zumindest annähert. Das dürfte sich vor allem auf die Mobilität auswirken, speziell die Lust auf Reisen. Nach Lockdowns, Quarantänen und Isolationen dürften die Menschen einen besonders großen Drang haben etwas anders zu sehen als ihr Zuhause, das sie – Stichwort Homeoffice – oftmals nicht einmal zum Arbeiten verlassen haben.

Die jüngst zu Ende gegangene Fußball-WM hat die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit auf Argentinien gelenkt. Warum sich für Anleger grundsätzlich ein Blick auf Schwellenländer lohnt.
von Markus Zschaber

An der Luftfahrtindustrie etwa lässt sich der Trend bereits ablesen, wenn für einen Großteil ihres Comebacks auch in erster Linie der Ukraine-Krieg und die allgemein zunehmende Aggression auf dem internationalen politischen Parkett verantwortlich sind –Luftfahrtunternehmen sind oftmals eben auch Rüstungskonzerne und diese profitieren von weltweit steigenden Verteidigungsausgaben. Die Aktie von Airbus jedenfalls hat seit ihrem Corona-Tief von 2020 ihren Wert wieder mehr als verdoppelt.

Tourismus: Erste Anzeichen der Erholung

Erste Anzeichen der Erholung lassen sich aber auch bereits wieder in einzelnen Bereichen des Tourismus festmachen. In Ländern wie Griechenland haben die Gästezahlen im abgelaufenen Jahr 2022 fast das Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019 erreicht, auf einzelnen Inseln wie Santorin und Mykonos sogar darüber. Wie groß der Nachholbedarf sein dürfte, machen Zahlen des Statistischen Bundesamt (Destatis) speziell aus dem Bereich Kreuzfahrten deutlich: Im Jahr 2020 gingen rund 93 Prozent weniger Passagiere auf eine Hochseekreuzfahrt in der Europäischen Union (EU) als im Jahr davor – und auch 2021 blieben die Zahlen um über 80 Prozent unter dem Vor-Corona-Niveau.

Zwar ist manch einer mit seiner Euphorie zurückhaltend vor dem Hintergrund einer bevorstehenden Rezession und angesichts der historisch hohen Inflation. Aus diesem Grund haben die Aktien der im Tourismus tätigen Unternehmen auch noch nicht übermäßig zugelegt. Besagten Nachholbedarf dürften sich viele Menschen jedoch einiges kosten lassen – drei Jahre lang wurde die Urlaubskasse coronabedingt auch nicht so belastet. Zudem lauten einige der jüngsten Prognosen dahingehend, dass die Rezession nicht so schwer ausfallen werde wie noch vor Monaten befürchtet und dass die Inflation auch an Dynamik verliere.

Wohnungskauf So können Sie den Immobilienkredit steuerlich absetzen

Unser Leser bewohnt eine Eigentumswohnung in München. Mit seiner Frau möchte er in eine größere ziehen, die alte dann vermieten. Können sie Kreditkosten bei der Steuer geltend machen?

Tages- und Festgeld „Die Banken sind in Lauerstellung“

Die Ära der hohen Leitzinsen neigt sich dem Ende zu. Dennoch bessern manche Banken ihre Angebote gerade nach. Für Sparer könnte es die letzte Gelegenheit sein, bevor die Zinsen rapide fallen.

Deutsche Telekom „Srini ist hochintelligent und weiß, wie man liefert“

Srini Gopalan hat beste Chancen auf die Nachfolge von Tim Höttges bei der Deutschen Telekom. Vorher muss er das komplizierteste Projekt des Konzerns stemmen: den Glasfaserausbau.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Vor diesem Hintergrund können Anleger durchaus darüber nachdenken, das Thema Urlaub schon jetzt in ihrem Depot zu berücksichtigen und sich etwa über einen ETF auf einen Index mit Touristik-Profiteuren in diesem Bereich zu engagieren, beispielsweise den Stoxx Europe 600 Travel & Leisure. Denn langfristig wird der Tapetenwechsel nicht aus der Mode kommen.

Lesen Sie auch: Vier Grafiken zeigen Kroatiens Wirtschaftskraft

Bitte beachten Sie den Haftungsausschluss.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%