HRE-Nachfolgerin pbb Deutsche Pfandbriefbank will an die Börse zurück

Noch streiten sich die Gerichte über die HRE-Nachfolgerin pbb - konkret über deren Genussscheine. Doch die Deutschen Pfandbriefbank blickt optimistisch in die Zukunft - und bereitet den Börsengang vor.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Kugelschreiber mit dem Aufdruck Deutsche Pfandbriefbank Quelle: dpa

Sechs Jahre nach der Notverstaatlichung der Hypo Real Estate (HRE) bereitet ihr Nachfolgeinstitut Finanzkreisen zufolge eine Rückkehr an die Börse vor. Die Deutsche Pfandbriefbank (pbb) habe diverse Banken eingeladen, ein Angebot für die Organisation des Börsengangs zu unterbreiten, sagten vier mit dem Vorgang vertraute Personen am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters. "Ich erwarte, dass bald eine Entscheidung fällt, wer das Mandat bekommt", sagte ein Banker. Neben dem pbb-Berater Citigroup habe die Deutsche Bank die besten Karten. Ein anderer Insider sagte, neben einem Börsengang sei weiterhin auch eine Verkauf der pbb denkbar. Die pbb wollte sich dazu nicht äußern, von der Deutschen Bank war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Die HRE stand in der Finanzkrise vor dem Aus und konnte nur dank staatlicher Hilfen von zeitweise mehr als 100 Milliarden Euro gerettet werden. Die gefährlichsten Wertpapiere und Kredite wurden an die "Bad Bank" FMS Wertmanagement ausgelagert, um mit der pbb einen Neuanfang zu wagen. Der Immobilienfinanzierer muss auf Drängen der EU bis Ende des Jahres verkauft oder an die Börse gebracht werden.

Die Vorbereitungen für die Privatisierung laufen bereits seit Sommer. Zusammen mit Citigroup und in enger Abstimmung mit dem Bund wurden verschiedenen Optionen ausgelotet. Im vergangenen Jahr gab es jedoch einen großen Rückschlag als der Bund den Verkauf der pbb-Schwester Depfa platzen ließ und stattdessen eine Abwicklung des deutsch-irischen Staatsfinanzierers anordnete. Pfandbriefbank-Chefin Manuela Better warf daraufhin frustriert das Handtuch. Gelingt der pbb weder ein Verkauf noch ein Börsengang, droht ihr das gleiche Schicksal wie der Depfa.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%