Shiba Inu Coin SHIB Shiba Inu: Kommt der Hype zurück?

Quelle: imago images

Von Memecoin zur bewährten Kryptowährung: Die Kryptowährung Shiba Inu legte 2021 einen richtigen Sprint hin. Mittlerweile scheint der Hype sich deutlich abgeflacht zu haben. Lohnt sich hier noch ein Investment für Anleger?

  • Teilen per:
  • Teilen per:

2021 war das Jahr der Kryptowährung Shiba Inu. In einem Monat erreichte der Coin SHIB ein Kursplus von mehr als 1000 Prozent. Durch den Tesla-Gründer Elon Musk und den Hype, um den Dogecoin legte Shiba Inu einen richtigen Sprint hin. Mittlerweile ist der SHIB-Coin einer der 20 größten. Doch was macht SHIB besonders? Schafft es Shiba Inu über den Ruf als Memecoin hinauszukommen? Ein Überblick.

Shiba Inu (SHIB): Kurs, Prognose und Chancen im Überblick

Was ist Shiba Inu (SHIB)?

Shiba Inu (SHIB) ist eine Kryptowährung, die ähnlich wie Dogecoin auf einem Internet-Meme eines grinsenden Hundes basiert, die Rasse Shiba Inu. Lange galt die Kryptowährung als billige Kopie des Dogecoins. Dieser hat Anfang des Jahres für Aufsehen gesorgt. Damals stieg der Dogecoin-Kurs innerhalb weniger Monate um mehrere tausend Prozent. Bis heute hält er sich in der Top Ten der größten Kryptowährungen. Auslöser war damals Tesla-Chef Elon Musk. Er hatte den Dogecoin-Kurs durch zahlreiche direkte Tweets angeheizt.

Diese Geschichte könnte sich wiederholen. So hat Elon Musk zu Beginn der SHIB-Rally ein Bild seines eigenen Shiba-Inu-Welpen getwittert. Das haben scheinbar viele Anleger als Zeichen gesehen. Neben weitere Hundecoins, explodierte auch der SHIB-Kurs. In der Spitze hat er auf Monatssicht ein Plus von mehr als 1000 Prozent verzeichnet, wobei auch der steigende Bitcoin-Kurs positiv auf den Shiba-Inu-Kurs gewirkt haben muss. Mittlerweile ist aber klar: Der Tesla-Chef ist nicht in SHIB investiert. Dies stellte Musk in einem Tweet klar, was zu einem kurzfristigen Kurseinbruch des Shiba-Inu-Coins geführt hatte. Auf die Frage, wie viele SHIB-Coins Elon Musk halte, antwortete dieser: „none“ - „keine“. Doch der Kurs erholte sich schnell und bildete wenige Tage später bereits ein neues Allzeithoch von 0,00008667 Dollar. Damit ist klar, anders als bei Dogecoin ist Elon Musk nicht die primäre treibende Kraft hinter dem Kursfeuerwerk von Shiba Inu.

Die Entwickler hinter SHIB haben das Ziel, dass die Währung als Zahlungsmittel bei Freizeitaktivitäten genutzt werden kann. 2021 wurde bekannt, dass die weltweit größte Kinokette AMC Entertainment den Shiba-Inu-Coin als Zahlungsmittel akzeptiere. 

Insgesamt existieren eine Billiarde Shiba-Inu-Coins. Eine Billiarde entspricht einer Eins mit 15 Nullen. Eine Kryptowährung wird meistens mit einem technischen Auftrag oder einer Idee für die Lösung eines Problems entwickelt. Es gibt aber auch einen großen Teil, der nur aus Spaß aufgesetzt wird. Diese werden dann innerhalb der Szene als „Shitcoins“ bezeichnet und erfüllen eben keinen technischen Auftrag.

Shiba Inu basieren auf der Technik von Smart Contracts. Smart Contracts sind digitale Verträge, die zwischen unterschiedlichen Blockchains geschlossen und durchgeführt werden können. Laut eigenen Informationen sind bereits einige Entwicklungsschritte erfolgreich abgeschlossen. Dazu zählt beispielsweise, dass die Hälfte der Coins in Uniswap – einer anderen Blockchain – eingeschlossen sind. Das bedeutet, dass die beiden Digitalwährungen miteinander kommunizieren können. Uniswap ist ein größeres und verbreitetes Netzwerk, was wiederum technische Stabilität verspricht.

Die andere Hälfte hat der Gründer von SHIB bei Ethereum-Mitbegründer Vitalik Buterin in einer eigenen Wallet eingelagert. Diese Coins sind damit nicht mehr auf dem Markt handelbar. Die Annahme ist, dass Krypto-Milliardär Buterin keinen Grund hat, die Shiba-Inu-Coins zu verkaufen. Die Idee dahinter ist, dass durch die Einlagerung Shiba-Inu-Coins „verbrannt“ werden. Das bedeutet, dass die Coins künstlich verknappt sind. Es ist sozusagen eine selbst hergestellte Deflation. „So lange Vitalik Buterin uns nicht in den Rücken fällt, wird Shiba wachsen und überleben“, erklärte Gründer Ryoshi.

Schneller schlau: Kryptowährungen

Allerdings hat Buterin mit SHIB gemeinnützige Projekte in Indien unterstützt, die gegen die Ausbreitung von Covid-19 kämpften. Damit hat er seinen Bestand verringert. Um den handelbaren Bestand durch diese gespendeten Coins nicht zu erhöhen, hatte der Ethereum-Mitbegründer zusätzlich einen großen Teil seines Gesamtvorrats an SHIB im Gegenzug in einer toten Wallet verbrannt. Eine tote Wallet ist ein inaktives Speichermedium. Dadurch ist der Handel mit diesen Coins technisch nicht mehr möglich. Buterin betonte, dass er nicht mehr ohne seine Zustimmung irgendwelche Münzen erhalten wolle.

Wer ist der Gründer von Shiba Inu (SHIB)?

Shiba Inu wurde im Jahr 2020 von einer anonymen Person namens Ryoshi gegründet. Abseits vom Kryptomarkt unterstützt das Unternehmen die Shiba Inu Rescue Association. Es ist eine Vereinigung, die die japanische Hunderasse mittels Spenden schützen will. Im Juli 2022 löschte der Gründer seine Twitter-Einträge.

Wie hat sich der Shiba-Inu-Kurs entwickelt?

Den ersten Boom erlebte SHIB im Mai 2021. Damals befeuerte die Nachricht den Kurs, dass die Kryptobörse Binance die Digitalwährung in den handelbaren Bestand aufnimmt. Der Kurszuwachs war allerdings nur von kurzer Dauer. Der Coin stürzte am 10. Mai 2021 in Höhe von 0,00003503 Dollar am 20. Juli auf 0,00000588 Dollar ab. Bis zum 4. Oktober bewegte sich der Coin nur seitwärts, brach dann aber explosiv aus und konnte am 27. Oktober 2021 ein neues Allzeithoch bei einem Kurs von 0,00008667 Dollar bilden. Mitte November erfolgte eine Kurskorrektur – wie bei vielen Kryptowährungen. Der Wert eines Coin fiel auf 0,000021 Dollar. Im Februar setzte eine kurze Erholungsphase ein. Mit dem Bärenmarkt fiel SHIB erneut und schwankt seitdem zwischen 0,000008 Dollar und 0,000017 Dollar.

Shiba Inu liegt gemessen an der Marktkapitalisierung von aktuell sechs Milliarden Dollar auf dem 16. Rang der größten Kryptowährungen der Welt. Nach mehreren hundert Prozent Kursanstieg und dem Erreichen des Allzeithochs ist der SHIB-Kurs deutlich auf bis 0,000008 Dollar eingebrochen. Von einer Annäherung an das Allzeithoch ist der Coin aktuell weit entfernt. Shiba Inu notiert aktuell bei 0.000011 Dollar. (Stand: 19. Januar 2023; 12:30 Uhr).

Bitcoin und Ether dominieren den Kryptomarkt. Doch in der zweiten Reihe etablieren sich Alternativen – und ziehen das Interesse der Anleger auf sich.
von Philipp Frohn

Prognose: Wie könnte sich der Shiba-Inu-Kurs (SHIB) entwickeln?

Grundsätzlich kann keine seriöse Prognose zur Kursentwicklung des Shiba-Inu-Coins gegeben werden. Dafür ist der Kryptomarkt zu volatil – wie die bisherigen Entwicklungen zeigen. Durch das Listing des SHIB-Coin auf Kraken und Robinhood erhielt die Kryptowährung allerdings keinen weiteren Aufwind. Von seinem Allzeithoch ist der Coin aktuell weit entfernt. Fraglich bleibt, ob sich Shiba Inu nochmal erholen wird.

An welchen Börsen ist Shiba Inu (SHIB) handelbar?

Shiba Inu zählte lange zu den kleineren Altcoins und ist daher nicht an allen Kryptobörsen handelbar – zwischenzeitlich gehörte er aber zu den zehn größten Coins nach Marktkapitalisierung. Binance hat den Shiba-Inu-Coin im Mai 2021 in den eigenen Bestand aufgenommen, was den Kurs kurzfristig hatte explodieren lassen. Seitdem kann die Kryptowährung auf der Plattform gekauft, gehalten oder verkauft werden. Im September 2021 folgte das Listing von SHIB auf Coinbase. Die Kryptoplattform Kraken und der Neobroker Robinhood reagierten auf den Hype und nahmen den Shiba-Inu-Coin ebenfalls in den handelbaren Bestand auf.

