Engelmanns Eigenhandel

Wann Schulden sinnvoll sind - und wann nicht

Seite 3/3

Konsum auf Pump

Deutsche Schuldenhochburgen

Problematisch wird die staatliche Verschuldung hingegen dann, wenn die aufgenommenen Gelder nicht für Investitionen in die Zukunft des Landes verwendet werden. Hohe Arbeitslosigkeit kann eine Staatskasse dabei ebenso über ihre Grenzen hinaus belasten wie die Zahlungsverpflichtungen gegenüber Rentnern und Pensionären.

Insbesondere mit Blick auf die Versorgung einer stetig alternden Gesellschaft steht der Staat vor einer besonders großen Herausforderung – der demographische Wandel lässt grüßen.

Auch wenn Schulden dazu aufgenommen werden, fragwürdige Projekte zu finanzieren, droht Gefahr. Viele Menschen dürften die Bankenrettungen der vergangenen Jahre zum Kreis solch fragwürdiger Projekte zählen. Auch wenn der Staat mehr Schulden aufnehmen muss, weil sich ein Teil der Bevölkerung seiner Verpflichtung zur Steuerzahlung auf mehr oder minder dubiosen Wegen entzieht, sollten im Finanzministerium die Warnleuchten blinken. Haben die Schulden eines Landes erst einmal eine gewisse Höhe erreicht, droht eine gefährliche Abwärtsspirale, an deren Ende der Wohlstand aller Bürgern in Gefahr ist.

Wofür sich die Deutschen 2013 verschuldeten
Platz zehnDer Besuch beim Zahnarzt kann teuer werden, vor allem wenn ein Implantat nötig ist, das nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen zählt, und keine private Zahnzusatzversicherung vorhanden ist. Laut einer Erhebung des Vergleichsportals Check24 beantragen Kunden für Zahnarztkosten im Schnitt Kredite von 5.767 Euro. Laut Finanztest (12/2008) schätzt die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit die Kosten für zwei bis vier Implantate auf 3.000 bis 7.500 Euro. Quelle: AP
Silhouette eines frisch vermählten Hochzeitspaares Quelle: dpa
Touristen am Strand Mari Ermi auf der Sinis-Halbinsel an der Westküste der Mittelmeer-Insel Sardinien Quelle: dpa
Platz siebenAuch für Motorräder nehmen die Deutschen Kredite auf. Im Schnitt zahlen sie dafür 5,09 Prozent Zinsen. Quelle: dpa
The four-seater 3200GT coupe Quelle: REUTERS
Bauarbeiter errichten am 16.05.2012 Eigenheime im neuen B-Plan-Gebiet "Mühlenscharm" in Schwerin. Quelle: dpa
Platz vierDer vierthäufigste Verwendungszweck für Kredite ist der Kauf von Einrichtung und Möbeln. Die durchschnittlich abgeschlossene Kreditsumme beträgt 7.916 Euro bei einem durchschnittlichen Zinssatz von 6,34 Prozent. Im Gegensatz zu Elektronik oder Reisen handelt es sich hier zumeist um langlebige Güter, die sich für eine Kreditfinanzierung eignen. Quelle: dpa

Nur fürs Eigenheim

Auch für private Haushalte kann es sinnvoll sein, einen Kredit aufzunehmen. Allerdings gilt hier das Gleiche wie für Unternehmen: Ein Kredit sollte nur für eine Investition aufgenommen werden. Dahinter steckt in der Regel einzig der Kauf einer eigennutzten Immobilie. Sie dürfte ihren Wert über die Jahre kaum einbüßen. Die Kreditaufnahme für jeden anderen Zweck ist gefährlich.

Doch die Sirenen der Werbung singen das hohe Lied der „Null-Prozent-Finanzierung“ und so mancher glaubt, bei einem Leasing-Vertrag handele es sich gar nicht um einen Kredit.

Dass viele Privathaushalte ihren Konsum über Kredite finanzieren, dürfte ebenso in einem grundsätzlichen Mentalitätswandel begründet liegen wie in schierer Notwendigkeit. In der Generation unserer Großeltern wurde gespart, bis man das notwendige Geld zusammenhatte. Heute orientieren wir uns eher am amerikanischen Beispiel. Wozu noch zehn Jahre auf einen Neuwagen sparen, wenn man ihn unmittelbar nach Abschluss eines Leasingvertrages vom Hof des Händlers fahren kann?

Früher verpönt, heute verbreitet: Ein Leben auf Pump. Deutschland lebt seine neue Konsumfreunde aus, und das oftmals auf Kredit. Kein Problem, sagen die Banken. Riskant, sagen Verbraucherschützer.
von Andreas Toller

Immer öfter ist die Kreditaufnahme aber auch purer Notwendigkeit geschuldet: Zwar erklären uns Notenbanker wir Politiker gleichermaßen, dass wir hierzulande eher eine Deflation als eine Inflation zu fürchten haben. Doch der Blicks ins eigene Portemonnaie offenbart etwas anderes.

Wie schnell sind 50 Euro heute ausgegeben? Und wer eine Wohnung einrichten, ein Auto kaufen oder in Urlaub fahren möchte, der weiß, wie teuer das Leben in Deutschland ist. Für manchen Haushalt sind Kleinkredite und Leasing die einzige Möglichkeit, bestimmte Grundbedürfnisse zu befriedigen.

