Aktien, Anleihen, Fonds Die Anlagetipps der Woche

Seite 3/4

Fondstipp: Newton Global Income

Fondstipp: Newton Global Income - Zu günstig für die Bank, aber gut für den Anleger

Dividenden sind wie Honig auf dem Brot. Allein macht er nicht satt. Wer nur auf die Dividendenrendite schaut, gerät schnell an die falschen Aktien. Vor der Finanzkrise wären es Bankpapiere gewesen, danach die von Energie- oder Rohstoffunternehmen. Hohe Kursverluste hätten die Ausschüttungen weit übertroffen.

Anlagetipps der Woche - Newton Global Income

Dividendenfonds sind populär, weil sie mit bis zu 150 dividendenstarken Aktien eine große Streuung bieten. Auf Jahressicht haben die weltweit anlegenden Dividendenfonds im Schnitt 7,8 Prozent verloren und damit etwas weniger als normale Weltaktienfonds, die zehn Prozent abgaben. Die Kursschwankungen sind meist auch etwas niedriger. Zudem kümmern sich die Fondsanbieter um die aufwendige Quellensteuer-Rückerstattung im Ausland, kassieren dafür aber auch auf Dividenden eine Verwaltungsvergütung.

Auf dem Banktresen landet der erfolgreiche Fonds Newton Global Income nicht unbedingt. Er hat keinen Ausgabeaufschlag, den Verkäufer als Lohn einheimsen, deshalb ist er für sie nicht lukrativ – für Anleger aber schon. Das Portfolio des Londoner Fondsanbieters Newton (Bank of New York Mellon-Gruppe) hat seit 2005 jährlich 7,5 Prozent gebracht. Nick Clay ist als Fondsmanager erst seit Dezember am Ruder, bleibt der Anlagestrategie des Vorgängers aber treu. Er kauft rund 50 Aktien von den mehr als 800 Unternehmen weltweit, die um die drei Prozent Dividendenrendite bieten. „Viele Dividendenaktien sind teuer, man muss die Unternehmen sehr gut kennen, um die zu meiden, bei denen plötzliche Dividendenkürzungen den Kurs verhageln“, sagt Clay. Da er von einer weltweiten Wachstumsschwäche ausgeht, hat er zuletzt weniger konjunkturanfällige Unternehmen ausgesucht. Zu den Zigarettenherstellern Reynolds und Philip Morris kamen im Januar noch Altria und Imperial Tobacco ins Portfolio. Nach Kursverlusten hat er auch die Konsumwerte McDonald’s, Johnson & Johnson sowie Procter & Gamble gekauft.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%