Beschwerdestellen Hilfe im Streit mit der Versicherung

Wohin können sich Kunden und Verbraucher wenden, wenn die Versicherung nicht zahlen will? Unsere Adress- und Linkliste gibt Auskunft, wer beim Streit mit Versicherungen hilft.

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Bei Streitigkeiten mit Versicherungen können Sie sich an den Versicherungsombudsmann wenden:

Versicherungsombudsmann e. V.Postfach 08 06 3210006 BerlinTelefon: 018 04 - 22 44 24 (0,20 €/Anruf, Mobilfunkpreise können abweichen)E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.dewww.versicherungsombudsmann.de

Für die privaten Krankenkassen gibt es einen eigenen Ombudsmann:

Ombudsmann Private Kranken- und PflegeversicherungPostfach 06 02 2210052 BerlinTelefon: 01802 - 55 04 44www.pkv-ombudsmann.de

Eine weitere Beschwerdestelle ist die Bafin:

Bundesanstalt für FinanzdienstleistungsaufsichtGraurheindorfer Straße 10853117 Bonn Telefon: 01805 - 1 22346 (0,14 €/Min., Mobilfunkpreise können abweichenE-Mail: poststelle@bafin.de

Urteilssammlung:

Wenn Sie mit einer Entscheidung Ihrer Versicherung nicht einverstanden sind, können Sie beim Versicherungsombudsmann nachsehen, wie er in einem ähnlichen Fall entschieden hat:

Auch der Bund der Versicherten hat eine Sammlung wichtiger Urteile: www.bundderversicherten.de/urteile

Rechtliche Beratung:

Fachanwälte und Experten gibt es bei den Verbraucherzentralen: www.verbraucherzentrale.de  oder beim Bund der Versicherten: www.bundderversicherten.de

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