Gefährlich wird der Konsum auf Pump regelmäßig dann, wenn der Kreditnehmer seinen Arbeitsplatz verliert. Dann fällt das Kartenhaus des auf Pump finanzierten Lebenswandels in sich zusammen. Eine zunehmende Überschuldung der Bevölkerung dürfte auch den Staat langfristig vor schwerwiegende Probleme stellen.

Wo die meisten Schuldner leben
10. LübeckDie Hansestadt mit ihren rund 210.000 Einwohnern lebte jahrzehntelang von der Schwerindustrie. Inzwischen sind Firmen wie das „Hochofenwerk Lübeck“ oder die „Flender-Werke“ längst Opfer des Strukturwandels geworden. Die Arbeitslosenquote betrug im September 2012 9,8 Prozent – und damit deutlich über dem Landesdurchschnitt Schleswig-Holsteins von 6,5 Prozent. Im Jahr 2011 betrug die Schuldnerquote in Lübeck laut Creditreform 15,19 Prozent, das heißt: Rund jeder siebte Bürger der Hansestadt kann seinen finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen. Quelle: AP
Wiesbaden, 9. Platz: Die Landeshauptstadt Hessens liegt in der Rangliste der Städte mit der höchsten Schuldnerquote überraschend auf Platz 9. In der zweitgrößten Stadt Hessens wohnen rund 280.000 Menschen, davon 17 Prozent Ausländer. Wiesbaden zählt zu Städten mit der höchsten Kaufkraft. Im Durchschnitt beträgt diese pro Bürger 22.400 Euro. Doch während die einen besonders viel Geld zum Ausgeben haben, haben die anderen besonders wenig. 15,22 Prozent der Wiesbadener über 18 Jahre überschuldet, das heißt mehr als jeder sechste, über 34.700 Wiesbadener, können in den nächsten Monaten und Jahren ihre Schulden nicht mehr begleichen. Quelle: dapd
8. GelsenkirchenDie Ruhrgebietsstadt – das Armenhaus des Ruhrgebiets – hat mit dem Strukturwandel zu kämpfen. Die Arbeitslosenquote liegt bei 14,6 Prozent. 30.070 Privatpersonen sind in Gelsenkirchen überschuldet. Das sind 15,4 Prozent der Einwohner. Quelle: AP
7. NeumünsterNeumünster hat knapp 77000 Einwohner, doch es könnten weniger werden. Nachdem die Bundeswehrkasernen geschlossen wurden, haben auch wichtige Unternehmen den Standort verlassen. Die jüngeren Leute ziehen nach der Schule weg. Die Arbeitslosenquote liegt bei 10,5 Prozent, weiter über die Quote des Bundeslandes Schleswig-Holsteins, von 6,5. Die Verschuldungsquote liegt laut Creditreform-Schuldneratlas 2011 bei 15,61 Prozent. Quelle: dpa
6. KasselDie wichtigsten Unternehmen kommen aus der Maschinen- und Fahrzeugbau. Der Panzerbauer Krauss-Maffei Wegmann produziert hier. Trotzdem schlägt die Documenta-Stadt mit 195 530 Einwohnern die landesweiten Arbeitslosenquote um Längen: 9,5 Prozent statt 5,5 Prozent. Die Verschuldung liegt laut Creditreform bei 15,84 Prozent. Quelle: dpa
5. Halle (Saale)Sachsen-Anhalt verfügt über eine hohe Arbeitslosenquote: 10,8 Prozent. Doch in Halle gibt es mehr Menschen ohne Arbeit - nämlich 12,3 Prozent. 232 693 Einwohner leben hier - 16,17 Prozent sind laut Creditreform verschuldet. Quelle: dpa
4. Offenbach am MainDie Nähe zur deutschen Finanzmetropole wirkt trügerisch. Offenbach (122 000 Einwohner) hat eine relative niedrige Arbeitslosenquote (5,3 Prozent sind arbeitlos, Hessenweit sind es 5,5), doch der Prozentteil der Schuldner ist hoch - 16,93 Prozent der Bevölkerung haben ihre Finanzen nicht im Griff. Quelle: dpa/dpaweb

Weniger ist mehr

„Es ist alles nur geliehen“ wurde – 1978 veröffentlicht – zum größten musikalischen Erfolg Heinz Schenks. Schon damals warnte er vor den Folgen ungehemmten Konsums, Raffgier und Habsucht. Sein Couplet gipfelte in der Forderung, sich wieder an den kleinen Dingen des Lebens zu erfreuen.

Zwar war Schenks Lied sicher nicht als Warnung vor übermäßiger Verschuldung gedacht. Und doch wollen erscheinen seine Zeilen heute wie eine Aufforderung zu jenem Deleveraging erscheinen, dass die Banken schon seit einiger Zeit vorantreiben und Staaten wie Privathaushalte ebenso in Angriff nehmen sollten.

Weniger ist manchmal mehr. Das gilt auch in Bezug auf Kredite.

Hinweis: Herr Engelmann ist Mitarbeiter der Citigroup in Deutschland. Der von ihm verfasste Text gibt allein seine persönliche Meinung wieder und ist keine Analyse, Beratung oder Empfehlung der Citigroup.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%