Am Zoll vorbei Die beliebtesten Verstecke der Schmuggler

Sollen Waren am Fiskus oder den Behörden vorbeigeschleust werden, ist der Einfallsreichtum grenzenlos. Wo Schmuggler im vergangenen Jahr ihre Waren versteckt haben.

Geld in KapselnIn der Dominikanischen Republik hat sich eine Frau mit umgerechnet über 55.000 Euro im Magen an Flughafenbeamten vorbeistehlen wollen. Die 40-Jährige sei jedoch festgenommen worden, sagte der Sprecher der nationalen Drogenkontrollbehörde, Dario Medrano, am Freitag. Demnach war das Geld in jeweils 16 Kapseln im Bauch der Frau versteckt gewesen. Zudem hätten Beamte 69.000 Dollar in bar sichergestellt, die sie in ihrem Koffer verborgen habe. Das Geld stammt den Angaben zufolge vermutlich aus Drogengeschäften. Quelle: dpa
ElfenbeinIn einer als Cashew-Nüsse deklarierten Ladung aus Afrika hat der Zoll in Vietnam knapp 60 Elefantenstoßzähne entdeckt. Die illegale Elfenbein-Ladung wurde am Wochenende am Flughafen in Ho-Chi-Minh-City konfisziert, wie der Zoll am Montag berichtete. Seit Anfang des Jahres seien 300 Kilogramm geschmuggeltes Elfenbein im Wert von fast 650.000 Euro entdeckt worden. Der Elfenbeinhandel ist seit 1989 verboten. Der Schmuggel blüht aber, vor allem in China ist Elfenbein für Schmuck und Ornamente gefragt. Wilderer schlachten in Afrika nach Schätzungen im Jahr mehr als 20.000 Elefanten ab. Quelle: dpa
Die Zoll-Hauptstellen haben ihre Jahresbilanz gezogen. Ergebnis: Wer Drogen oder andere Dinge am Zoll vorbei schmuggeln will, lässt sich einiges einfallen. In Bezug auf Drogen haben die Fahnder festgestellt, dass im vergangenen Jahr mehr synthetische Drogen geschmuggelt wurden. Auf dem Frankfurter Flughafen beispielsweise wurden mit 963 Kilogramm rund 30 Prozent weniger Betäubungsmittel beschlagnahmt, der Anteil von neuen synthetischen Drogen war mit 21 Kilogramm aber doppelt so groß wie im Vorjahr. Geschätzter Schwarzmarktwert der Funde: 22 Millionen Euro. Quelle: dpa
AmphetamineVon der als "Pepp" oder "Speed" bekannten Droge wurden im vergangenen Jahr Deutschlandweit 319 Kilogramm sichergestellt. Im Brett dieses Skateboards waren allein 200 Gramm Amphetamine versteckt - durch den Verkauf hätten sich Preise von bis zu 4000 Euro erzielen lassen. Quelle: dpa
HeroinEin weiteres Beispiel für den Ideenreichtum der Drogendealer: in den Teppich eingewebte Heroin-Schnüre. Mit 128 Kilogramm wurden in 2013 nur knapp 32 Prozent der im Vorjahr sichergestellten Menge aus dem Verkehr gezogen. Quelle: dpa
Zigaretten147 Millionen Zigaretten wurden 2013 vom Zoll beschlagnahmt - verglichen mit rund 80 Milliarden legal verkauften Zigaretten eine eher geringe Menge. Damit hat sich im Vergleich zum Vorjahr nicht viel geändert - 2012 waren es 146 Millionen beschlagnahmte Zigaretten. Zwar wird zunehmend weniger geraucht, die Menge von konsumierten Feinschnitt ist seit den Neunzigern jedoch gestiegen. Auch hier sind Schmuggler kreativ... Quelle: dpa
Wie diese mit Tabak gefüllte Garnrolle zeigt. Quelle: dpa
WaffenIm vergangen Jahr wurden erheblich weniger Kriegswaffen sichergestellt als in früheren Jahren. So wurden 2013 lediglich 37 Kriegswaffen aus dem Verkehr gezogen; in den beiden Jahren davor lag die Zahl bei 5100 Stück. Auch zurückgegangen ist die Anzahl beschlagnahmter Munition, Sprengstoff und Lang- und Faustfeuerwaffen. Bei Gas- und Luftdruckgewehren war die Erfolgsquote für die Beamten höher. Hier konnten im vergangenen Jahr rund 16 500 Stück (Vorjahr: 1 632) sichergestellt werden. Quelle: dpa
Marken- und ProduktpiraterieDer Wert der beschlagnahmten Waren lag in 2013 Jahr bei 134 Millionen Euro. Das sind sechs Millionen mehr als im Vergleich zum Vorjahr. Dieser Betrag kommt durch rund vier Millionen Plagiate zusammen, die nun in den Asservatenkammern der Zollämter lagern. Den größten Teil machen dabei Zubehör wie Brillen, Armbanduhren und Schmuck aus. Quelle: dpa
DevisenschmuggelEine Rekordsumme von gut einer halben Milliarde Euro wurde 2013 beschlagnahmt - im Vorjahr waren es lediglich 9,3 Millionen Euro. Quelle: dpa
ArtenschutzDer Handel mit lebenden, vom Aussterben bedrohten Lebewesen und deren Überresten - wie Elfenbein - ist für Schmuggler ein einträgliches Geschäft. 2013 wurden gut 63 000 Tiere, Pflanzen und Objekte sichergestellt, das sind rund 8000 weniger als im Vorjahr. Quelle: dpa
KokainEin "Klassiker" unter den Schmuggeltechniken: im Inneren eines Buches versteckte Objekte. In diesem Fall ein Päckchen Kokain, das mit einer Frachtsendung aus Paraguay nach Deutschland kam. Quelle: AP
Marihuana & HaschischVon den THC-haltigen Drogen wurden im letzten Jahr zusammen gut 3,1 Tonnen konfisziert. In den beiden Vorjahren lag der Wert um 2,4 Tonnen. Quelle: dpa
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%