WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Mikrojobs Urteil: „Crowdworker“ sind keine Angestellten

Crowdworker verdienen mit Mikrojobs im Internet ihr Geld. Doch sind sie selbstständig? Dazu hat das Landesarbeitsgericht in München nun geurteilt.

Testament „Was, wenn Sie morgen vor einen Baum fahren?“

Premium
Die Fehler im Testament fangen schon damit an, dass sich die Person dahinter eigentlich für unsterblich hält. Anwalt Frank Hannes erklärt, welche Formfehler im Testament fatal sind und wo es verwahrt werden sollte.
Interview von Claudia Tödtmann

Steuern und Recht kompakt Immobilienübertrag, Sparvertrag, Wohnung

Premium
Wird eine Immobilie in Etappen verschenkt, spart das Steuern. Außerdem: ein Expertenrat zum Thema halbe Urlaubstage. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth und Sebastian Kirsch

Altersvorsorge Doppelbesteuerung der Rente sorgt für Unruhe in Berlin

Ein WirtschaftsWoche-Bericht über eine mögliche Doppelbesteuerung der Rente schlägt auch in der Politik hohe Wellen. Das Bundesverfassungsgericht könnte das letzte Wort haben.
von Niklas Hoyer

Postbank-Prozess Ex-Deutsche-Bank-Chef Ackermann darf Aussage verweigern

Josef Ackermann muss im Streit um die Postbank-Übernahme nicht aussagen. Auch der ehemalige Privatkundenvorstand Rainer Neske muss nicht vor Gericht erscheinen.

Doppelbesteuerung Ist die Renten-Besteuerung verfassungswidrig?

Die Besteuerung der Renten wird schrittweise umgestellt. Nun gehen selbst Finanzrichter davon aus, dass es dabei nicht mit rechten Dingen zugeht. Vor allem künftige Rentner würden verfassungswidrig doppelt besteuert.
von Niklas Hoyer

EuGH-Urteil Airlines dürfen gegen Flughafen-Entgelte klagen

Fluggesellschaften können in Deutschland gegen die Höhe von Start- und Lande-Entgelten vorgehen. Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs hat den Weg dafür frei gemacht. Kritiker warnen nun vor juristischem Sperrfeuer.

Hawala Wie sich Millionen aus dem Land schaffen lassen

Eine kriminelle Vereinigung hat Millionenbeträge illegal und anonym ins Ausland geschafft. Dafür nutzten sie ein sogenanntes Hawala-System. Wie funktioniert das?
Interview von Tristan Heming

Konsum Inkasso-Firmen: Online-Käufer zahlen am schlechtesten

Die Inkasso-Wirtschaft kritisiert die Zahlungsmoral von Online-Käufern. Laut der Branche sei ein „unkontrolliertes Konsumverhalten“ der Kunden das Hauptproblem.

Hawala-Banksystem Großrazzia gegen illegale Millionentransfers

Um kriminell erworbenes Geld ins Ausland zu verschieben, nutzten Straftäter heimliche Finanzwege. Einem solchen System sind Fahnder aus NRW mit einer Großrazzia auf der Spur.

Steuern und Recht kompakt Einkommensteuer, Erbrecht und E-Dienstwagen

Premium
Testamente sind auch als Kopie gültig und Beerdigungskosten können nur unter bestimmten Umständen als außergewöhnliche Belastung steuerlich geltend gemacht werden. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth, Niklas Hoyer und Heike Schwerdtfeger
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 17.01.2020

Die Wahrheit über agiles Arbeiten

Die schöne neue Bürowelt soll ohne Hierarchien funktionieren. Damit gelten plötzlich andere Gesetze der Macht. Wie Sie diese für Ihre Karriere nutzen.

Folgen Sie uns