WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Abgabefristen, Elster-Programm, Verspätungszuschlag Wer eine Steuererklärung abgeben muss

Die Einkommensteuererklärung: Für viele Arbeitnehmer ist es Pflicht, für andere lohnt sich die freiwillige Abgabe. Alles was Sie wissen sollten.
von Sina Osterholt

Verbraucherbeschwerden Nach BGH-Gebührenurteil: Bereits 1000 Beschwerden von Bankkunden

Die Bafin hatte gefordert, dass Banken das Urteil des BGH unbürokratisch umsetzen. Die Durchsetzung der Ansprüche bleibt für die Verbraucher aber schwierig.

Weihnachtsgeld 2021 Höhe und Anspruch der Sondervergütung

Wann haben Beschäftigte Anspruch auf Weihnachtsgeld? Welche Höhe hat das zusätzliche Gehalt im Jahr 2021? Und was Sie noch über die extra Zahlung wissen sollten. 

Umzugskosten So setzt man Kosten für den beruflichen Umzug von der Steuer ab

Egal ob neuer Job oder Familienplanung, es gibt viele Gründe für einen Umzug. Wie Sie jetzt die Kosten für den Umzug von der Steuer absetzen können.
von Joshua Kodzo

Steuern und Recht kompakt Ärger über hohe Steuernachzahlung

Nach und nach treffen die Steuerbescheide für 2020 ein. Viele müssen wegen Kurzarbeit nachzahlen. Außerdem: Urteile zum Immobilienboom und zu Reservierungsgebühren beim Hauskauf. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Niklas Hoyer

Mittelstand Verschärfte Vorschriften

Die Nachhaltigkeitsberichtung von Unternehmen rückt immer stärker in den Fokus. Der Kreis der zu berichtenden Firmen dürfte sich bald enorm erweitern. Wie der Mittelstand schon gerüstet ist, zeigt eine exklusive Studie.
von Christof Schürmann

WiWo Coach Wie wird die Rente aus dem Ausland besteuert?

Unsere Leserin bezieht eine Rente aus Italien. Diese wird dort besteuert und erhöht hierzulande ihren Steuersatz. Zu Recht? Florian Kaiser von Rödl & Partner antwortet.
von Florian Kaiser

WiWo-Top-Kanzleien Das sind die besten Anwälte für Patent- und Urheberrecht 2021

Arbeitnehmer streiten immer öfter mit Arbeitgebern vor Gericht um Patente. Haben Unternehmen geschlampt oder Mitarbeiter ausgetrickst, kann das Deals platzen lassen – oder sie viel Geld kosten.
von Claudia Tödtmann

Steuern und Recht kompakt Finanzamt bewertet Häuser neu

Von 2022 an werden Immobilien für die Grundsteuer neu bewertet. Viele Hausbesitzer werden mehr zahlen. Außerdem: Aktuelle Urteile zu Windparks, Vorkaufsrecht und Mieterhöhung. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Niklas Hoyer

WiWo Coach Lohnen sich Fondspolicen wegen der Steuervorteile?

Fondsgebundene Versicherungen werden begünstigt besteuert. Wie attraktiv ist das? Fachanwältin Susanne Thonemann-Micker von PwC antwortet.
von Susanne Thonemann-Micker

Bafög Einkommensgrenze So hoch darf das Einkommen der Eltern sein

Mit Bafög finanzieren viele Studenten, Azubis und Schüler ihr Studium oder ihre Ausbildung. Doch Bafög-Anträge sind kompliziert. Wer wird überhaupt gefördert? Und wie hoch darf das Einkommen der Eltern sein?
von Adriana Knupp
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 48 vom 26.11.2021

Wer gewinnt den Corona-Poker?

Pharmakonzerne, Biotech-Start-ups und Hightechfirmen setzen mit riesigem Einsatz auf das Geschäft mit der Pandemie. Deutschland spielt vorne mit, hat aber einen Nachteil.

Folgen Sie uns