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Zinsvergleich Die besten Autokredite

Jeder dritte private Autokauf in Deutschland wird per Kredit- oder Leasing-Vertrag finanziert. Quelle: imago images

Ein Auto ist eine ziemlich teure Anschaffung. Viele Neuwagen, aber auch immer mehr Gebrauchtwagen werden finanziert. Die FMH-Finanzberatung hat exklusiv für die WirtschaftsWoche die günstigsten Autokredite ermittelt.

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Benziner oder doch schon ein elektrischer Antrieb? Oder lieber ein Hybrid? Und die Ausstattung? Die Sicherheitspakete sind für viele Standard, ein bisschen Luxus darf es dann aber noch sein. Und schon ist der fahrbare Untersatz eine ziemlich kostspielige Anschaffung. Kein Wunder, dass rund 36 Prozent aller privaten Autos in Deutschland per Kredit oder Leasing finanziert werden. Das ist das Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen Befragung des Bankenfachverbandes zur Konsum- und Kfz-Finanzierung privater Haushalte in Deutschland aus dem Jahr 2020. Bei Neuwagen liegt der Finanzierungsanteil bei etwa 46 Prozent, bei Gebrauchtwagen sind es gut 27 Prozent.

„Die Nachfrage nach einer Autofinanzierung ist weiterhin ein großes Thema bei den Käufern“, sagt auch Ania Scholz-Orfanidis, Kreditexpertin der FMH-Finanzberatung. „Auch für die Banken ist die Autofinanzierung wichtig, weil sie höhere Kreditbeträge vergeben können; und auch wegen der relativ hohen Sicherheit.“ Schließlich ist ein Auto nach drei Jahren noch mehr wert als eine Küche. „Deshalb vergeben die Banken auch gerne verbilligte, spezielle Autokredite“, ergänzt sie. „Was nicht heißen soll, dass es nicht auch normale Ratenkredite zu attraktiven Zinsen gibt.“

Für die WirtschaftsWoche hat FMH die besten Autokredite ermittelt. Verglichen wurden bonitätsabhängige Angebote für sehr gute Schuldner und bonitätsunabhängige Angebote, jeweils von bundesweiten und regionalen Anbietern. Gebildet wurde ein Mittelwert aus den Konditionen für Kredite mit 48, 60 und 72 Monaten Laufzeit, wobei die Zinssätze bei den wenigsten Anbietern über die Laufzeiten variieren. Die Darlehenssumme liegt bei 30.000 Euro. Dafür gibt es zwar kaum noch einen gut ausgestatteten Mittelklassewagen, doch viele Käufer geben ihr altes Auto in Zahlung oder verkaufen es anderweitig. Sie finanzieren daher selten den kompletten Kaufpreis.

Die Analyse zeigt: Vergleichen lohnt sich. Drei bonitätsabhängige Angebote wurden mit der Note „Sehr gut“ ausgezeichnet. Bei der Norisbank zahlen Verbraucher im Schnitt 1,39 Prozent, bei der Bank of Scotland sind es 1,48 Prozent. Unter den regionalen Anbietern überzeugt die Sparda-Bank Südwest mit 2,01 Prozent. Voraussetzung ist hier allerdings ein Girokonto bei der Bank. Sechs Mal die Note „Sehr gut“ gibt es für bonitätsunabhängige Angebote. Der günstigste bundesweite Anbieter ist mit 2,36 Prozent die PSD Bank Rhein-Ruhr, gefolgt von der ING, der DBK und der PSD Bank Nürnberg. Bei den regionalen Anbietern punkten die PSD Bank München mit 2,29 Prozent gefolgt von der PSD Bank West mit 2,39 Prozent. 

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    Einige Kredite sind flexibler als andere. Bei den bonitätsabhängigen Angeboten bietet die Sparda-Bank Südwest beispielsweise eine kostenfreie vorzeitige Rückzahlung. Bei den bonitätsabhängigen Angeboten ist das sogar bei allen mit „Sehr gut“ ausgezeichneten Anbietern der Fall.



    Früher mussten Kreditnehmer übrigens grundsätzlich den Fahrzeugbrief des neuen Wagens bei der Bank hinterlegen. Das Kreditinstitut hatte damit eine Sicherheit in der Hinterhand und konnte wohl auch deshalb mit besonders niedrigen Zinsen kalkulieren. Mittlerweile verlangen Banken diese Sicherheit nur noch vereinzelt. Bei den ausgezeichneten Anbietern fordert keiner die Hinterlegung des KfZ-Briefes. Und auch bei den mit „Gut“ ausgezeichneten Banken sind es nur die Postbank, die ADAC Finanzdienste, SWK Bank und carcredit.de von Santander.

    Den Brief nicht hinterlegen zu müssen bietet Kunden mehr Flexibilität, wenn sie das neue Auto vor Ende der Kreditlaufzeit wieder verkaufen wollen. Schließlich benötigen sie dazu den Fahrzeugbrief. Diese Entwicklung sorgt aber auch dafür, dass sich Auto- und herkömmliche Ratenkredite kaum noch unterscheiden.

    Mehr zum Thema: Den Schalter einfach umlegen zur klimaneutralen Wirtschaft – das funktioniert nicht über Nacht, auch nicht in der Ampelrepublik Deutschland. Diese Grafik zeigt, wie die Spritpreise Autofahrer belasten – und wohin das Geld geht.

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