Elsässers Auslese

Fahrplan zur finanziellen Unabhängigkeit

Markus Elsässer Value Investor

Eine finanzielle Unabhängigkeit erscheint vielen unerreichbar. Das ist falsch. Man muss kein Finanzgenie oder Glückspilz sein. Auf die richtige Finanz- und Berufsplanung kommt es an.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Die meisten Menschen werfen die Flinte zu früh ins Korn. Sie halten eine finanzielle Unabhängigkeit für ein Ziel außerhalb jeder Reichweite. Dabei lässt sich im Leben viel mehr erreichen, als einem an der Wiege gesungen wurde. Egal, aus welcher Ecke Sie kommen, Sie haben die allerbesten Chancen sich finanziell „frei zu schwimmen“.

Wenn vom Aufbau eines Vermögens und Kapitels die Rede ist, so konzentrieren sich die Gedankengänge auf Geldanlagethemen, Börsenfragen und Finanzratschläge. Dabei wird ganz übersehen, dass die Ausgangsbasis eines jeden Vermögens der Aufbau einer soliden Einkommensquelle ist. Wenn Sie nicht gerade eine Großerbe, ein Bestseller-Autor, der Inhaber von Monopol-Patenten oder ein Top-Musikhit-Produzent sind, dann sollten Sie idealerweise einen kontinuierlichen Einkommensstrom aufbauen.

Und das erreichen Sie nur über eine berufliche Tätigkeit: entweder als Angestellter oder als Selbständiger. Wer finanziell im Leben zu was kommen will, der muss da richtig ansetzen: der Beruf nicht als „Kuschelanstalt“ und „Wohlfühlecke“, sondern als Mittel zur finanziellen Unabhängigkeit. Dieser Ansatz ist bei vielen jungen Menschen, die ihre Ausbildung antreten, oder am Anfang ihrer Berufslaufbahn stehen, gar nicht vorhanden.

Das sind die Top-Karriereziele der Deutschen für 2016

Und leider lassen sich auch in späteren Berufsphasen zu viele Berufstätige das Heft aus der Hand nehmen. Da wird dann zwar fleißig vor sich hingearbeitet, das eigentliche Ziel des Ganzen wird aber aus dem Auge verloren.

In meiner langjährigen Erfahrung als Investor habe ich immer wieder festgestellt, dass die Erfolgsfaktoren, die im Beruf gelten, genau so ausschlaggebend für den klugen Umgang mit dem Kapital sind. Wer es im Beruf richtig anstellt, und diese Haltung konsequent auch bei seinen Geldthemen anwendet, der hat die besten Karten vermögend zu werden

Mein Geschäftspartner Simon Rolfes, der sich auf das Karriere-Management und die Entwicklung von Top-Profisportlern spezialisiert hat, bringt es auf den Punkt: „Es ist ganz einfach. Sowohl im Beruf als auch bei dem Geld – wer sich nicht die richtigen Ziele setzt, der kommt erst gar nicht ins eigentliche Rennen“. In seiner The Career Company propagiert er unmissverständlich: „Mit dem richtigen Ziel ist der Weg vorgegeben. Und dann entscheidet letztlich die eiserne Disziplin und die Beharrlichkeit. Von Schwankungen und Irritationen darf man sich nicht aus der Bahn werfen lassen. Bei den Kapitalanlagen ist das ja auch so. Wer bei jeder Schreckensmeldung von den Börsen seine Anlagestrategie über den Haufen wirft, der wird schon sehen, was er davon hat. Nicht viel.“

Wer finanziell auf Dauer besser dastehen möchte, der muss vor allem den eingeschlagenen Berufsweg realistisch und vorausschauend durchdenken. Es gilt zu überprüfen, ob er überhaupt die richtigen Eigenschaften mitbringt, um ein großer „Kracher“ zu werden. Einfach nur irgendeinen Job anzunehmen, ist da viel zu kurz gedacht.

Eine richtig gute Konzernkarriere zum Beispiel wird nur gelingen, wenn gewisse Kriterien erfüllt sind. Mein Freund Frank Westerhausen, erfolgreicher Manager in der internationalen Automobilindustrie, hat da einen klaren Anforderungskatalog: „Ohne eine wirklich solide Ausbildung am Anfang geht schon mal gar nichts. Danach geht es aber vor allem um die gelebte Einstellung: offen sein für Veränderungen, die Bereitschaft zur permanenten Kommunikation. Sich für die Motivation der Mitarbeiter einzusetzen und selbst gerne neue Herausforderungen anzugehen, ist von großer Wichtigkeit." Wer in Konzernstrukturen zu den Erfolgreichen gehören will, der muss willens sein, global aktiv zu arbeiten und dabei widerstandslos auf Kulturunterschiede bei Kollegen, Kunden und Lieferanten einzugehen, so Westerhausen.

