Robo Advisor Boomende Fintechs verbrüdern sich mit Banken

Seite 2/2

Die Robos profitieren

Weil sie über die Großbanken Zugang zu deren Kundenstamm bekommen. Whitebox wird durch die Kooperation plötzlich bei über einer Million Kunden der Volkswagen Direktbank sichtbar.  Im Falle von Scalable Capital werden die rund acht Millionen Kunden von ING-Diba auf das Angebot des Start-ups aufmerksam. Nach Angaben des Robos will die ING-Diba künftig täglich 100 neue Kunden für die Depots von Scalable gewinnen.

Diese Sichtbarkeit bei den Kunden zu erreichen, dauert für die Fintechs sonst Jahre. Sie müssten in Fernseh- oder Onlinewerbung investieren. Dazu fehlt vielen schlicht das Geld.

Doch schnelles Wachstum entscheidet, welcher Robo überleben wird. Denn viele der jungen Robos, die oft nicht länger als ein oder zwei Jahre am Markt sind, leben aktuell noch von wenigen hundert oder tausend Kunden.

Und weil die noch nicht wissen, ob sie den Start-ups ihr Vermögen anvertrauen sollen, testen sie die Angebote mit Anlagen von wenigen Tausend Euro. Mit den Summen können die Start-ups nicht lange überleben. Sie verdienen erst an Kunden mit größeren Anlagesummen im unteren fünfstelligen Bereich.

Schließlich profitieren auch die Banken

Weil sie ihren Kunden innovative und digitale Anlagen bieten können, ohne dafür Zeit und viel Geld investieren zu müssen.

von Yvonne Esterházy, Sebastian Kirsch, Stefan Hajek

Bis Ende des Jahres dürften Anleger in Deutschland den Robos rund eine Milliarde Euro anvertrauen, schätzen die Analysten vom Berater Oliver Wyman. Ein winziger Teil des globalen Volumens, das bei rund 170 Milliarden Euro liegt.

Doch schon in den nächsten fünf Jahren wird der Markt auch in Deutschland so stark wachsen, dass der Anteil auf vier bis fünf Prozent steigt, schätzen die Analysten.

Ohne Kooperationen mit den Banken wären diese Zahlen für die Robos wohl kaum erreichbar.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%