Themenschwerpunkt

Gold

Was den Goldmarkt antreibt, wie Anleger in Gold investieren, wann sich Kaufgelegenheiten bieten.

Mehr anzeigen

Darüber solltet ihr mal schreiben Wie hoch sind Deutschlands Goldreserven und wo lagern sie?

Nach langer Geheimniskrämerei informiert die Deutsche Bundestag seit 2015 über die Lagerbestände.
von Alexander Voß

Goldhandel Bekommt das Finanzamt vom Goldverkauf etwas mit?

Können Privatanleger ihr Gold auch steuerfrei verkaufen, wenn es keinen Nachweis zum Kauf gibt? Würde das Finanzamt überhaupt etwas mitbekommen? Das rät ein Experte.
von Karsten Lorenz

Cantillon-Effekt Darum werden die Reichen immer reicher – und die Armen immer ärmer

Die Geldmengenausweitung führt gemäß dem sogenannten Cantillon-Effekt dazu, dass einige auf Kosten anderer reicher werden. Doch was genau ist der Cantillon-Effekt? Eine Erklärung.
von Sören Imöhl

Podcast – BörsenWoche So sichern Sie sich jetzt noch Top-Renditen

Für Sparer schließt sich das Fenster, um sich gute Renditen zu sichern. Im Podcast sprechen wir darüber, welche Möglichkeiten Zinsjäger jetzt noch haben und wie Sparer das Maximum aus ihrem Geld herausholen.
von Alexander Voß und Philipp Frohn

Bitcoin-Kurs aktuell Hongkong lässt Bitcoin-Spot-ETF zu

Hongkong hat einen Bitcoin-Spot-ETF zugelassen. Der Bitcoin-Kurs stabilisiert sich derweil nach den Kursverlusten am Wochenende. Aktuelle News und Nachrichten von heute im Bitcoin-Newsblog.
von Sören Imöhl

Börsenwoche 454: Depotticker Die wichtigsten Updates der Woche

Johnson & Johnson kauft zu, Alphabet punktet mit Neuerungen und der Silberpreis zieht kräftig an. Die wöchentlichen Updates zu den WiWo-Musterdepots.
von Marlon Bonazzi

Leben mit Aktien Gold performt besser als Aktien

Gold entwickelt sich besser als der MSCI World – zumindest in manchen Phasen. Und: Die Gewinne aus einem Verkauf sind oft auch noch steuerfrei.
von Marlon Bonazzi

Rolex, Patek Philippe, Nomos Das sind die neuen Highlights der Luxusuhrenhersteller

Auf der wichtigsten Uhren-Messe, der Watches & Wonders in Genf, lässt sich die horologische Zukunft bestaunen. So mancher Trend überrascht.
Alexander Stilcken
Alexander Stilcken

Podcast – BörsenWoche Gesunkene Preise, rückläufige Zinsen – wird der Traum vom eigenen Haus jetzt wieder wahr?

Im Podcast sprechen wir darüber, wie sich Hauskäufer klug positionieren können, die Belastung beim Hauskauf drücken lässt und risikofreudige Käufer mit einer gewagten Zinswette womöglich Geld sparen können.
von Julia Leonhardt und Philipp Frohn

3 Minuten WiWo China macht Druck, Wissing weicht aus: Ihr Update am Abend

Wie denkt Reinhold Würth über die AfD? Wie können Sie doch noch vom Chip-Boom an der Börse profitieren? Und was entgegnet Kanzler Olaf Scholz seinen Kritikern in der Taurus-Debatte? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Sebastian Schug
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns