Fonds aus Luxemburg Glücksritter in der Fondsbranche

Skandal-Finanzdienstleister Infinus drückte selbst regulierten Fonds seinen Namen auf. Fondsanbieter müssen im Interesse der Anleger schärfer prüfen, mit wem sie sich einlassen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Die größten Anlegerskandale
InfinusAnlagebetrug im großen Stil wird der Dresdener Finanzgruppe Infinus vorgeworfen. Das Unternehmen soll 25.000 Anleger um ihr Geld gebracht haben. Summe: 400 Millionen Euro. Acht Infinus-Mitarbeiter sollen so genannten Orderschuldverschreibungen mit falschen Angaben zum Vermögen und Erträgen von Emittenten ausgegeben haben, gegen sie ermittelt nun die Staatsanwaltschaft. Bild: Infinus Hauptsitz. Quelle: dpa
Ordnerschuldverschreibungen sind Wertpapiere, bei denen sich ein Schuldner verpflichtet, an einen namentlich genannten Gläubiger zu zahlen. Die Forderung ist übertragbar. Die Anlageform gilt als riskant, weil es kein Einlagesicherungssystem vorsieht, das die Anleger vor Totalverlust schützt. Nun prüft die Staatsanwaltschaft, ob es sich um ein Schneeballsystem gehandelt habe. Dabei werden Zahlungen an Anleger durch die Einlagen von Neukunden finanziert. Quelle: dpa
Infinus wurde 2002 in Dresden gegründet und wuchs seitdem rasant. Nach eigenen Angaben hat der Finanzdienstleister im vergangenen Jahr einen Umsatz von knapp 22 Millionen Euro erzielt - das entspricht einem Plus von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das verwaltete Vermögen stieg sogar um 47 Prozent auf 820 Millionen Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Es ist nicht der einzige Finanzdienstleister, dem die Anleger misstrauen können…Bild: Firmensitz in Dresden. Quelle: dpa
S&KSaga und schreibe 85 Verdächtige und eine 20.000 Seiten dicke Verfahrensakte kann der durch eine bundesweite Großrazzia Februar 2013 bekannt gewordene Skandal um die S&K-Gruppe vorweisen. Die Frankfurter Immobiliengruppe könnte – ähnlich wie der Verdacht bei Infinus – die Anleger mittels eines Schneeball-Systems geprellt haben. Das Geld der Neuanleger sollen S&K-Mitarbeiter nicht investiert, sondern an alte Gläubiger ausgeschüttet haben. Der Schaden bewege sich in dreistelliger Millionenhöhe, schätzen Ermittler. Ob für die Investoren noch etwas zu holen ist, ist fraglich. Allerdings hat das zuständige Frankfurter Amtsgericht zumindest im Fall eines Privatanlegers entschieden, dass dieser mittels eines „Dinglichen Arrest“ in das von der Staatsanwaltschaft sichergestellte Vermögen hineinvollstrecken könne. Quelle: dpa
Eine Liste der beschlagnahmten Dinge ist im Bundesanzeiger veröffentlicht: Drei Rolex, Goldbaren, Motorräder – Die S&K-Chefs Jonas Köller und Stephan Schäfer waren nicht gerade für ihren bescheidenen Lebensstil bekannt. Für eine seiner Veranstaltungen mietete Köller gar einen Elefanten. Die Gelder der Anleger sollen die Firmenchefs laut Staatsanwaltschaft veruntreut haben, um ihren exzessiven Lebensstil zu finanzieren. Weniger glamourös ergeht es den beiden nun: Im September stürzte Stephan Schäfer mit Handschellen gefesselt aus dem ersten Stock im Gebäude des Frankfurter Landgerichts. Der 34-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu. Foto: Stephan Schäfer und Jonas Köller mit Partygästen.
Wölbern InvestNoch vor wenigen Monaten galt Wölbern Invest vielen Anlegern noch als eine gute Adresse: Auf seiner Homepage verkaufte sich die Hamburger Gesellschaft als ein „traditionelles Emissionshaus“, das „konservativ kalkulierte geschlossene Fonds“ für Private Equity und Immobilien initiiere. 30 geschlossene Fonds verwaltet das Haus. Gegen den Geschäftsführer Heinrich Maria Schulte ermittelt nun die Hamburger Staatsanwaltschaft – wegen Untreue in mehr als 300 Fällen. Schulte soll 137 Millionen Euro an Anlegergeldern aus den Fonds abgezweigt haben. Bereits im April dieses Jahres wurde Schulte deswegen verhaftet. Zu den Vorwürfen wollte er sich nicht äußern.Foto: Heinrich Maria Schulte Inhaber und Geschäftsführer von Wölbern Quelle: Presse
WGF71 Millionen Euro Bilanzverlust zwangen die Düsseldorfer Immobilienfirma WGF 2012 in die Insolvenz. Ihre Immobilienkäufe und Projekte finanzierte das Unternehmen über Hypothekenanleihen. Zinsen: 6,35 Prozent Zinsen. Zwischen Dezember 2012 und Juli 2017 hätte die WGF Anleihen im Volumen von 194,9 Millionen Euro zurückzahlen müssen. Die spannende Frage vieler Anleger lautet nun, ob die Firma auch insolvent ihre Schulden bedienen kann. Die Insolvenz betreibt die Immobilienfirma in Eigenregie: Anders als bei der Regelinsolvenz bleibt der Vorstand im Amt. Zwischen ihm und den Anwälten der Gläubiger fliegen derzeit die Fetzen. Tritt ein Insolvenzplan in Kraft, können Anleger damit rechnen, zwischen 44 und 60 Prozent ihres Geldes zurückzubekommen. Wird dieser abgelehnt und die Gesellschaft zerschlagen, wären das rund 19 Prozent. Für Unmut sorgte auch die Erfolgsbeteiligung im Falle eines Insolvenzplans der des WGF-Vorstandschefs Bernd Deppin sowie des Beraters der Firma, Arno Hasenhorst.Bild: WGF-Vorstand Pino Sergio. Quelle: Presse