Tja, wer über eine solche „Grundausstattung“ nicht verfügt, der sollte erst gar nicht bei einem DAX-Unternehmen anheuern, sondern ist vielleicht als kleiner Einzelkämpfer in eine Nische besser aufgehoben.

Familie und Freunde sind keine guten Ratgeber

Berufs-Karrieren entwickeln sich eben nicht zufällig. Um nach oben durchzustoßen, kommt es auf die richtigen Berufswechsel an. Hier wird oft nur emotional oder aus Frust agiert beziehungsweise reagiert. Jo Weber, Kölner Personalberater bei Considero Executive Search, empfiehlt einen anderen Ansatz und hat da einen guten Tipp. „Wer über einen Jobwechsel nachdenkt, der sollte sich erst einmal darüber klar werden, was er als übernächste Station anstrebt. Wenn er dann zwei gleich gute Jobangebote auf dem Tisch liegen hat, dann sollte er den Job annehmen, der ihn am schnellsten zu eben der übernächsten Position hinführt.“

Auf dem Weg in die finanzielle Unabhängigkeit führen viele Straßen nach Rom. Allen sind aber gewisse Punkte gemeinsam. Hier einige Aspekte meines Fahrplans, den ich Ihnen empfehle:

Wer finanziell Überdurchschnittliches erreichen will, der muss sich an erfolgreichen Menschen orientieren. Ein Rat: Menschen, die Ihnen besonders nahestehen und Sie lieben, sind keine guten Ratgeber (von Ausnahmen abgesehen). Da tun sich tiefenpsychologische Untiefen auf. Da humpeln Sie jahrelang mit einem Bleigewicht am Fuß durch die Gegend.

Worauf die Deutschen bei einem neuen Job Wert legen

Mich hat schon vor vielen Jahren die Aussage von Robert Mondavi, dem verstorbenen großen Winzer und grauen Eminenz der amerikanischen Weinindustrie beeindruckt. Er hatte da so seine Erfahrungen gemacht. Wenn er stets in seinem langen Leben auf seine Familie und Freunde gehört hätte, wäre er nie reich geworden, so sein überzeugendes Credo.

Es ist von entscheidender Bedeutung zwar eine Weile sich in Teams zu bewegen und zu arbeiten, sich aber danach von der Gruppenumklammerung zu lösen. Nur mit den ganz auf Sie zugeschnittenen, individuellen Zielen kommen Sie weiter. Die Kollegen werden da nicht mit dabei sein.

Zur Erhalt Ihrer Einkunftsquellen müssen Sie langfristig denken und ein bis drei Karrieren einplanen. Das hat einen ganz einfachen Grund: Meistens merken Sie erst im Verlauf vieler Berufsjahre, wo Ihre eigentlichen, echten Talente liegen. Und genauso stellen Sie vielleicht nicht gleich fest, von welchen Geschäftsmodellen Sie finanziell richtig substantiell profitieren. Es ist nun einmal so: Den meisten von uns geht erst spät ein Licht auf.

Dann heißt es nicht zu resignieren. Es ist nie zu spät. Der amerikanische Unternehmer Armand Hammer hat die Ölfirma „Occidental Petroleum“ erst im Alter von 60 Jahren gegründet. Daraus ist dann ein global tägiger Ölgigant entstanden.

