Verkehrte (Finanz)Welt
Quelle: dpa

Diversifikation mittels Cat Bonds in Zeiten erhöhter Marktvolatilität

Katastrophenanleihen, sogenannte Cat Bonds, sind minimal mit den Finanzmärkten korreliert und bieten Investoren die Möglichkeit, sich am (Rück-)Versicherungsmarkt zu engagieren. Können auch Privatanleger partizipieren?

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Die Höhe der weltweit versicherten Schäden durch Naturkatastrophen ist in den letzten Jahrzehnten um circa sieben Prozent pro Jahr gewachsen, so aktuelle Zahlen des Rückversicherers Swiss Re. Allein im Zeitraum 2005 bis heute gab es fünf Kalenderjahre, in denen die Schadenssumme die Schwelle von 100 Milliarden US-Dollar (inflationsadjustiert) überstieg.

Wie wichtig ein funktionierender Versicherungsschutz etwa für Eigenheimbesitzer ist, haben Ereignisse im Ahrtal oder in Florida zuletzt schmerzlich gezeigt. Für Versicherungsunternehmen können Policen, die gegen solche Extreme absichern, mit hohen Kosten verbunden sein. Bei derartigen Risikokonzentrationen fordern Aufsichtsbehörden von Versicherern hohe Eigenkapitalunterlegungen.

Risiken auf Kapitalmarkt übertragen

Daher entstand bereits im Jahr 1994 die Idee, den Kapitalmarkt an der Absicherung von Großschäden zu beteiligen. Gemeint sind sogenannte „Insurance-Linked Securities“ (ILS). Im liquiden Bereich spricht man von Katastrophenanleihen oder „Cat Bonds“. Dabei werden Schadensrisiken von Naturkatastrophen wie zum Beispiel Hurrikane oder Erdbeben durch Kapitalmarkteilnehmer abgedeckt. Dieser Markt ist in den vergangenen Jahren wesentlich gewachsen und hat inzwischen ein weltweites Volumen von rund 40 Milliarden US-Dollar erreicht.

Die Funktionsweise: Versicherungs- und Rückversicherungsunternehmen übertragen mittels Zweckgesellschaften die versicherten Risiken an den Kapitalmarkt. Investoren übernehmen die Risiken für eine Laufzeit von drei bis vier Jahren und erhalten im Gegenzug Kuponzahlungen. Nur bei Eintritt eines genau definierten Schadenereignisses mit einer Mindestschadenhöhe darf die Versicherung auf das Risikokapital der Cat Bond-Investoren zugreifen.

Klimawandel und zunehmender Versicherungsbedarf

Neben dem Klimawandel sind die Konzentration von Vermögenswerten und Bevölkerungen in Risikogebieten weitere Treiber für die wachsende Nachfrage. ILS und Cat Bonds werden für Versicherungen dabei immer wichtiger, um die benötigten Deckungskapazitäten (also das, was ein Versicherer im Schadenfall potenziell leisten müsste) zur Verfügung zu stellen. Inzwischen macht dieses alternative Kapital bereits circa 20 Prozent des weltweiten (Rück-)Versicherungsmarkts aus. Aus Sicht von Investoren sind die Prämien für die Übernahme von Extremrisiken in der jüngsten Vergangenheit überproportional gestiegen und haben 2023 ein Allzeithoch erreicht.

Vorteile im Portfolio

Für Investoren bieten Cat Bonds einige besondere Vorteile, wobei in erster Linie ihre geringe Korrelation zu anderen Assetklassen zu nennen ist. Die Renditen von Katastrophenanleihen beziehungsweise relevante Schadenereignisse sind kaum mit traditionellen Anlageklassen verbunden, weshalb sie als diversifizierende Beimischung in Frage kommen. Dieser positive Beitrag auf die Rendite-Risiko-Eigenschaften eines gemischten Portfolios zeigte sich auch in Marktphasen (wie zuletzt 2022), in denen Aktien und Anleihen oft hoch korreliert waren und gleichzeitig negative Kurskorrekturen erlebten. Die nachstehende Abbildung verdeutlicht dies anhand des marktwertgewichteten Swiss Re Cat Global Bond Index, der die Wertentwicklung von Katastrophenanleihen nachvollzieht:



Ausblick: Nur für Institutionelle?

Über die letzten 20 Jahre erzielten Cat Bonds positive und stabile Renditen von durchschnittlich mehr als sechs Prozent pro Jahr (in US-Dollar). Es stellt sich daher die Frage, inwieweit sich Cat Bonds auch für Privatanleger lohnen? Ziel eines gut strukturierten Portfolios sollte eine effiziente Streuung der Risiken und Ertragsquellen sein. Die Assetklasse Cat Bonds war in den ersten Jahren fast ausschließlich institutionellen Investoren vorbehalten. Inzwischen ist das Volumen von Cat Bond UCITS Fonds, die in der Regel auch Anteilsklassen für Privatanleger bieten, auf über 10 Milliarden US-Dollar gewachsen (dies entspricht circa 25 Prozent aller ausstehenden Cat Bonds). Aktuell bieten rund ein Dutzend Asset Manager unterschiedliche Cat Bond-Strategien an. Dieses Segment ist damit zwar vom Volumen im Vergleich etwa zu Unternehmensanleihen oder Schwellenländeranleihen bisher eine Nische. Aber auch für Privatanleger besteht langfristig bei einer Beimischung von circa zwei bis vier Prozent zum Portfolio eine Chance, dessen Risiko-/Ertragseffizienz zu verbessern.

Rezept zum Reichwerden? Das steckt hinter dem System von Deven Schuller

Ein selbsternannter Finanzexperte will seinen Kunden laut eigener Aussage dabei helfen, finanzielle Freiheit zu erreichen, und pflastert das Internet mit Werbung. Was steckt dahinter? Ein Selbstversuch.

Finanzielle Unabhängigkeit So bauen Sie Ihr Vermögen auf

Finanzielle Unabhängigkeit setzt ein ausreichend großes Vermögen voraus. Wie wird es aufgebaut? Wir stellen die besten Strategien vor.

Leistung Warum Manager es ihren Mitarbeitern nicht zu gemütlich machen sollten

Wenn sich Mitarbeiter sicher fühlen, bringen sie bessere Leistung. Das zumindest ist die Hoffnung. Tatsächlich ist oft das Gegenteil der Fall.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Kleinanleger sollten sich, wie auch Institutionelle Investoren, vor einer Anlageentscheidung bewusst sein, welche Schadenereignisse sie mit ihren Cat Bond-Investments direkt oder indirekt abdecken – und welche Ausfallrisiken damit verbunden sein können. Bei allen Vorteilen der Anlageklasse: Massive Großschäden wie zum Beispiel ein Hurrikan an der US-Ostküste oder ein Erdbeben in Kalifornien oder in Japan können bei diesen Strategien zu empfindlichen Verlusten führen.

Lesen Sie auch: Acht Prozent Rendite, wenn die Katastrophe ausbleibt

Die Kolumne „Verkehrte Finanzwelt“ entsteht in Zusammenarbeit mit der CFA Society Germany.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%