Schon wieder gab es eine Großrazzia: 400 Ermittler haben einen dicken Fisch aus der Finanzbranche am Haken, mit Verdacht auf Anlagebetrug an 25.000 Kunden. Die Bilder mit Stripperinnen auf Weihnachtsfeiern des Finanzdienstleisters Infinus aus Dresden ähneln denen, die man von der Frankfurter S&K kennt, deren Imperium kurz nach einem kritischen Bericht in der WirtschaftsWoche von Fahndern zerlegt wurde. Doch S&K war im Sumpf geschlossener Fonds angesiedelt, in der Schmuddelecke des Kapitalmarktes. Infinus aber bot auch Anleihen und Genussrechte an und drückte fünf gesetzlich regulierten Investmentfonds den Namen auf. Die Dresdner hatten ein Gespür dafür, wo sie Geld kassieren können. Bekannt war ihnen offenbar auch: Wer sich als Geldverwalter mit einem Aktien- oder Anleihenfonds versuchen will, findet immer bereitwillige Helfer. Im Finanzgewerbe wird jeder hofiert, der Geld anschafft. Der nicht unumstrittene Finanzvertrieb DVAG etwa bekam jüngst einen 0,55-prozentigen Anteil an der Deutschen-Bank-Fondstochter DWS – quasi als Belohnung für den Verkaufserfolg bei Fonds.

Finger weg von Finanzprodukten, wenn...

Die Luxemburger Axxion, eine Tochter der börsennotierten PEH Wertpapier AG aus Oberursel, bot auch den Infinus-Fonds eine Heimat und ist dafür verantwortlich, dass gesetzliche Vorschriften eingehalten werden. Im Vergleich zum Schicksal der Infinus-Kunden, die in Genussrechte investierten und denen ein Totalverlust droht, sind die Fondsanleger fein raus. Ihre 64 Millionen Euro Fondsgelder waren als Sondervermögen sicher vor dem Zugriff durch Infinus. Das Geld fällt im Pleitefall auch nicht in eine Insolvenzmasse.

Geschröpft wurden die Anleger der erfolglosen Fonds aber trotzdem – über horrende Gesamtkosten von über drei Prozent jährlich. Fondsanleger zahlten sogar – von Axxion genehmigt und vom Wirtschaftsprüfer PwC kontrolliert – „Honorare externer Dienstleister“. Mit dem Bild der Stripperin vor Augen, gerät man ins Grübeln, was sich dahinter verbirgt.

Im April hat Infinus für die bei Axxion in Luxemburg aufgelegten vier Fonds als neuen Manager die renommierte DJE Kapital ins Boot geholt. DJE ist als Vermögensverwalter ohne Tadel, aber bei der Wahl der Geschäftspartner ansonsten offenbar nicht kritisch genug.

Der Infinus-Fall zeigt auch, dass Luxemburg ein Einfallstor für Glücksritter sein kann, weil die Regulierung und die Aufsicht laxer ist als hierzulande. Das haben bislang auch alle großen deutschen Fondshäuser genutzt und dort Fonds aufgelegt. Deka und DWS reizen die Spielräume, die das Großherzogtum bietet, zum Glück nicht mehr komplett aus.

Das Sparkassen-Fondshaus Deka etwa wendet künftig anlegerfreundliche deutsche Regeln bei der Berechnung von Erfolgsgebühren auch bei 23 Luxemburger Fonds an. Die DWS hat bei einigen Luxemburger Fonds die umstrittenen Erfolgskosten komplett gestrichen und tendiert bei anderen zu deutschen Vorgaben. Das sind erste Schritte, immerhin.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%