Luxus-Geschenke für die Superreichen
Ein Buch über das eigene Leben. Der Anbieter Trulyexperiences organisiert Treffen mit einem Interviewer, der in persönlichen Gesprächen über 13 Stunden die Lebensgeschichte des Beschenkten aufzeichnet. Geplant sind wöchentliche Treffen über einen Zeitraum von drei Monaten. Aus den Aufzeichnungen erstellt ein Profi-Schreiber dann die Autobiografie, in der bis zu 60 eigene Fotos aus den wichtigsten Momenten des Lebens untergebracht werden können. Einzige Beschränkung: Egal wie ereignisreich das Leben des Beschenkten - das Buch von Trulyexperiences wird maximal 160 Seiten lang. Anschließend gibt es fünf festgebundene Ausgaben, Leinen- oder Ledereinband im Geschenkpaket kosten extra. Das Buch gibt's nur auf Englisch.Kosten: 2.975 Pfund (ca. 4.120 Euro) Quelle: dpa
Einzigartigen Whiskey mischen. Eine Brennerei des Diageo-Konzerns lässt Whiskey-Liebhaber verschollene Fässer wiederentdecken und aus dem Inhalt ihren persönlichen Blend zusammenstellen. Für das Orphan Barrel Project hat sich die ehemalige Stitzel-Weller Destillerie in Tennessee auf die Suche nach vereinsamten Whiskeyfässern gemacht, die noch in alten Schuppen lagern. In limitierter Auflage hat sie daraus verschiedene Bourbon-Whiskeys vom 15-Jährigen bis zum 22-Jährigen auf den Markt gebracht. Wer die probieren möchte, kann bei der Kaufhauskette Neiman Marcus eine Dreitages-Reise nach Louisville in Kentucky buchen, für sechs Personen. Neben Führungen durch die Brennerei und einem Tasting enthält das Paket den Whiskeyworkshop, in dem sich die Teilnehmer zwei eigene Bourbons aus den verschollenen Fässern zusammenstellen können. Am Ende erhält jeder Teilnehmer ein handgemachtes Whiskey-Schränkchen, gefüllt mit 24 exklusiven Flaschen - darunter auch die eigenen Sorten, samt selbstdesigntem Etikett.Kosten: 125.000 Dollar (ca. 114.000 Euro) Quelle: AP
Neuland entdecken. Der Reiseveranstalter Epic Tomato bringt seine Gäste an unberührte Orte in den Bergen von Papua Neuguinea. Ein Trip zwischen Abenteuerreise und Fitnesscamp: Jeder Teilnehmer trägt sein eigenes aufblasbares Rafting-Boot bei den Wanderungen auf dem Rücken, die meisten Gegenden erschließt die Reisegruppe mit dem Boot. Reiseführer leiten die Expedition, für den Ausflug sind 20 Tage veranschlagt. Wer bucht, bekommt im Paket die Ausrüstung, Getränke und Mahlzeiten inklusive, auch Reisen und Inlandsflüge während der Expedition. Nur der Flug ans andere Ende der Welt ist nicht enthalten.Kosten: ab 9.985 Pfund (ca. 13.800 Euro) Quelle: Fotolia
Die eigenen Kleider katalogisieren. Besonders erfolgreiche Unternehmerinnen, die Luxus im Kleiderschrank hängen haben, dürften sich über ein Buch mit Zeichnungen ihrer wertvollsten Stücke zu Weihnachten freuen. Die Künstlerin Abigail Vogel bietet bei Neiman Marcus ein Couture-Tagebuch an, in dem sie 20 Roben verewigt. Sie fertigt einzelne Zeichnungen der Kleider an und erzählt in kurzen Text die Geschichte dahinter. Das Tagebuch wird in Leder eingebunden und mit einer 24-Karat-Goldplakette versehen. So wird aus dem eigenen Kleiderschrank ein kleines Modemuseum.Kosten: 10.000 Dollar (ca. 9100 Euro) Quelle: REUTERS
Leben wie ein Spion. Für alle, die wie James Bond durch die Straßen Londons schleichen wollen, ohne wirklich im Dienst des britischen Geheimdiensts MI6 (auf dem Foto die Zentrale in London) zu stehen, bietet Truly Experiences ein Überraschungspaket an. Ehemalige Geheimagenten haben für den Dienstleister ein Rollenspiel kreiert, das Teilnehmer für zwei Monate zum Spion macht. Sie können dabei weiterhin ihrer täglichen Arbeit nachgehen, aber etwa einmal die Woche wartet eine Aufgabe auf sie. Während ihrer Mission werden sie auch eine Nacht in einer europäischen Spionage-Hochburg verbringen.Kosten: 7.500 Pfund (ca. 10.400 Euro) Quelle: AP
In die Stratosphäre abheben. Noch laufen die ersten Testflüge, in denen ein Ballon eine Kapsel an den Rand des Weltalls trägt. 2017 will die World View Experience ihre ersten Gäste in der Kapsel mitreisen lassen - und ihnen einen gigantischen Blick auf die Erde bieten. Das Flugpaket bei Neiman Marcus besteht aus zwei Teilen: eine erste Reise zu einem weiteren Testflug des Ballons im kommenden Jahr in Tucson, Arizona in den USA. 2017 geht es dann ab in die Luft: die Kapsel steigt auf rund 30.000 Meter auf. Dort können Teilnehmer für zwei Stunden den Blick auf die Erde genießen, bevor der Sinkflug zum Boden ansteht.Kosten: 90.000 Dollar (ca. 82.000 Euro) Quelle: PR
Eine eigene Sitcom drehen. Wer wie die Schauspieler der TV-Serie Friends einmal selbst vor der Kamera sitzen möchte um Witze zu reißen, kann sich mit einem Paket von Truly Experiences überraschen lassen. Die Teilnehmer werden zu Filmstars: Erst arbeiten sie in drei Sitzungen mit professionellen Witz-Schreibern und Autoren an einem Drehbuch für eine 10-15 Minuten lange Komödie. Anschließend kümmern sich Bühnenbildner bis zu sechs Wochen lang darum, dass auch das passende Filmset in Studio steht. Schließlich treffen sich die Teilnehmer mit Regisseur, Maskenbildnern und Kameraleuten im Studio, um dort in zwei Tagen ihren Film zu drehen. Wer Lampenfieber hat: für die Proben sind drei bis fünf Tage vorher eingeplant.Kosten: 200.000 Pfund (ca. 277.000 Euro) Quelle: AP

