WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Newsletter „Recht & Steuern“ Steuern sparen bei Mitarbeiterbeteiligungen

Premium
Die Bundesregierung will die Steuerregeln für Start-ups, die ihre Mitarbeiter am Unternehmen beteiligen, verbessern. Wie Arbeitnehmer schon jetzt ihre Steuerlast bei Beteiligungen senken können.
von Martin Gerth

Mietrecht Bundesgerichtshof lotet Kompromiss bei Reparaturkosten aus

Im Streit, ob Mieter oder Vermieter für Schönheitsreparaturen zahlen müssen, zeichnet sich ein Kompromiss ab. Das Urteil soll nächste Woche verkündet werden.

Übergeswapt Nach der Regulierung ist vor der Regulierung

Immer wieder ächzen Banken unter der strengen Regulierung. Dabei hat sie durchaus ihren Wert – gerade auch in der Coronakrise.
Kolumne von Verena Ritter-Döring

Steuererklärung Für wen sich der Steuerberater lohnt

Steuerberater, Lohnsteuerhilfeverein oder Steuersoftware – Hilfe bei der Steuererklärung kostet etwas, kann aber auch viel bringen. Für wen sich welche Option eignet.
von Niklas Hoyer

Steuern und Recht kompakt Straßenausbaubeiträge, Unfallversicherung, Corona-App

Premium
Gemeinden müssen Straßenausbaubeiträge erstatten, wenn der Zugang zur Straße nicht möglich ist. Außerdem: ein Expertenrat zur Corona-App. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth und Niklas Hoyer

Einführung, Höhe, EU-Vergleich Sechs Fakten zur Mehrwertsteuer

Erstmals seit ihrer Einführung in der heutigen Form wird in Deutschland die Mehrwertsteuer gesenkt. Die Abgabe fällt auf 16 Prozent, der ermäßigte Satz auf 5 Prozent. Das Wichtigste im Überblick.

Newsletter „Recht & Steuern“ Steuerfreie Gewinne mit Gold

Premium
Die Mehrwertsteuer auf Silber sinkt zum 1. Juli auf 16 Prozent. Wenn Anleger bestimmte Regeln beachten, können sie auch bei Gold und Zertifikaten Steuern sparen.
von Martin Gerth

Finanztransaktionsteuer Eine Aktiensteuer trifft die Falschen

Premium
Trotz der Bedenken von Experten und anderen Regierungen will Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft nutzen, um nach mehr als zehn Jahren Diskussion eine Finanztransaktionsteuer einzuführen. Das ist ein fatales Signal.
Kommentar von Andreas Krautscheid

Wegen Mehrwertsteuersenkung Preiskampf im Lebensmittelhandel

Erst zog Lidl die Preissenkung um mehr als eine Woche vor. Jetzt schlagen Aldi und Rossmann zurück und legen bei vielen Produkten noch ein Prozent Rabatt auf die Steuersenkung drauf. Das ist vielleicht nur der Anfang.

Fit für die Steuererklärung Die fünf besten Steuertipps

Premium
Steuerratschläge gibt es viele. Wir haben die fünf besten Ratschläge gesucht - und gefunden.
von Niklas Hoyer

Steuererklärung So retten sich Steuerzahler vor der Abgabefrist

Muss ich überhaupt? Und wenn ja: Wie schaffe ich die Steuererklärung in nur wenigen Tagen? Antworten auf die drängendsten Fragen rund um die Steuererklärung vor der Abgabefrist Ende Juli.
von Niklas Hoyer
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 07.08.2020

Daimlers Luxuswette

Mitten in der größten Krise der Automobilindustrie soll der Mythos S-Klasse Daimler retten: Nische statt Breite, Marge statt Stückzahl, Asien statt Europa – und sehr viel Risiko.

Folgen Sie uns