Immobilienkredit-Vergleich Die besten Baukredite für die Generation 55plus

Seite 3/3

Regionale Angebote

Auch einige regionale Banken bieten gute Konditionen, die auch für ältere Kreditnehmer gelten. Dazu zählt auch die PSD Bank in Kiel, auch wenn sie immerhin sechs Prozent als tragbare Belastung für den Kredit unterstellt. Dafür, so Herbst, liefere die Bank ein „realistisches Angebot“. Auch die PSD Bank in München schneidet gut ab, hier ist die geforderte Tilgung mit zwei Prozent noch geringer.

Der beste Weg zur günstigen Baufinanzierung: Der Vergleich aktueller Hypothekenzinsen. Die Zinsmeldungen der Vermittler werden von Banken und Hausfinanzierern regelmäßig überprüft.

Einige Banken, so Finanzexperte Herbst, hätten auf die Anfrage der Finanzberatung gar nicht geantwortet. „Die Institute sind sehr zurückhaltend bei dem Thema“, sagt Herbst. Andere wiederum, wie etwa die Deutsche Bank, erklärten, sie könnten keine Angaben machen, da das Alter kein generelles Kriterium darstelle und über jeden Kreditantrag individuell entschieden werde.

Seitens der Banken heißt es, die Institute seien verunsichert ob der neuen Richtlinie. Vor allem, weil das Gesetz nicht genau definiert, was der Kreditnehmer in punkto Bonität erfüllen muss. Ohnehin sei die Kreditvergabe deutlich komplizierter geworden, die Kunden müssten sich erst durch umfangreiche Vertragsunterlagen wühlen und Abläufe akzeptieren, bis sie einen Kredit bekämen.

Entsprechend beklagen viele Anbieter, dass die Zahl der vergebenen Immobilienkredite zuletzt rückläufig war, teilweise müssen Kunden einen höheren Zins akzeptieren, um einen Kredit zu bekommen. Aus einer Umfrage der Bundesbank geht hervor, dass einige Banken ihre Vergabepraxis schon im zweiten Quartal strafften und bei der Vergabe von Krediten zurückhaltend waren. „Der Gesetzgeber zwingt die Banken zu einer deutlich restriktiveren Kreditvergabe“, meint dazu Jürgen Gros, Vorstand des Genossenschaftsverbands Bayern, der unter anderem die Interessen von fast 270 Volks- und Raiffeisenbanken vertritt. Gros sagte, es könne nicht sein, dass einige Kunden am 20. März noch einen Kredit bekommen hätten, ab dem 21. März, nach Einführung der Richtlinie, aber kein Darlehen mehr bekommen können.

Die Politik hat mittlerweile eingeräumt, die Lage zu beobachten. So heißt es zumindest im für Verbraucherschutz zuständigen Bundesministerium. Einzelne Politiker fordern dagegen bereits eine Reform der Leitlinie. Sollte es bei "der ungewollten starken Einschränkung der Kreditvergabe" bleiben, müssten die strengen Regeln bis Jahresende entschärft werden, forderte SPD-Finanzexperte Lothar Binding vor kurzem in der „Süddeutschen Zeitung“.

Ein mächtiges Tool für alle, die verschiedene Rückzahlungsvarianten für ihre Darlehen durchspielen wollen, auch mit wechselnden Tilgungsraten und Sondertilgungen. Zudem können diverse Kostenarten und Ratenhöhen angegeben...

Sinkt die Kreditvergabe tatsächlich merklich, dürfte das früher oder später Reaktionen nach sich ziehen – schließlich versucht die Europäische Zentralbank (EZB) schon lange verzweifelt, mit ihrer Niedrigzinspolitik die Kreditvergabe der Banken anzukurbeln. Und tatsächlich ist der Bereich der Immobilienkredite einer, in dem es bei vielen Instituten gut läuft.

Das zeigt: gewisse Regeln sind sinnvoll, denn ansonsten besteht das Risiko, dass Banken sich auf zu riskante Finanzierungen einlassen, um Geld zu verdienen, welches sie aufgrund der ansonsten niedrigen Margen dringend brauchen. Allerdings dürfen die Regeln nicht dazu führen, dass Kreditnehmer, die normalerweise ein Darlehen bekommen hätten, nur aufgrund ihres Alters kein Geld mehr von der Bank kriegen.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%