Alibaba Warum Alibaba für mutige Anleger eine Wette wert ist

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Geschäfte in die Cloud - und ins Ausland

So musste die Aktie trotz passabler Zahlen am Donnerstag in New York auch fast vier Prozent abgeben. Sie notiert jetzt bei knapp 67 Dollar.

Dennoch stehen Alibaba einige wichtige strategische Weichenstellungen bevor, die das Interesse der Anleger wecken dürften. Alibaba orientiert sich hier weiter am Konzept und der Diversifizierung des Geschäfts von Amazon. Denn wie Amazon bietet auch Alibaba einen eigenen Cloud-Dienst an, mit dem Kunden Rechenkapazität anmieten können. Die Einnahmen aus den Cloud-Diensten wuchsen im dritten Quartal am stärksten im gesamten Konzern: um 126 Prozent auf 114 Millionen Euro.

Amazon dagegen musste einen leichten Rückgang beim Cloud-Geschäft seiner Amazon Webs Services (AWS) hinnehmen, konnte im Schlussquartal 2015 nur um 70 Prozent wachsen, im dritten Quartal 2015 waren noch 78 Prozent Zuwachs drin gewesen. Alibaba hat bislang acht Datenzentren weltweit, will seinen Dienst ausweiten.

In welchen Regionen die Cloud-Server von Amazon und Alibaba stehen



Die Karte zeigt die Datencenter von Amazon (AWS) und Alibaba (Alicloud)

Daten: Unternehmen



Die Geschäftssparte steckt mit 114 Millionen Euro Umsatz im vergangen Quartal aber gegenüber den Cloud-Umsätze von Amazon mit 2,1 Milliarden Euro aber noch in den Kinderschuhen.
Derzeit ist die Aktie mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 27 für 2016 sehr hoch bewertet. Und der Konzern zahlt Anlegern keine Dividende. Doch die Aussicht auf globales Wachstum dürfte bei Anlegern für einige Phantasie sorgen.

Alibaba-Vorstand Daniel Zhang hatte Anfang Januar neue Pläne für eine Expansion vorgelegt. Neben dem Firmensitz in Hangzhou will Alibaba auch eine Niederlassung in Peking etablieren, um sich besseren Zugang zu rund 400 Millionen Kunden in Nordchina zu sichern.

Aber auch über die Grenzen von China hinweg dürfte Alibaba seine Online-Verkaufsplattform verstärken. Dazu holte der Konzern sich bereits im Sommer 2015 Michael Evans von Goldman Sachs, der die internationale Expansion vorantreiben soll.


Im Oktober stärkte Alibaba seine europäische Präsenz in London und in Mailand. Bislang geht es bei diesem Bemühungen aber noch nicht darum, die Kunden aus den USA oder Europa über die Alibaba Plattform mit Produkten zu versorgen. Sondern: „Europäische Unternehmen sollen die Chancen auf dem chinesischen Markt verstehen lernen. Wir wollen ihnen Zugang zum chinesischen Markt bieten, um ihre Produkte dort anbieten zu können“, sagte Evans in einem Statement.

Trotz der Unsicherheiten auf dem chinesischen Markt – Alibaba könnte für mutige Anleger eine Wette wert sein. Sofern sie daran glauben, dass Alibaba sich in den nächsten Jahren auch in den USA und Europa dem Giganten Amazon in den Weg stellen wird.

Mit Material von dpa

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