Und noch ein Punkt zum Thema „langfristig denken“: Thema Einkommensplanung und -entwicklung. Es gibt Tätigkeiten, bei denen man vom Start weg enorm viel verdienen kann. Dies ist jedoch eher die Ausnahme. Je nach Berufskategorie kann es sich lohnen – bis zum Alter von 35 bis 40 Jahren – nicht nach einer Einkommensmaximierung zu trachten, sondern das Augenmerk ganz auf den Lerneffekt, den Aufbau eines Netzwerks sowie des eigenen guten Rufs in einer Branche zu legen. Vor langer Zeit sagte der damalige Vorstandsvorsitzende der Hochtief AG, Enno Vocke, zu mir: „Mein Junge, bis 40 ist alles Spiel." Das große Geld kommt danach, wenn man es richtig macht. Recht hatte er.

Beim Aufbau Ihres Kapitalstocks würde ich Ihnen raten, möglichst früh das Zahlen einer Miete für Ihre Wohnung oder für Ihr Haus einzustellen. Kaufen Sie mit Umsicht und nach guter Recherche mutig als junger Mensch Ihre eigene Wohnimmobilie.

Behalten Sie bei steigendem Einkommen Ihren Lebensstandard bei oder heben diesen zumindest nur moderat an. Damit erhöht sich automatisch über die Jahre Ihre monatliche Sparquote. Und darauf kommt es an.

Was deutsche Haushalte verdienen – und wofür sie es ausgeben
Haushaltsbruttoeinkommen Quelle: dpa
Einkommen aus nichtöffentlichen Transferzahlungen und Untervermietung Quelle: REUTERS
Einnahmen aus Vermögen Quelle: obs
Einkommen aus öffentlichen Transferzahlungen Quelle: dpa
Bruttoeinkommen aus Erwerbstätigkeit Quelle: dpa
Konsumausgaben Quelle: dpa
Bekleidung, Schuhe Quelle: dpa

Wenn Sie schließlich (hoffentlich) auf einem „Haufen“ von Geld sitzen, dann gibt es nur eine recht brutale Wahrheit. Ich kann Ihnen als Value-Investor versichern, Sie werden Ihr Kapital nur dann deutlich vermehren oder auch kaufkraftgerecht erhalten, wenn Sie eine von zwei Bedingungen erfüllen. Da beißt keine Maus den Faden ab. Das können Sie drehen, wie Sie wollen:

Entweder Sie stecken Passion und Zeit in das Thema „Meine Geldanlagen“ und werden nach und nach ein Profi auf diesem Gebiet. Oder Sie verwenden Kraft und Aufwand darauf herauszufinden, wer für Sie und Ihre speziellen Kapitalinteressen ein wirklich erstklassiger Berater und Profi ist. Dazu müssen Sie rührig sein und einen „Riecher“ entwickeln.

Wer finanziell unabhängig werden möchte, sollte eine dieser beiden Punkte meistern. Machen Sie sich also auf den Weg. Je eher desto besser, fangen Sie früh damit an. Sie brauchen Zeit, aber es wird sich lohnen.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%