Bei Streitigkeiten mit Versicherungen können Sie sich an den Versicherungsombudsmann wenden:
Versicherungsombudsmann e. V.Postfach 08 06 3210006 BerlinTelefon: 018 04 - 22 44 24 (0,20 €/Anruf, Mobilfunkpreise können abweichen)E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.dewww.versicherungsombudsmann.de
Für die privaten Krankenkassen gibt es einen eigenen Ombudsmann:
Ombudsmann Private Kranken- und PflegeversicherungPostfach 06 02 2210052 BerlinTelefon: 01802 - 55 04 44www.pkv-ombudsmann.de
Eine weitere Beschwerdestelle ist die Bafin:
Bundesanstalt für FinanzdienstleistungsaufsichtGraurheindorfer Straße 10853117 Bonn Telefon: 01805 - 1 22346 (0,14 €/Min., Mobilfunkpreise können abweichenE-Mail: poststelle@bafin.de
Urteilssammlung:
Wenn Sie mit einer Entscheidung Ihrer Versicherung nicht einverstanden sind, können Sie beim Versicherungsombudsmann nachsehen, wie er in einem ähnlichen Fall entschieden hat:
Auch der Bund der Versicherten hat eine Sammlung wichtiger Urteile: www.bundderversicherten.de/urteile
Rechtliche Beratung:
Fachanwälte und Experten gibt es bei den Verbraucherzentralen: www.verbraucherzentrale.de oder beim Bund der Versicherten: www.bundderversicherten.de