Welche Vorteile hat Shiba Inu (SHIB)?

Der Vorteil von Shiba Inu liegt zum einen in seinem steigenden Kultfaktor, seinem auf den ersten Blick vermeintlich erschwinglichen Preis von aktuell 0.000011 Dollar (Stand: 19. Januar 2023; 12:30 Uhr) und der Community auf Twitter, die mittlerweile auf mehr als eine Million Follower gewachsen ist. Allerdings scheint dieser immer mehr an Bedeutung zu verlieren.

Auch die künstliche Deflation des Coins kann sich langfristig als Vorteil entpuppen, da nicht unendliche viele Coins neu produziert werden können. Dies könnte bei steigendem Interesse die Nachfrage und somit den Kurs langfristig stützen. Allerdings hat das Team rund um Ryoshi nach eigenen Angaben eine Billiarde Token generiert - von denen allerdings nur die Hälfte aufgrund der künstlichen Deflation handelbar ist. Knapp ist das Angebot aber dennoch nicht.

Lange Zeit schien Shiba Inu daran interessiert zu sein, vom Ruf eines reinen Meme-Coins wegzukommen. Der Shiba-Inu-Coin wollte durch die Integration in „NowPayments“ deflationärer werden soll, da ein Teil der als Zahlungsmittel genutzten SHIB-Coins bei jedem Kauf verbrannt wird. Auch dadurch würde sich der vorhandene Bestand neben der bereits vorhandenen künstlichen Deflation langfristig verringern. Darüber hinaus ist SHIB Teil eines eigenen Ökosystems, zudem weitere Coins sowie die hauseigene dezentrale Wechselbörse Shibaswap gehören.

Welche Nachteile hat Shiba Inu (SHIB)?

Der größte Nachteil von Shiba Inu liegt hingegen in seiner Volatilität und dem damit verbundenen Risiko für Anleger. Auch ist der Coin mehr als andere Kryptowährungen von äußeren Faktoren abhängig und es bleibt fraglich, ob der jüngste Hype nochmal zurückkommt.

Was ist der Unterschied zwischen Shiba Inu (SHIB) und Dogecoin (DOGE)?

Dogecoin ist eine angepasste Variante der Kryptowährung Litecoin, die wiederum eine Abwandlung der Bitcoin-Technologie darstellt. Der Shiba-Inu-Coin ist ein sogenannter ERC-20-Token. ERC-20 stellt den technischen Standard für Smart Contracts dar, die zur Implementierung von Token in der Ethereum-Blockchain dienen. Dadurch basiert der Shiba-Inu-Coin (SHIB) anders als der Dogecoin auf der Ethereum-Blockchain. Aus rein technischer Sicht unterscheiden sich die beiden Kryptowährungen also deutlich voneinander.

Chaostage in Lehrte Die seltsame Pleite der Helma Eigenheimbau AG

Nach dem Insolvenzantrag der börsennotierten Helma Eigenheimbau AG kippen nun wichtige Tochterunternehmen in die Insolvenz – und das Pleite-Manöver des Aufsichtsrats wirft neue Fragen auf.

Galeria Kann der „Rudi Carrell von Galeria“ das Warenhaus retten?

Olivier Van den Bossche soll die letzte große deutsche Warenhauskette Galeria retten. Bei den Mitarbeitern reift jedoch der Eindruck: Außer guter Laune kommt da nicht viel.

Bundesrechnungshof-Kritik „Was sollte die Alternative zum Ausbau der Erneuerbaren sein?“

Der Bundesrechnungshof hält wegen der stockenden Energiewende die Versorgungssicherheit für gefährdet. Nun meldet sich einer der führenden Energiemarktexperten zu Wort – und stellt das Vorgehen des Prüfgremiums infrage.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Darüber hinaus verfolgt Dogecoin ein inflationäres Konzept. Der Bestand an handelbaren Coins wächst also jedes Jahr. Shiba Inu setzt hingegen auf eine künstliche Deflation. Das bedeutet, dass der Bestand an SHIB-Coins auf Dauer geringer wird. Darüber hinaus verfügt SHIB über ein eigenes Ökosystem zu dem weitere Kryptowährungen zählen. Neben SHIB gehört zum Ökosystem der Coin mit dem Namen Leash, der auf lediglich 107.646 Tokens begrenzt ist, sowie der Coin mit dem Namen BONE, der sich hinsichtlich des Bestandes zwischen SHIB und Leash einordnet. Darüber hinaus verfügt das Ökosystem über eine eigene dezentralisierte Wechselbörse.

Lesen Sie auch: Shiba Inu Coin (SHIB): Im Schatten der Bitcoin-Rally reüssieren Mini-Kryptowährungen 

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%