Sparkasse Wie sich ein Bauherr im Streit mit der Bank ruinierte

Seite 3/3

Wie eine Drohung

Solche Fehler passieren normalerweise nicht, aber immerhin ist jede der drei Versionen theoretisch möglich. Endgültig zweifelhaft werden die Behauptungen der Bank dadurch, dass Lanzinger seinem Chef Scholz Anfang April 2006 eine Kopie der Baufortschrittsanzeige faxt, um diesen für die wenige Stunden später kurzfristig anberaumte Konfrontation mit dem aus Sicht der Bank unbotmäßigen Kunden Rixner zu munitionieren. Dieses Fax wäre überflüssig gewesen, hätte das Dokument wie behauptet schon länger in der Zentrale vorgelegen.

Wo die schlechtesten Schuldner leben
Platz 16: Bayern Bundesweit hatten 9,3 Prozent der Bürger ab 18 Jahren im vergangenen Jahr einen negativen Schufa-Eintrag. Die Schufa hat dann mindestens ein Negativ-Merkmal gespeichert: Dazu gehören etwa Zahlungsausfälle bei Handel, Dienstleistungen oder Banken, aber auch Informationen über eine Privatinsolvenz. Im Vergleich der Bundesländer schneidet Bayern am besten ab, hier haben nur 6,8 Prozent einen Eintrag. Quelle: dpa
Platz 15: Baden-WürttembergAuch Nachbarland Baden-Württemberg schneidet besser ab als der Durchschnitt: Hier hat die Schufa nur bei 7,3 Prozent der über 18-Jährigen ein negatives Merkmal gespeichert. Somit fällt bereits auf, dass Bürger in Süddeutschland seltener Zahlungsschwierigkeiten haben als anderorts. Quelle: dpa
Platz 14: SachsenFünf weitere Länder liegen leicht unter dem Bundesdurchschnitt. In Sachsen etwa haben 8,6 Prozent der Bürger Zahlungsschwierigkeiten. Quelle: dpa
Platz 13: ThüringenUnd auch Thüringen schneidet mit 8,8 Prozent noch gut ab. Quelle: dpa
Platz 12: HessenNur wenig mehr sind es in Hessen: Hier haben 8,9 Prozent der Bürger Stress mit der Schufa. Quelle: dpa
Platz 11: Rheinland-PfalzEbenfalls knapp besser als der Durchschnitt schneidet Rheinland-Pfalz ab mit 9,1 Prozent. Quelle: dpa
Platz 10: NiedersachsenNur Niedersachsen liegt ebenfalls noch unter dem Durchschnitt: Hier haben 9,2 Prozent der Einwohner einen negativen Eintrag bei der Schufa. Quelle: dpa

Aus Rixners Sicht führen die Ungereimtheiten bei der Baufortschrittsanzeige mit zu seinem Freispruch. Die Sparkasse sieht das anders. Dem Strafurteil sei nicht zu entnehmen, dass vermeintliche Ungereimtheiten an der Baufortschrittsanzeige zum Freispruch geführt hätten.

Unabhängig davon hebt das Urteil Rixners Moral, weil der Richter zum Schluss kam, dass ein vorsätzlicher Betrug nicht nachweisbar sei und zudem für die Sparkasse hinreichend Sicherheiten vorgelegen hätten. Auf die Zivilprozesse hat das Urteil jedoch keinen Einfluss, deshalb kann der Etappensieg vor dem Strafgericht Rixner nicht vor dem Ruin retten.

Angebliche Depression und Suizidgefahr

Während des Rechtsstreits mit der Bank ordnet das Amtsgericht Ingolstadt 2008 eine ärztliche Untersuchung Rixners an. Zuständig ist der Gerichtsarzt Hubert Haderthauer, der durch die sogenannte Modellbau-Affäre 2014 bundesweit in die Schlagzeilen geraten ist. Seine Frau, die CSU-Politikerin Christine Haderthauer, trat daraufhin von ihren Ämtern zurück.

Von dem später bekannt gewordenen Skandal konnte Rixner damals noch nichts ahnen, dennoch wollte er zur ärztlichen Untersuchung einen Anwalt mitbringen. Dieses Anliegen weist Behördenarzt Haderthauer in einem Schreiben an den Rechtspfleger des Landgerichts als „völlig unüblich“ zurück. Noch in der gleichen Post macht er kurzerhand einen anderen Vorschlag, um das Verfahren zu beschleunigen. Er bietet an, bei einer Zwangsversteigerung von Rixners Vermögen anwesend zu sein, „um psychische Dekompensationen seitens Herrn Rixner kurzfristig festzustellen“. Rixner könne dann für eine psychiatrische Behandlung in das Klinikum Ingolstadt eingewiesen werden. Sollte ein solches Vorgehen gewünscht sein, müssten die konkreten Termine mit der Klinik abgesprochen werden.

Rixner selbst bekommt von dem merkwürdigen Ansinnen des Amtsarztes zunächst nichts mit. Als ihm das Haderthauer-Schreiben später bei der Durchsicht seiner Verfahrensakten in die Hände fällt, traut er seinen Augen nicht. Was der Bayerische Landesarzt für geistig und seelisch behinderte Erwachsene da in nüchternem Behördenton niedergeschrieben hat, hört sich für Rixner wie eine Drohung an: Wenn Du Dich sträubst, kommst Du in die Anstalt.

von Cornelius Welp, Saskia Littmann, Melanie Bergermann

Das trifft laut Amtsgericht Ingolstadt nicht zu. Gerichtsarzt Haderthauer sei beauftragt worden, weil Rixner selbst vorgetragen habe, depressiv und erheblich selbstmordgefährdet zu sein. Es sei zudem nicht ungewöhnlich, dass Gutachter Gerichtsverhandlungen oder wie hier einen Versteigerungstermin beobachten. Das Angebot des Arztes, bei der Versteigerung anwesend zu sein, sei auf das vorherige Fernbleiben Rixners bei angebotenen Untersuchungsterminen zurückzuführen.

Trotzdem keine schöne Vorstellung für einen Bankkunden. Andere Bauherren können aus Rixners Schicksal nur eine Lehre ziehen: Formulare zum Stand ihres Bauprojekts nie auf die leichte Schulter nehmen.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%