WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Steuern und Recht kompakt Mietendeckel, Mietnebenkosten, Grundschuld

Premium
Ob der Mietendeckel in Berlin rückwirkend greift, eine formal richtige, aber sachlich falsche Nebenkostenabrechnung und ein Expertenrat zum Thema Grundschuld. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth, Niklas Hoyer und Heike Schwerdtfeger

Steuer-Newsletter: Tipps für Familien, Paare und Studenten 4000 Euro für Kita-Kosten absetzbar

Premium
Studium und Kinderbetreuung kosten viel Geld. Studenten, Paare und Familien können jedoch Ausgaben von der Steuer absetzen. Wie das geht, zeigt der zweite Teil unserer Steuer-Serie.
von Martin Gerth

Schulen und Kitas schließen Wann Eltern wegen Corona zuhause bleiben dürfen

Immer mehr Bundesländer schließen wegen Corona Schulen und Kitas. Doch wer soll die Kinder betreuen, wo Großeltern doch Risikogruppe sind? Wann Arbeitnehmer zuhause bleiben dürfen – und was Arbeitgeber wissen müssen.
Interview von Kristina Antonia Schäfer

Steuern und Recht kompakt Arbeitsrecht, Unfallversicherung, Untervermietung

Premium
Ein Sturz beim Firmenlauf ist Privatsache. Außerdem: ein Expertenrat zum Thema Sozialabgaben auf Betriebsrenten. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth, Niklas Hoyer und Heike Schwerdtfeger

Newsletter „Recht & Steuern“ So holen Angestellte bei der Steuer mehr raus

Premium
Oft denken Angestellte, dass sie steuerlich wenig sparen können. Doch pauschal berücksichtigte 1000 Euro müssen nicht alles sein. Meist ist deutlich mehr drin.
von Niklas Hoyer

Infografik Die Milliardensünder

Die US-Steuerbehörde fordert neun Milliarden Dollar von Facebook. Welche anderen Konzerne zuletzt Milliarden zahlen mussten, zeigt unsere Infografik.
von Sebastian Kirsch

WiWo-Top Kanzleien Das sind die besten Anwälte für Medizinrecht

Premium
Kostendruck und Personalmangel steigern die Zahl der Behandlungsfehler. Und der mündige Patient scheut keinen Konflikt. Deshalb sind gute Medizinrechtsanwälte gefragt wie selten.
von Claudia Tödtmann

Übergeswapt Der Kampf der BaFin gegen Geldwäsche kommt Kunden teuer zu stehen

Die BaFin will stärker gegen Geldwäsche vorgehen und die nachhaltige Finanzwirtschaft fördern. Klingt gut, hat aber unangenehme Nebenwirkungen – vor allem für Bankkunden.
Kolumne von Verena Ritter-Döring

Steuern und Recht kompakt Direktversicherung, Verpflegungspauschale, Verbraucherinsolvenz

Premium
Wie sich der Steuerfreibetrag auf Betriebsrenten aufteilt und Geschäftsreisende die höhere Verpflegungspauschale geltend machen. Außerdem: ein Expertenrat zur Verbraucherinsolvenz. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Niklas Hoyer und Sebastian Kirsch

Newsletter „Recht & Steuern“ Wie ein Kind 50.000 Euro Ersparnis bringt

Premium
Kinder bringen steuerlich kaum einen Vorteil? Unsinn! Mit der richtigen Strategie können Eltern und Kinder die Steuer kräftig senken.
von Niklas Hoyer

Deutlicher Anstieg 950 Millionen Euro für Beschäftigte insolventer Unternehmen

Exklusiv
Weil die Konjunktur schwächelt, rechnet die Bundesagentur für Arbeit mit mehr Pleitefällen und geht von einen deutlichen Anstieg der Insolvenzgeldzahlungen für 2020 aus.
von Henryk Hielscher
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 15 vom 03.04.2020

Die Exit-Strategie

Wie sich die Wirtschaft schon jetzt auf die Zeit nach der Pandemie vorbereitet – und was dabei schieflaufen könnte.

Folgen Sie uns