Spezial

Direktanlage

Seit Jahren sind sich die Finanzexperten einig: Wer in Zeiten der Nullzinsen Zinsen auf seine Ersparnisse bekommen möchte, kommt an der Börse nicht vorbei. Zwar riskieren Anleger dort auch Verluste, doch langfristig sind die Gewinnaussichten von direkten Investments in Unternehmen, Branchen und Märkte aussichtsreicher als Sparguthaben auf der Bank, deren Wert die Inflation sukzessive schmälert. Was Anleger über Aktien, Fonds, ETFs und Co. wissen sollten.

Abgang von der Börse Hilfe, meine Aktie verschwindet!

Deutsche Wohnen, Hella, Zooplus: In Deutschland laufen aktuell so viele Übernahmen wie selten zuvor. Viele Aktien könnten dadurch von der Börse verschwinden. Was betroffene Aktionäre wissen müssen.
von Georg Buschmann

Handelsstreit Trump erwägt chinesische Firmen von US-Börsen zu entfernen

Die US-Regierung denkt Insidern zufolge darüber nach, die Börsennotierung chinesischer Firmen in den USA einzustellen. Derartige Maßnahmen dürften den Handelsstreit der beiden Wirtschaftsmächte kräftig anheizen.

Riedls Dax-Radar Europas Börsen – besser, als viele denken

Die schweren Kursverluste der Industrieaktien Daimler, BASF oder Henkel führen dazu, dass im Dax jetzt mehr Chancen als Risiken stecken. Hilfe für die Kurse kommt dabei aus ganz Europa, erkennbar am Stoxx 600.
Kolumne von Anton Riedl

Bayer, RWE, VW Die spannendsten Aktien der Woche

MTU ist im langfristigen Aufwärtstrend, Adidas vor neuem Rekordhoch und bei SAP könnten sich langfristige Einstiegsgelegenheiten ergeben. Die Börsenwerte der Woche.
von Anton Riedl

Industriekonzern Thyssenkrupp: eine riskante, aber reizvolle Spekulation

Durch den überraschenden Führungswechsel bei Thyssenkrupp ist die Spekulation um den Industriekonzern neu entbrannt. Nur noch acht Milliarden Euro kosten alle Thyssen-Aktien zusammengenommen. Ein Dumpingpreis.
von Anton Riedl

Im Kostenvergleich nur Rang 18 Fonds sind in Deutschland besonders teuer

Im internationalen Vergleich gehören Fonds, die in Deutschland verkauft werden, zu den teuersten. Krasse Beispiele – und wie Fondshäuser trotz des starken Wettbewerbs um Anlegergelder noch die Kosten erhöhen.
von Heike Schwerdtfeger

Zschabers Börsenblick Wo Intel Infineon schlägt – und umgekehrt

In den Halbleitersektor kommt dank der digitalen Transformation wieder ordentlich Bewegung. Profiteure gibt es mehrere. Anleger könnten sich ganz nach ihrem Gusto das passende Papier aussuchen.
Kolumne von Markus Zschaber

Hype um Beyond Meat Welche Lebensmittel-Aktien jetzt Chancen bieten

Mit fleischlosen Burgern hat der US-Konzern Beyond Meat die Börse gestürmt. Den Trend zu nachhaltiger Ernährung holen sich Anleger mit anderen Aktien aber günstiger ins Depot.
von Georg Buschmann, Anton Riedl, Heike Schwerdtfeger und Martin Gerth

Zschabers Börsenblick Luxus-Aktien: Bling-Bling ist der Fels in der Brandung

Luxusaktien präsentieren sich derzeit vergleichsweise krisenresistent. Und das trotz einiger vermeintlicher Risiken.
Kolumne von Markus Zschaber

Neue Geldpolitik Wird die EZB jetzt zum Aktionär?

Was passiert, wenn die Geldpolitik nicht mehr wirkt? Manche Auguren halten in Zukunft sogar Aktienkäufe der EZB für möglich – auch weil es dafür schon prominente Vorbilder in der Welt gibt.
von Bert Losse

Hohe Schulden, wenig Cashflow Vapiano hat fast kein Eigenkapital mehr

Hohe Verluste haben den Einsatz der Anleger nahezu aufgezehrt, die Schulden wachsen weiter: Die Halbjahresbilanz zeigt, wie schlimm es um Vapiano steht – und warum die Aktie trotzdem steigt.
von Georg Buschmann

Investment in Erneuerbare Energien Das Comeback der Klimaretter-Aktien

Sonne, Wind und Wasser liefern 2019 nicht nur in Deutschland Strom in Rekordhöhe, sondern auch in den USA. Mit welchen Erneuerbare-Energien-Aktien Anleger jetzt vom Boom des grünen Stroms profitieren.
von Sebastian Kirsch

Fonds, Aktie und Co. Von Übernahmen profitieren

Mit welchen Wertpapieren Anleger in Übernahmen investieren können.

Allianz Global Wealth Report 2019 „Die Deutschen sparen mit Macht gegen die Zins-Dürre an“

Erstmals seit der Finanzkrise werden die Menschen rund um den Globus nicht mehr reicher. In Deutschland wächst das Geldvermögen dagegen. Was machen die Sparer hierzulande anders?

Verkehrte (Finanz)welt Reagieren die Börsen (nicht mehr) auf politische Krisen?

Bis weit in den Juli dieses Jahres schienen sich die Börsen von politischen Krisen und realwirtschaftlichen Belastungsfaktoren abgekoppelt zu haben. Dies könnte sich nun ändern.
Kolumne von Harald Bareit

Abwertungen verschleppt Die größten Blender im Dax

Dax-Konzerne verschleiern ihre Ertragslage und verschleppen nötige Abwertungen. Wie Bayer, Fresenius, Adidas und viele andere ihre Zahlen aufpolieren – und wem Anleger noch trauen können.
von Christof Schürmann
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns