Infrastruktur für Anleger Die 1000-Milliarden-Dollar-Wette

Seite 3/3

Eisenbahn und Hafenlogistik

Eisenbahn: mehr Kohle durch Kohle

Daten lassen sich digital bewegen, aber die meisten anderen Güter brauchen analoge Transportmittel wie die Bahn. Aus Anlegersicht ist der US-Markt besonders attraktiv, weil Trump die Energiewende zurückdrehen will. Das heißt, künftig könnte mehr Kohle verfeuert werden, die in den USA 19 Prozent des Güterverkehrs auf der Schiene ausmacht. Deshalb zogen nach Trumps Wahlsieg die Eisenbahnaktien an. Profitiert hat ausgerechnet der milliardenschwere Investor Warren Buffett, ein Trump-Gegner und Großaktionär mehrerer US-Bahnkonzerne.

Für Union Pacific wird sich Trumps Wahlsieg auch wegen dessen Infrastrukturprogramm auszahlen. Denn neue Brücken brauchen Stahl, der mit Kokskohle produziert wird. Das bedeutet mehr Fracht für die Eisenbahnlinien. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 19 fürs kommende Jahr ist Union Pacific unter dem langjährigen Schnitt bewertet und damit ein Kauf.

Hafenlogistik: China bremst

Eisenbahnen sind das Bindeglied zwischen Binnenland und Seehäfen. Anders als die Bahnkonzerne sind die Hafenlogistiker im Rückwärtsgang. Chinas lahmende Konjunktur drückt deren Einnahmen. Dennoch müssen die Häfen investieren, etwa in Terminals, die größere Schiffe abfertigen.

Auch HHLA würde gern mehr Geschäft mit voll beladenen dicken Pötten machen. Dafür müsste die Fahrrinne der Elbe vergrößert werden. Ob die Bagger anrücken dürfen, entscheidet das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig, ein Urteil ist für den 9. Februar angekündigt. Weil das Containergeschäft im Hamburger Hafen inzwischen langsamer wächst, baut HHLA den Transport von Stahlkisten über die Schiene nach Osteuropa aus. Statt sieben liegen am Terminal Altenwerder jetzt neun Gleise.

Für einen Kauf stecken im Geschäft von HHLA aber noch zu viele Hoffnungswerte. Anleger sollten daher abwarten. Vielleicht hilft Trump den Hamburgern. Er will die Beziehungen zu Russland verbessern. Dies könnte die Wirtschaftssanktionen beenden. Für Kranführer Hajda würde das mehr Arbeit und für HHLA mehr Profit bedeuten.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%