Gesamtsieger in unserem Ranking ist Onvista: Mit seinem Fünf-Euro-Festpreis-Angebot konnte der Anbieter in drei von fünf Kategorien am besten abschneiden und erhielt die höchste Bewertung im Kundenvotum.
In dieser Depotvariante kostet jede Order fünf Euro und es fallen keine zusätzlichen Gebühren bei Teilausführung an.
So haben wir getestet
Die Gesamtpunktzahl wurde aus der durchschnittlichen Punktwertung ermittelt - für Angebot (40 Prozent Einfluss) und Konditionen (ebenfalls 40 Prozent) in den vom einzelnen Broker jeweils angebotenen Anlagekategorien (ausgewertet für Aktien, ETFs/Fonds, Anleihen und Zertifikate). Dann wurden Punkte für Kundenservice (20 Prozent Einfluss) und mögliche Bonuspunkte aus dem Kundenvotum hinzugerechnet.
Die Bewertung erfolgte in Schulnoten auf Basis von Kriterien wie Anzahl handelbarer Wertpapiere in jeder Anlagekategorie sowie verfügbarer Börsenplätze/außerbörslicher Handel, Vergleich der Konditionen für Depotführung, Auslandshandel, Teilausführung und telefonische Order.
In zwei Musterfällen wurden die Kosten für eine Anlage von 1000, 5000 und 10 000 Euro für Gelegenheits- und Vieltrader berechnet.
Die Analyse des Kundenservice wurde auf Basis von verdeckten Testanfragen per Telefonhotline, E-Mail und Live-Chat durchgeführt. Auch der Umfang der Informationen auf der Internetseite wurde berücksichtigt.
Tauchen einzelne Onlinebroker bei der Wertung bestimmter Kategorien nicht auf, bieten sie hier keine Dienstleistung an (etwa ETF- und Fondshandel).
Für die Bewertung des Kundenvotums wurden Online 3800 Kunden der Anbieter befragt. Gab es für einen Anbieter weniger als 50 Kundenstimmen, konnten diese nicht mit in die Wertung einfließen.
Die Erhebung erfolgte im September/Oktober 2016.
Bewertung in Schulnoten, basierend auf Punkten.
Gesamtpunkte: 100 bis 85,0 = sehr gut, 84,9 bis 72,3 = gut, 72,2 bis 61,4 = befriedigend, 61,3 bis 52,2 = ausreichend, 52,1 bis 44,4 = mangelhaft, 44,3 bis 0 = ungenügend.
Anlageklassen: 40 bis 34,0 = sehr gut, 33,9 bis 28,9 = gut, 28,8 bis 24,6 = befriedigend, 24,5 bis 20,9 = ausreichend, 20,8 bis 17,7 = mangelhaft, 17,6 bis 0 = ungenügend.
Kundenservice: 20 bis 17,0 = sehr gut; 16,9 bis 14,5 = gut; 14,4 bis 12,3 = befriedigend; 12,2 bis 10,4 = ausreichend; 10,3 bis 8,9 = mangelhaft; 8,8 bis 0 = ungenügend.
Kundenvotum: 5,0 bis 4,3 = sehr gut; 4,2 bis 3,6 = gut; 3,5 bis 3,1 = befriedigend; 3,0 bis 2,6 = ausreichend; 2,5 bis 2,2 = mangelhaft; 2,1 bis 0 = ungenügend.
Das Erreichen einer höheren als der maximalen Leistungspunktzahl war durch die Vergabe von Bonuspunkten möglich.
Der EU-Auslandshandel mit 25 Euro für eine Order ist bei Onvista ebenfalls vergleichsweise günstig. DKB und Targobank langen hier mit über 70 Euro richtig zu.