Krisenjahr an den Börsen Die Generation Aktie darf jetzt nicht schlapp machen!

Quelle: Getty Images

Nach fetten Jahren erleben junge Anleger ihre erste Börsenkrise. Wenn sich die Generation Aktie jetzt zurückzieht, wäre das fatal – für sie und die ganze Republik. Ein Kommentar.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Wer in diesem Jahr an der Börse eingestiegen ist, hat wahrscheinlich Geld verloren. Der Weltaktienindex MSCI World sackte um gut zehn Prozent ab. Die Hoffnungsträger der Coronazeit sind abgeschmiert. Und Bitcoin und Co. ringen mehr denn je um ihre Daseinsberechtigung. 2022 war es für Privatanleger beinahe ein Ding der Unmöglichkeit, an den Finanzmärkten Geld zu verdienen – oder es wenigstens nicht zu verlieren.

Für viele Anleger ist das eine vollkommen neue Situation. Die Generation Aktie erlebt gerade ihren ersten Börsencrash. All jene Neuanleger, die von der Pandemie zu Smartphonebrokern wie Trade Republic und Scalable getrieben wurden und die zeitweise hohe Gewinne verzeichneten, werden nun mit Kursverlusten konfrontiert.

Die tiefrote Bilanz dieses Börsenjahres nährt die Sorge, dass sich viele Junganleger vom Aktienmarkt wieder zurückziehen, frei nach dem Motto: „Das Girokonto ist zwar unsexy, aber sicher.“ Zumindest vor Abzug der Inflation mag das korrekt sein.

Im ablaufenden Jahr spielten sich dramatische Szenen an den Börsen ab, in so gut wie allen Branchen fielen die Aktienkurse. Doch es gab einige überraschende Gewinner.

Wer dem zustimmt, vergisst aber seine Rente. Die Rentenlücke wächst von Jahr zu Jahr, die viel diskutierte Aktienrente soll im kommenden Jahr erst einmal mit einem Kleckerbetrag starten. Ohne privates Zutun wird es für junge Beitragszahler schwierig, auf eine auskömmliche Rente zu kommen. Aktien sind deshalb für die Altersvorsorge das Gebot der Stunde.

Lesen Sie auch, was Christian Lindner von Japans Aktienrente lernen kann

Langfristige Aktienanlagen zahlen sich aus: Wer als Mittzwanziger beginnt, jeden Monat 100 Euro in einen ETF-Sparplan zu stecken, kommt nach 40 Jahren auf ein Vermögen von knapp 149.000 Euro – bei einer jährlichen Rendite von durchschnittlich fünf Prozent. Ein gutes Drittel davon wären Kapitalerträge. Es würde reichen, um sich 25 Jahre lang eine Zusatzrente von fast 850 Euro pro Monat auszuzahlen. Denn über den Auszahlungszeitraum hinweg wächst das Vermögen natürlich weiter.

Börsencrashs bergen die Gefahr, dass eine ganze Generation zu Aktienmuffeln wird. Nach dem Zusammenbruch des Neuen Marktes kurz nach der Jahrtausendwende schmähten viele Deutsche die Börse als reine Zockerbude. Vorbehalte, die bis heute währen. Doch vieles spricht dafür, dass sich die Aktienkultur gerade grundlegend ändert.

Die junge Anlegerkohorte erhebt nicht ein einzelnes Wertpapier zur „Volksaktie“, wie es ihre Eltern mit der T-Aktie taten. Stattdessen setzt die Mehrzahl der Anleger auf breit aufgestellte Indexfonds. Klumpenrisiko? Fehlanzeige.

Exklusive BCG-Analyse Die 10 besten Aktien der Welt

Die politische Weltlage und Sorgen vor weiter hohen Zinsen verunsichern die Börse. Das exklusive Ranking der besten Aktien der Welt – und zehn Titel, die jetzt kaufenswert sind.

Positive Aggression „Es geht nicht um primitiven Ellenbogen-Karrierismus“

Wer zu nett ist, hat im Job verloren. Davon ist Kriminologe Jens Weidner überzeugt. Wie Sie positive Aggression einsetzen, um Ihre Gegner in Schach zu halten und was erfundene Geschichten damit zu tun haben.

Passives Einkommen aufbauen Ihr Weg zur finanziellen Unabhängigkeit

Finanzielle Unabhängigkeit muss kein Traum bleiben. Mit dem richtigen Wissen und passenden Strategien kommen auch Sie auf die Erfolgsspur. Wir zeigen, wie es geht.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Und wenn man den Zahlen von Neobrokern Glauben schenkt, trotzen ihre Kunden dem veränderten Marktumfeld und investieren weiter. Wackelbörsen und Inflation erschüttern die Sparmoral bisher nicht. Weiter so, Leute!

Lesen Sie auch: Das waren die Top-Branchen an der Börse 2022

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%