Tesla-Aktiensplit 2022 Was Anleger über den Split beim E-Autobauer wissen müssen

Tesla Quelle: dpa

Aus eins mach drei: Am Mittwoch nach Handelsschluss vollzieht Tesla den angekündigten Aktiensplit. Warum das die Aktie für Kleinanleger nun attraktiver macht.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Der E-Autobauer Tesla vollzieht nun einen Aktiensplit. Die Pläne von Elon Musks Unternehmen sind schon seit einigen Monaten bekannt. Viele Anleger beobachten den geplanten Aktien-Split bei Tesla trotz des negativen Marktumfeldes und der hohen Inflation mit Hoffnung. Welche Vorteile hat ein Aktiensplit für Anleger – und lohnt sich nach dem Aktiensplit ein Investment in die Tesla-Aktie? Die wichtigsten Antworten im Überblick.

Was ist ein Aktiensplit – und was genau plant Tesla?

Mit einem Aktiensplit können Unternehmen die Zahl ihrer Aktien erhöhen. Dafür gibt das Unternehmen jedoch nicht mehr Anteilsscheine aus, sondern teilt die bereits bestehenden. Das bedeutet für einen Aktiensplit mit beispielsweise einem Verhältnis 20:1: Wer derzeit eine einzige Aktie im Depot hat, hält nach dem Split 20. Der Wert aller 20 Aktien zusammen entspricht dann dem Wert der Ursprungsaktie, am Depotgesamtwert ändert sich durch den Split selbst also nichts. Einen solchen Aktiensplit kündigte jüngst der Online-Riese Amazon an.

Tesla will seinen Aktiensplit im Verhältnis von 3:1durchführen. Der E-Autobauer will die zusätzlichen Aktien in Form einer Aktiendividende auszahlen. Bei einer Aktiendividende bekommen Anleger anstelle von Bargeld weitere Anteilsscheine. Wenn Tesla also einen 3:1-Split durchführen, bekommen Aktionäre für jede Tesla-Aktie in ihrem Depot eine Aktiendividende von zwei Aktien.

Anleger müssen dafür nichts tun. Nach dem Aktiensplit werden ihnen die durch den Split zusätzlich entstehenden Anteilsscheine automatisch ins Depot gebucht.

An welchem Datum findet der Tesla-Aktiensplit 2022 statt?

Der Aktiensplit soll am Mittwoch nach Handelsschluss stattfinden.

Welche Vorteile hat der Aktiensplit für Tesla und die Anleger?

Mit dem Aktiensplit sinkt der Preis einer einzigen Tesla-Aktie, ohne dass sich der Börsenwert des Unternehmens verändert. Der Vorteil: Damit sinkt gleichzeitig die Einstiegshürde für Anleger. Mit einem Kurs von aktuell rund 887 Dollar ist die Aktie optisch teuer. Für viele Privatanleger ist der Kauf einer einzelnen Tesla-Aktie damit schwierig. Schon ein einziger Anteilsschein könnte für viele ein Klumpenrisiko im Depot darstellen.

Tesla hofft, mit dem Aktiensplit das Wertpapier für Anleger attraktiver zu machen. Der Preis würde dann weniger Privatanleger abschrecken.

Welche Folgen hat der Aktiensplit für den Kurs der Tesla-Aktie?

Tendenziell zeigt sich, dass Aktiensplits die Kurse stimulieren. Die Kurse steigen direkt nach der Ankündigung. Als Tesla am 11. August 2020 schon mal einen Aktiensplit im Verhältnis 5:1 angekündigt hatte, zog der Kurs prompt an. Die Rally war nicht nur von kurzer Dauer. In der Folge stieg der Aktienkurs binnen sechs Wochen um gut die Hälfte. Der neue Aktiensplit hat bislang keine so stimulierende Wirkung; Seit Tesla den Aktiensplit Ende März angekündigt hatte, sank der Aktienkurs um über 12 Prozent.

Ob und in welchem Maße der jetzt geplante Aktiensplit die Tesla-Aktie beflügeln wird, lässt sich natürlich nicht prognostizieren. Zudem muss ein Split eine gewisse Berechtigung haben – einfach immer wieder die Aktienanzahl zu erhöhen und den Kurs zu senken, hat bei einem bereits niedrigen Aktienkurs dann keinen Sinn mehr.

Ist die Tesla-Aktie nun ein gutes Investment?

Das Börsenjahr 2022 lief für Tesla bislang nicht ganz so gut. Die Aussicht auf steigende Zinsen hatte dem Wachstumstitel zugesetzt. Trotz Konjunktursorgen im Zuge des Ukrainekrieges dreht die US-Notenbank Fed im Kampf gegen die Inflation an der Zinsschraube. Da nun eine Rezession droht, gehen Marktbeobachter davon aus, dass die Währungshüter wieder auf die geldpolitische Bremse treten.

Kritiker hatten lange die Profitabilität von Tesla angezweifelt. Seit vergangenem Jahr aber macht Tesla Gewinne. Zwar sank die Zahl der Auslieferungen im zweiten Quartal 2022 leicht auf 255.000 Fahrzeuge, doch dies sind deutlich mehr als im Vorjahresquartal. Auch Gewinne und Umsätze steigen. Zuletzt vermeldete der E-Autobauer aus dem Silicon Valley fürs zweite Quartal 2022 einen Nettogewinn von 2,3 Milliarden Dollar bei einem Umsatz von 16,9 Milliarden Dollar. Schätzungen gehen von einem weiteren Wachstumstrend aus.

Auch im Tesla-Aktienkurs sind diese Entwicklungen schon eingepreist. Die Börse bewertete Tesla im Frühjahr mit 926 Milliarden Dollar. Selbst die notorisch optimistischen Analysten sind zwiegespalten, inwiefern ein Tesla-Investment nun noch lukrativ ist. Zuletzt wurden Anleger mit herben Verlusten bestraft: Wer im November vergangenen Jahres eingestiegen ist, steht zweistellig im Minus.

Transparenzhinweis: Dieser Text erschien zuerst am 29. März 2022. Er wurde fortlaufend aktualisiert. Zuletzt am 24. August 2022.

Lesen Sie auch: Diese Investments helfen wirklich gegen die Inflation

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%