Millionen-Malerei Der Kunstmarkt wird zur Goldgrube der Superreichen

Yachten und Jets waren gestern: Kunstwerke von Bacon, Warhol oder Koons sind heute die Statussymbole der Superreichen. In New York und London werden sie fast wie Aktien gehandelt.

Für Francis Bacons „Portrait of George Dyer Talking“ wurde über das Londoner Auktionshaus Christie's ein Rekordpreis eingefahren: Das Gemälde wechselte für 70 Millionen Dollar seinen Besitzer. Quelle: REUTERS

70 Millionen Dollar in weniger als zehn Minuten. Einem Wettkampf gleich peitschen im Londoner Auktionshaus Christie's vier Bieter den Preis für Francis Bacons „Portrait of George Dyer Talking“ in die Höhe. Als der Hammer an diesem Abend im Februar fällt, hat die Kunstwelt einen weiteren Rekord, die Arbeit ist das teuerste je versteigerte Einzelbild des Malers. Überrascht hat die riesige Summe kaum noch.
In den vergangenen Jahren ist auf dem internationalen Kunstmarkt ein Milieu supersolventer Sammler entstanden, die die Preise zeitgenössischer Kunst ins Fantastische treiben. Christie's und Konkurrent Sotheby's überbieten sich mit immer neuen Rekordmeldungen. „Auf dem Sekundärmarkt haben wir bei einigen Künstlern einen unglaublichen Hype“, sagt der Besitzer des Kölner Kunsthauses Lempertz, Henrik Hanstein.


Im November verkaufte Christie's Bacons „Three Studies of Lucian Freud“ für 142,2 Millionen Dollar (103,6 Mio Euro). Das aus drei Einzelbildern bestehende Werk löste Edvard Munchs „Schrei“ als teuerstes je versteigertes Gemälde ab, Chefauktionator Jussi Pylkkänen sprach von einem „historischen Abend“. Einen Tag später zog Sotheby's nach, auch wenn ein paar Millionen fehlten: Andy Warhols „Silver Car Crash“ wurde für 105,4 Millionen Dollar versteigert, immerhin Auktionsrekord für den Künstler.
Hanstein spricht von einem Herdentrieb. Oligarchen wie Roman Abramowitsch und Victor Pinchuk, der französische Luxusprodukte-Unternehmer François Pinault, aber zuletzt auch Milliardäre aus China, Abu Dhabi oder Dubai konkurrierten um „Blue Chips“ - wie ähnlich dem Sprachgebrauch an der Börse die weltweit besonders hochgehandelten Werke großer Namen wie Bacon, Warhol, Jeff Koons oder Damien Hirst genannt werden. Die Nachfrage sei größer als das Angebot, die finanziellen Mittel unbegrenzt, die Käufer spekulativ. „Das treibt die Preise.“

Der internationale Kunstmarkt wächst


Liebhaberei und ideeller Anspruch sind in den Hintergrund getreten. „Die sehr Vermögenden erkaufen sich mit der Kunst Status“, sagt der Gründer des Online-Kunstdienstleisters artnet, Hans Neuendorf. „Sie können drei Yachten besitzen und eine weitere kaufen, aber wie viele Yachten kann man fahren?“ Der Besitz rarer Kunst sei hingegen ein Zeugnis absoluter finanzieller Souveränität - und mehr noch: „Ein Ausweis von Bildung“, sagt Neuendorf. „Kunst lässt glänzen.“
Quietschbunt, funkelnd, überlebensgroß: Auf Arbeiten wie Koons' „Balloon Dog“, eine tonnenschwere Nachbildung der meist von Kleinkünstlern verkauften, zu Tierformen geknoteten Luftballons, könne sich die globale Sammlerschaft schnell als etwas wie eine „internationale Währungseinheit“ verständigen, sagt Hanstein. „Objekte, die sich relativ leicht erschließen lassen, nicht bedeutungsschwanger sind, nicht gegen den Strom schwimmen.“

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