Radrennen Sportliche Zeitreise durch die Toscana

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Ein Vintage-Trend

Diesen Sport können Sie getrost auch drinnen machen
Wer Geschwindigkeit liebt, für den eignen sich Indoor-Kartbahnen. So kommen Motorsportfans auch im Winter auf ihre Kosten. Quelle: REUTERS
Und wer glaubt, dass Surfen und Tauchen nur im Urlaub möglich sind, der irrt. Viele Schwimmbäder bieten Tauchkurse an und sogar Surfen im Wellenbad ist im Winter möglich. Allerdings sind die Kurse nicht ganz billig. Quelle: dpa
Selbst Strandfeeling ist im Winter gegen einen kleinen Aufpreis zu haben. Nur das Meer fehlt beim Indoor-Beachvolleyball. Quelle: dpa
Hallensand gibt es natürlich auch für Golfer, die im Winter nicht auf ihr Hobby verzichten wollen. Quelle: dpa Picture-Alliance
Wer auch im Winter Ausdauer und Schnelligkeit trainieren möchte, für den eignet sich Squash. Für alle Ballsportfans das ideale Winter-Workout. Quelle: dpa Picture-Alliance
Und wer Spaß am Fangenspielen hat, kann das auch im Winter tun. Wahlweise beim Paintball oder beim Lasertag geht es mit kleinen Farbkugeln oder Laserpistolen auf die Jagd nach Arbeitskollegen oder Freunden. Das macht Spaß und ist gut für die Ausdauer. Quelle: dpa Picture-Alliance
Für Abenteuerlustige und Hobby-Skater bieten Skate-Hallen neue Herausforderungen für den Winter. Quelle: dpa Picture-Alliance

Was reizt daran so viele Menschen, dass der Veranstalter inzwischen die Teilnehmerzahlen aufstocken musste? Quälten sich 1997 bei der ersten Auflage gerade einmal 82 Verrückte über norditalienische Weinberge um Siena, war das Rennen elf Jahre später mit 3000 Teilnehmern ausgebucht, dieses Jahr dürfen 5000 starten.

Ein Grund ist die derzeit in jeder Großstadt zu beobachtende Retrowelle unter jungen oder Jugendlichkeit anstrebenden Menschen. Technisch überholte Stahlrahmenrennräder sind plötzlich bevorzugtes Fortbewegungsmittel modisch orientierter Menschen. Waren Stahlrahmen mit ihren dürren Rohren namhafter italienischer Hersteller wie de Rosa, Colnago oder Bianchi vor wenigen Jahren noch für kleines Geld zu haben, legen Sammler heute gerne mehrere Hundert Euro dafür hin – nur für den Rahmen.

Versteckte Schätze

Inzwischen hat sich eine ganze Branche um den Vintage-Trend im Radeln gruppiert: Während alte Rahmenfirmen, wie Gios, plötzlich mithilfe findiger Investoren wieder zum Leben erweckt werden, ist nach dem Ledersattelhersteller Brooks nun der französische Trikotagenhersteller Le Coq Sportiv Hauptsponsor der Veranstaltung.

Die Startplätze werden verlost, Teilnahme ab dem Frühjahr über die Homepage der Veranstaltung. Von den gut 5000 Startplätzen werden knapp 30 Prozent an internationale Bewerber vergeben. Dann beginnt am Vortag eine langwierige technische Kontrolle. Bis ins Detail wird auf Authentizität Wert gelegt: Haben die Reifen ein flaches Profil unter 20 Millimetern? Sind mindestens 32 Speichen montiert? Einzige Ausnahmen: Neben klassischen Rennrädern dürfen nur auf der Kurzdistanz auch historische Lastenfahrräder oder Posträder teilnehmen.

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