Fondsmanagerin Eve Tournier "Die EZB ist noch im Zinssenkungs-Modus"

Seite 2/2

Anleger müssen mir Verlusten rechnen

Sie versammeln in dem Fonds einiges an riskanten Anleihen, Anleger müssen also auch mit Verlusten rechnen.

Wir nutzen nicht auf Teufel komm raus die höchsten Renditen, sondern behalten die Risiken im Blick. Nach vielen Jahren mit zweistelligen Renditen hatte der Fonds 2013 ein Minus von 0,3 Prozent vor Gebühren, weil die Schwellenländeranleihen in Lokalwährung teilweise vorübergehend ein Drittel an Wert eingebüßt hatten. Durch die Mischung in dem Fonds war das Minus aber moderat.

Wie halten Sie es klein?

Ich weiche auf Papiere aus, bei denen ich ein besseres Chance-Risiko-Profil erkenne als bei den normalen Hochzinsanleihen. Zum Beispiel habe ich die Hochzinsanleihen von US-Unternehmen teilweise durch verbriefte Wohnimmobilien-Hypotheken aus den USA ersetzt. Sie bringen Renditen um die sechs Prozent, ähnlich wie High-Yield-Papiere, bieten jedoch einen besseren Schutz gegen Verluste, da die Ausfallquoten bereits in ihren Bewertungen eingepreist sind. Wenn sich die US-Wirtschaft weiter erholen sollte, steigt auch die Zahlungsfähigkeit der US-Hausbesitzer und die Eigenheimpreise ziehen an.

Wo es noch Zinsen gibt
Wer derzeit für ein Jahr lang Geld auf einem Tagesgeldkonto parkt, bekommt durchschnittlich nur 0,54 Prozent Zinsen. Wer also 10.000 Euro auf der hohen Kante hat, hat nach einem Jahr lediglich 54 Euro mehr. (Stand: 12. Mai 2014) Quelle: AP
Die besten Anbieter von Tagesgeldkonten sind derzeit die Renault Bank direkt Tagesgeld mit 1,31 Prozent p.a. und MoneyYou Tagesgeld (1,31 Prozent p.a.). Viel mehr als 1,3 Prozent Prozent Jahreszins sind derzeit aber - unabhängig vom Anbieter - nicht drin.Quelle: Tagesgeldvergleich.net Quelle: Screenshot
Beim Festgeld ist die Verzinsung gut doppelt so hoch. Wer 10.000 für drei Jahre festlegt, bekommt schon zwischen 2,1 und 3,3 Prozent Zinsen. Für ein einjähriges Festgeld bekommen Sparer in Deutschland allerdings maximal 1,7 Prozent Zinsen. Besonders hohe Zinsen bieten Tochtergesellschaften ausländischer Banken. Quelle: Blumenbüro Holland/dpa/gms
Im Dezember 2013 hat die Saving­Global GmbH die Onlineplattform Welt­sparen.de gestartet, über die deutsche Sparer Festgeldkonten im Ausland eröffnen können. Die First Investment Bank in Sofia bietet derzeit 2,9 Prozent Zinsen für einjährige Festgeld-Anlagen an, bei einer Laufzeit von 36 Monaten winken 3,3 Prozent. Das Geld wird in Euro angelegt, es gibt also kein Währungsrisiko. Quelle: Screenshot
Künftig sollen auch andere ausländische Banken über die Plattform deutschen Kunden Festgeldkonten anbieten. So soll neben einer italienischen und einer portugiesischen Direktbank auch ein Institut aus Norwegen dazu stoßen, das 2,2 Prozent Zinsen für ein einjähriges Festgeld bei einer Mindestanlage von 15.000 Euro anbietet. Allerdings müssen die Kunden in norwegischen Kronen anlegen. Quelle: dpa
Um ein solches Festgeldkonto eröffnen zu können, müssen Sparer bei Welt­sparen.de Kunde werden, in dem sie online und per Postident-Verfahren ein Konto bei der deutschen MHB Bank eröffnen. Die MHB Bank ist Abrechnungsbank für die Festgeldgeschäfte der Saving­Global und legt das Geld der Sparer bei den ausländischen Partnerbanken an. Sobald das Konto eröffnet ist, können Kunden via Online-Plattform den gewünschten Betrag überweisen. Am Ende der Laufzeit überweist die Partnerbank das Geld mit Zinsen auf das Weltsparkonto bei der MHB Bank zurück. Quelle: Screenshot
Die Kontoführung ist für Kunden der MHB Bank kostenlos. Saving-Global und MHB verdienen an einer Vermittlungsgebühr von den ausländischen Partnerbanken. Wie hoch diese Provision ist, lässt sich nur schätzen. So bekommen beispielsweise bulgarische Kunden bei der Fibank für ein einjähriges Festgeld in Höhe von 10.000 Euro 4,15 Prozent Zinsen, Deutsche dagegen 2,9 Prozent. Die Differenz dürfte der Vermittlungsgebühr entsprechen. Quelle: dpa

Was haben Sie gemacht, als die Kursverluste in den Schwellenländer-Anleihen 2013 das Portfolio durchgeschüttelt haben?

Ich habe die Volatilität des Portfolios reduziert, indem ich die Engagements in Währungen und Zinsen aus Schwellenländern im zweiten Quartal verringert habe. Bis zum Jahresende entwickelten sich die Staatsanleihen aus Schwellenländern deutlich schlechter als der Hochzinsbereich, also beschloss ich im Dezember, meine Anlagen in Unternehmensanleihen aus Schwellenländern erneut aufzustocken. Seit Beginn des Jahres haben wir bereits knapp 6,5% vor Gebühren erwirtschaftet, was zum Teil auf die Kursgewinne in den Schwellenländern zurückzuführen ist. Ich habe im Februar brasilianische Anleihen gekauft um im April russische, als die Kurse am Boden waren. Der Ukraine-Konflikt hat sich zunehmend entschärft und die russische Bilanz bleibt stark, mit einer geringen Verschuldung und hohen Reserven. Russische Bank- und Unternehmensanleihen bleiben attraktiv.

Keine Fondsgesellschaft ist stärker im Anleihenmarkt investiert als Pimco, wo bringt das für Sie Vorteile?

Wir haben ein sehr starkes Research und eine profunde Trading-Expertise in allen Bereichen des Marktes. Unsere mehr als 50 Kreditanalysten ermöglichen eine direkte und persönliche Beurteilung eines stetig wachsenden Chancenspektrums. Unsere Größe und Infrastruktur versetzen uns außerdem in die Lage, an Reverse Inquiries mit Unternehmen und sogar Ländern teilzunehmen. In meinem Bereich der Unternehmensanleihen ist es zudem von Vorteil, dass die Unternehmen ein immer größeres Emissionsvolumen anstreben. Derzeit gibt es viele Übernahmen und die Unternehmen müssen Aufschläge auf die normalen Unternehmensanleihen zahlen, um sehr umfangreiche Transaktionen zu finanzieren.

Nach dem Abgang des prominenten Pimco-Investmentchefs Mohamed El-Erian geriet Pimco in die Kritik. Es entstand das Bild eines Unternehmens, in dem ein cholerischer und allmächtiger Bill Gross den Ton angibt und das durch abfließende Anlegergelder geschwächt ist. Erkennen Sie darin Ihren Arbeitgeber wieder?

Klare Ansagen und deutliche Worte gibt es doch in jedem Unternehmen mal. Mittelabflüsse entstanden mitunter auch bei einzelnen Fonds durch Umschichtungen in andere Fonds. Ich habe selten eine so ausgeprägte Diskussionskultur erlebt wie bei Pimco. Jeder kann bei uns seine Ideen mit harten Fakten vortragen und wird dazu sogar ermutigt. Das ist schon etwas ganz Besonderes.

Dem Autor auf Twitter folgen:

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%