1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Geldanlage
  4. Zum Tod von Philipp Sandner: Der Krypto-Erklärer

Zum Tod von Philipp SandnerDer Krypto-Erklärer

Philipp Sandner hat die Deutschen über Kryptowährungen aufgeklärt, so enthusiastisch und fundiert wie kaum ein anderer. Nun ist der Ökonom und Krypto-Professor gestorben. Ein Nachruf.Julia Groth 23.01.2024 - 13:57 Uhr

Philipp Sandner

Foto: imago images

Es war im Dezember 2021, als die WirtschaftsWoche Philipp Sandner anfragte, ob er nicht Lust habe, für das Ratgeberformat WiWo Coach Leserfragen zu Krypto-Themen zu beantworten. Die Antwort kam prompt – wie immer bei Sandner: „Sehr gerne, das klingt spannend und das bekomme ich gut hin!“ Und das tat er. Wie funktioniert Kryptolending? Wie erkenne ich unseriöse Krypto-Angebote? Und wie funktioniert überhaupt der Einstieg in diese Welt? Solchen Fragen nahm sich Sandner an, und zwar ebenso fundiert wie engagiert.

Sandner konnte begeistern, sich selbst und andere. Für den Bitcoin, die Blockchain und alles darum herum. Mit Begeisterung gab er sein Wissen und seine Forschungsergebnisse weiter. Der Ökonom gründete das Blockchain-Center an der Frankfurt School of Finance & Management. Er war im Fintech-Rat und im Digital Finance Forum des Bundesfinanzministeriums, war Mitgründer unter anderem des Blockchain Bundesverbands und der Digital Euro Association, hatte zwei Podcasts – einer trug den schönen Namen „Irgendwas mit Krypto“. Sandner war in der Welt der Blockchain überhaupt jemand, an dem man nicht vorbeikam.

Zum Glück.

Philipp Sandner war, bei aller Begeisterungsfähigkeit, immer auch eine Stimme der Vernunft. „Ich bin ja ein konservativer Crypto-Mensch“, schrieb er der WirtschaftsWoche in einer E-Mail. „Ich würde warnen vor den ganzen wackeligen Geschichten.“ Das Wort „warnen“ hatte er gefettet und unterstrichen. Sandner war fasziniert von den Chancen, die Kryptowährungen und die Blockchain-Technologie bieten, verlor aber ihre Risiken nicht aus dem Blick. Ein guter Wissenschaftler eben. Genau das, zusammen mit seiner Freundlichkeit und Authentizität, machten Sandner zu einem gefragten und beliebten Gesprächspartner – und zu Deutschlands großem Krypto-Erklärer.

Wir hätten gern weiter mit Sandner zusammengearbeitet, mit ihm Leserfragen beantwortet und ihn um Einschätzungen gebeten. „Man könnte so viel machen“, schrieb er uns einmal. Nicht mehr. Philipp Sandner ist am 16. Januar 2024 im Alter von 43 Jahren verstorben.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick