Versicherung Welche Versicherungen kann ich in der Steuererklärung angeben?

Wegen gestiegener Kosten haben sich viele Deutsche einen Sparkurs auferlegt.  Einige davon können Sie jedoch in der Steuererklärung geltend machen. Dazu zählen Versicherungen.
von Thomas Regniet und Niklas Hoyer

Goldhandel Bekommt das Finanzamt von meinem Goldverkauf etwas mit?

Ein Anleger fragt sich, ob er Gold auch steuerfrei verkaufen kann, wenn er keinen Nachweis zum Kauf hat. Würde das Finanzamt überhaupt etwas mitbekommen, wenn er einen Verkauf nicht meldet?
von Karsten Lorenz

Sam Bankman-Fried FTX-Gründer muss für 25 Jahre in Haft

Sam Bankman-Fried, Gründer der zusammengebrochenen Kryptobörse FTX, muss für 25 Jahre ins Gefängnis. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Haftstrafe von 40 bis 50 Jahren gefordert.

Elterngeld Ab 1. April 2024 gilt die neue Einkommensobergrenze

Das Elterngeld hilft Eltern die Verdienstausfälle in der Zeit nach der Geburt eines Kindes zu kompensieren. Für 2024 und 2025 stehen jedoch Neuregelungen ins Haus. Was beim Elterngeld aktuell wichtig ist.
von Ben Mendelson, Niklas Hoyer und Thomas Regniet

Durchschnittsgehalt Deutschland So viel Lohn erhalten Deutschlands Arbeitnehmer im Schnitt

Das Durchschnittsgehalt der Deutschen wird von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst. Welchen Einfluss das Geschlecht, das Bundesland oder die Branche auf Ihr Gehalt haben. Ein Überblick.
von Sören Imöhl und Thomas Regniet

Düsseldorfer Tabelle Geänderte Richtlinie 2024 – so viel kostet der Unterhalt pro Monat

Die neue Düsseldorfer Tabelle zum Kindesunterhalt für 2024 zeigt die Richtwerte für getrennte Eltern an. Wie stark verändern sich die Beträge für Unterhaltspflichtige? Ein aktueller Überblick.
von Sören Imöhl und Thomas Regniet

Arbeitsrecht Warum das Nebenjobverbot in der Altersteilzeit überholt ist

Arbeitnehmer gehen mit Altersteilzeit schrittweise in den Ruhestand. Ein Leser fragt, ob er während des Übergangs einen Nebenjob ausüben darf.
von Alexander Birkhahn

Die besten Steuertipps Wie kann ich als Gutverdiener kräftig Steuern sparen?

Wer viel verdient, muss auch viel ans Finanzamt zahlen. Stimmt das wirklich? Der WiWo Coach nennt die besten Tipps gegen zu hohe Abgaben.
von Stefan Heine

Erbschaft und Schenkung Geldübertragung in der Familie: Melden Banken das dem Finanzamt?

Unser Leser möchte wissen, ob Banken den Übertrag von Geld oder auch Depotwerten in der Familie dem Finanzamt melden und welche Folgen dies hat.
von Susanne Thonemann-Micker

Steuerberater Kosten Wie berechnet sich die Gebühr des Steuerberaters?

Ein guter Steuerberater kann bei Buchführung, Steuererklärung und Jahresabschluss helfen. Wie viel der richtige Steuerberater kostet und wie Sie ihn finden.
von Thomas Regniet und Joshua Kodzo

BaFins Geldwäsche-Bekämpferin „Merken bei manchen Häusern, dass sie keinen Fokus auf die Geldwäscheabwehr legen“

Birgit Rodolphe leitet den Kampf der BaFin gegen Geldwäsche. Sie sagt, warum manche Banken das Problem nicht in den Griff bekommen – und wen sie jetzt ins Visier nimmt.
Interview von Lukas Zdrzalek

Wachstumschancengesetz Die Doppelbesteuerung der Rente ist Geschichte – fast!

Mit einer Reform der Rentenbesteuerung löst die Bundesregierung endlich ein gravierendes Problem: die doppelte Besteuerung von Renten. Doch einzelne Fälle bleiben ungelöst.
von Niklas Hoyer

Steuerklassen 3 und 5 Wird das Ehegattensplitting abgeschafft?

Das Ehegattensplitting ist bei Ehepaaren beliebt. Schließlich kann man dadurch eine Menge Geld sparen. Doch nun wird über dessen Abschaffung spekuliert. Ein Überblick.
von Thomas Regniet und Niklas Hoyer

Steuererklärung Durch Werbungskosten können Sie 2024 an Steuern sparen

Zweimal wurde die sogenannte Werbungskostenpauschale zuletzt erhöht. Aber was genau sind eigentlich Werbungskosten, wozu sind sie gut und wie mache ich sie steuerlich geltend? Ein Überblick.
von Thomas Regniet

Steuererklärung Diese Frist gilt 2024 für die Einreichung Ihrer Steuererklärung

Im Laufe des Jahres 2024 steht die nächste Steuererklärung an. Viele Fragen sich, wann die abzugeben ist. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.
von Thomas Regniet und Sören Imöhl

Steuern und Recht Kabelgebühr ab Juli nicht mehr umlegbar: Das müssen Mieter und Vermieter jetzt wissen

Bisher dürfen Vermieter die Gebühren des gemeinsamen Kabelanschlusses fürs Haus über die Nebenkosten abrechnen. Ende Juni läuft diese Regelung aus. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
von Martin Gerth

Vorfälligkeitsentschädigung berechnen Vorzeitige Tilgung? Berechnen Sie die Vorfälligkeitsentschädigung online

Es kann sinnvoll sein, ein Immobiliendarlehen vorzeitig zurückzuzahlen. Bevor jedoch eine vorzeitige Tilgung erwogen wird, sollten Sie sich mit der Vorfälligkeitsentschädigung beschäftigen. Berechnen Sie diese hier.
von Sören Imöhl

Betriebsvermögen Wird die Nachfolge im Unternehmen zur Steuerfalle?

Unser Leser hat ein Familienunternehmen fast komplett an den Sohn übergeben. Nun will er ganz aussteigen und wundert sich über die steuerlichen Folgen. Was ist da los?
von Catarina Herbst
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns