Grauer Kapitalmarkt 2.0 Marktwächter warnen vor neuer Abzocke

Es sind keine klassischen Geldanlage-Modelle, doch den Verbraucherschützern machen sie Sorgen: Im Internet werden Verbraucher in vermeintlich lukrative Geschäfte gelockt, doch dahinter stecke oft ein Schneeballsystem.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Bei unseriösen Anbietern im Internet können Verbraucher viel Geld verlieren. Quelle: dpa

Frankfurt Der Traum vom großen Geld und zweistellige Renditen bei angeblich hoher Sicherheit – diese Mischung hat schon Hunderttausende Anleger in den Ruin getrieben. Windige Geschäftemacher tummeln sich insbesondere auf dem Grauen Kapitalmarkt, der lange Zeit kaum reguliert war. Die Verbraucherzentrale Hessen warnt jetzt vor neuen Maschen: Undurchsichtige Geschäftsmodelle werden nicht mehr von Vertrieblern an der Haustür oder in schicken Prospekten beworben, sondern auf Internetseiten und in Youtube-Videos.

Der Marktwächter Finanzen, ein Frühwarnnetzwerk der Verbraucherzentralen, teilte am Mittwoch mit, dass ihm aus neun Bundesländern und über das Portal marktwaechter.de neue Fälle gemeldet worden seien, die „den Verdacht auf verbotene Schneeballsysteme nahelegen“. Die Verbraucherschützer warnen vor „betrügerischen Angeboten, die sich als simple, seriöse und renditestarke Geldanlage präsentieren“.

Aufgefallen seien vermeintliche Angebote, bei denen der Verbraucher durch Anklicken von Werbeanzeigen im Internet oder durch das Vermieten von freiem Speicherplatz auf dem eigenen PC Geld verdienen soll. Solchen Offerten sei aber gemein, dass der Verbraucher zuerst eigenes Geld investieren müsse. „Die Zahlung ist angeblich nötig, um Einnahmechancen zu verbessern, sich technische Unterstützung des Anbieters zu erkaufen oder schlicht als Bearbeitungsgebühr für den Initiator“, schreiben die Marktwächter. Verbraucherbeschwerden habe es etwa zu den Angeboten von Crowdfunding International (CFI), Wowicro oder Kairos Technologies gegeben.

Unter den angeprangerten Seiten gebe es auch vermeintliche Crowdfunding-Anbieter, die nach Angaben der Marktwächter den Anschein erweckt hätten, Spenden für Projekte einzusammeln. „Die Modelle bestehen aus Spenderstufen: Der erste Spender zahlt einen festen Betrag, von dem ein Teil an andere Empfänger fließt“, so die Erklärung der Marktwächter. „Sobald man eine bestimmte Stufe innerhalb der Hierarchie erreicht hat, kann man die Spenden selbst behalten. Die Einnahmen sollen mit dem Erklimmen weiterer Stufen exponentiell steigen.“


Schneeballsystem und Verschleierung

Den Anbietern, über die sich Verbraucher beschwert hatten, gehe es im Kern darum, neue Partner anzuwerben, die ihrerseits aktiv würden und das System am Laufen hielten. „Da es dazu einer immer größeren Zahl an Teilnehmern bedarf, bricht es in der Regel zusammen. Das ist ein Merkmal von verbotenen Schneeballsystemen“, sagt Wolf Brandes, Teamleiter Marktwächter Finanzen bei der Verbraucherzentrale Hessen.

Typisch sei neben der Endlichkeit der Zahl möglicher Teilnehmer auch die Verschleierung der Initiatoren. So würden nicht selten Briefkastenadressen im Ausland angegeben. Das mache es schwierig, die Verantwortlichen im Fall eines nachgewiesenen Betrugs zur Rechenschaft zu ziehen.

Zwar handelt es sich bei solchen Angeboten nicht um eine klassische Geldanlage, erläutert Wolf Brandes. „Aus Sicht eines Verbrauchers kann das beworbene System aber wie eine profitable Geldanlage wirken, da er im Verhältnis zur investierten Summe ein Vielfaches zurück erhalten soll. Gerade die intensive Bewerbung und Verbreitung im Internet und über soziale Medien stellt in unseren Augen ein Risiko dar. Wir prüfen deshalb rechtliche Schritte gegen auffällige Anbieter.“

Wenn Verbrauchern ein Geschäftsmodell unseriös erscheint oder sie bereits Geld dabei verloren haben, können sie über www.marktwaechter.de Hinweise auf die Anbieter geben.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%