Hans-Joachim Watzke "Unser Ziel? - Jedes Jahr 250 Millionen Umsatz"

Seite 2/3

Drastisch gestiegene Gehälter

Das sind die wertvollsten Fußball-Marken
Platz zehn: Borussia DortmundDas Londoner Beratungsunternehmen Brand Finance hat die Markenwerte der internationalen Fußballvereine bewertet. Zur Ermittlung der Werte nutzte das Unternehmen unter anderem Schätzungen der künftigen Umsätze, die dem Markennamen zuzuordnen sind und zog dafür etwa bestehende Lizenzverträge heran. Nach diesem Ranking erreicht der Champions-League-Finalist Borussia Dortmund mit einem Markenwert von 260 Millionen Dollar (202 Millionen Euro) Platz zehn. Was das Wachstum angeht, ist der BVB der zweitbeste Fußballclub der Welt mit einem Zuwachs von 24 Millionen Euro. Die umsatzstärksten Vereine finden Sie übrigens hier. Quelle: dpa
Platz neun: AC MailandDer AC Mailand bringt es mit einem Markenwert von 204 Millionen Euro auf Platz neun. Im Jahr 2012 taxierten die Experten von Forbes den italienischen Club auf einen Wert in Höhe von 989 Millionen Dollar. Quelle: dpa
Platz acht: Manchester CityDer britische Club Manchester City (Manchester City Football Club) spielt aktuell in der britischen Premier League. Brand Finance bescheinigt dem Verein einen Markenwert in Höhe von 257 Millionen Euro - macht Platz acht im Ranking der wertvollsten Fußballmarken. Quelle: dpa
Platz sieben: FC LiverpoolNach Angaben des US-Magazins Forbes von 2012 liegt der reine Wert des Traditionsvereins FC Liverpool bei 619 Millionen Dollar (rund 478 Millionen Euro). Der von Brand Finance berechnete Markenwert liegt mit 280 Millionen Euro zwar unterhalb dieses Betrags. Im Ranking reicht es dennoch für Platz sieben. Quelle: AP
Platz sechs: FC ArsenalAuch der sechste Platz ist in britischer Hand: Mit einem Markenwert von 319 Millionen Euro schlidderte der FC Arsenal knapp an den Top 5 vorbei. In puncto Wachstum schafft es Arsenal auf Platz acht der internationalen Vereine. Der Club konnte im letzten Jahr einen Zuwachs von 14 Millionen Euro verbuchen. Quelle: AP/dpa
Platz fünf: FC ChelseaNur sechs Millionen Euro mehr wert ist der britische Club FC Chelsea. Auf 325 Millionen Euro taxierten die Unternehmensberater den Markenwert des Vereins. Im Forbes-Ranking 2012 kamen die Londoner nach diversen sündhaft teuren Kaufexzessen auf einen Vereinswert von 761 Millionen Dollar. Quelle: dpa
Platz vier: FC BarcelonaAuf Platz vier folgt der FC Barcelona mit einem Markenwert von 444 Millionen Euro. 2012 war „Barca“ laut Forbes-Angaben rund 1,34 Milliarden Dollar wert. Allein aus den TV-Vermarktungstöpfen flossen 266 Millionen Dollar auf das Konto der Katalanen - mehr als an jeden anderen Verein im Vergleich. Quelle: AP

Wie viel Geld aus dem Sponsoring geht Ihnen dadurch bis 2020 noch flöten? Man hört von 20 Prozent der Einnahmen.

Die genaue Zahl nenne ich nicht, aber gehen Sie bitte von deutlich weniger aus.

Und die drastisch gestiegenen Gehälter?

Die ergeben, auch nach zwei deutschen Meistertiteln in drei Jahren und dem Einzug in das Champions-League-Finale, noch immer nur den vierthöchsten Spieler-Etat der Liga. Vor drei Jahren wurden wir noch mit dem achthöchsten Etat deutscher Meister; derzeit machen wir nach Bayern den größten Umsatz der Liga und schreiben am meisten Gewinn, wir geben aber nicht mehr Geld aus als Schalke oder Wolfsburg. Natürlich unterliegen auch wir den Branchenmechanismen und bezahlen inzwischen ganz ordentlich. Aber bei uns haben die Spieler im Durchschnitt nur 65 Prozent Fixgehalt, 35 Prozent sind variabel, also an den sportlichen Erfolg gekoppelt. Sollte der also mal ausbleiben, würden wir trotzdem schwarze Zahlen schreiben, weil die Ausgabenseite erheblich kleiner ausfiele.

Das ist angesichts früherer BVB-Verluste schwer zu glauben.

Für frühere Verluste können Sie doch nicht die aktuelle Geschäftsführung verantwortlich machen. Ihr Misstrauen ist angesichts der nachhaltig positiven Entwicklung seit der Beinahe-Insolvenz über inzwischen acht Jahre unbegründet. Die Planung unserer Fixgehälter etwa beinhaltet noch nicht einmal das Weiterkommen in der Champions League über die Gruppenphase hinaus – als Vorjahres-Finalist; das dürfte europaweit relativ einmalig konservativ sein. Auch ein Jahr ohne neue Champions-League-Qualifikation würden wir noch ohne Verlust abschließen. Danach müssten wir allerdings darauf reagieren.

Also Spieler verkaufen?

Nicht unbedingt, das Budget würden wir, der Situation angemessen, runterfahren.

Welche Ziele sind realistisch?

Wir wollen die zweite Kraft im deutschen Fußball werden, sportlich und wirtschaftlich.

Das sind Sie doch schon.

Uns geht es um die Verstetigung des Erfolges, da müssen wir weiter klug investieren und mehr strampeln als Konkurrenten, die Geld von außen bekommen.

Von Konzernen wie VW oder von Scheichs und Oligarchen.

Genau. Anders als diese Clubs muss Borussia Dortmund alles, was sie ausgibt, selber mit Fußball verdienen.

Wie lauten die wirtschaftlichen Ziele?

Der Umsatz sollte mittelfristig – ohne große Spielerverkäufe – jedes Jahr 250 Millionen Euro plus x erreichen. So wie wir wirtschaften, dürfte das auch schwarze Zahlen bedeuten. Und diese Ziele müssen weiterhin erreicht werden, ohne dass ein Euro neue Nettoschulden dazukommt.

Sie kündigen damit de facto einen Umsatz- und Gewinnrückgang an. Das dürfte den Aktionären nicht schmecken.

Sie unterschätzen unsere Aktionäre, die sind ja nicht dumm. Sie wissen, dass die guten Zahlen hohen Transfereinnahmen geschuldet waren und dem Erreichen des Champions-League-Finales; beides kann nicht jedes Jahr gelingen. Außerdem wissen unsere Aktionäre, dass sie in einen Fußballclub investieren und wir auch andere Ziele haben, nicht nur die Maximierung des Shareholder-Value.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%