Kryptowährungen Jetzt steht fest: Bitcoin ist steuerpflichtig

Bitcoin-Münzen (Token) liegen auf einem Tisch Quelle: dpa

Das höchste deutsche Finanzgericht hat über Steuerregeln für Kryptowährungen entschieden. Das Urteil: Am Fiskus kommen Anleger nicht vorbei.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Mit Spannung hatten Anleger von Kryptowährungen in den vergangenen Wochen nach München geschaut. Dort beschäftigte sich der Bundesfinanzhof damit, wie Bitcoin und Co. steuerlich zu betrachten sind. Nun liegt das Urteil vor: Wer beim Handel mit Kryptowährungen Gewinne macht, muss diese auch versteuern (IX R 3/22).

Damit ist ein Kläger aus Köln vor dem höchsten deutschen Finanzgericht gescheitert. Er hatte 2018 einen Kryptogewinn in Höhe von 3,4 Millionen Euro beim Finanzamt gemeldet, allerdings Einspruch gegen die Besteuerung eingelegt.

Seine Argumente: Erstens läge ein strukturelles Vollzugsdefizit vor. Damit meint er: Steuerzahler, die Gewinne aus dem Kryptohandel in ihrer Steuererklärung angeben, würden benachteiligt, weil viele dies nicht täten – und kaum belangt würden.

Zweitens, meinte der Kläger, seien Kryptowährungen keine „Wirtschaftsgüter“, sondern Datensätze. Kurzum: Bitcoin und Co. würden bei der steuerlichen Betrachtungsweise derzeit falsch eingestuft.

Das Finanzamt langt bei Gewinnen mit Kryptowährungen zu – spätestens bei der nächsten Steuererklärung. Doch mit einigen Tricks lässt sich Geld sparen.
von Philipp Frohn

Bei der Verhandlung ging es also um Grundsatzfragen. Eine positive Entscheidung hätte zwar direkt nur den Kläger betroffen, wäre aber richtungsweisend für die Besteuerung von Kryptowerten insgesamt gewesen. Dass der Bundesfinanzhof der Argumentation des Klägers nicht folgte, überrascht Philipp Hornung, Rechtsanwalt bei KPMG, nicht. Das hätten die Richter schon bei der mündlichen Verhandlung vor gut zwei Wochen durchblicken lassen.


Das sind die Steuerregeln für Bitcoin und Co.

Wenig verwunderlich sei auch, dass die Richter keine Zweifel an der Einstufung von Bitcoin und Co. als Wirtschaftsgut äußerten. In der Klage ging es zwar nur um die Cyberdevisen Bitcoin, Ether und Monero. „Aus den Urteilsgründen ergibt sich eindeutig, dass alle Currency-Token als Wirtschaftsgüter anzusehen sind,“ meint Steuerfachmann Hornung. Denn: Laut Auffassung der Richter seien die drei Kryptowährungen als Zahlungsmittel anzusehen – eine Eigenschaft, die „im Endeffekt auf alle handel-/übertragbaren Kryptowährungen“ zutrifft, meint Anwalt Hornung.

Krypto-ABC: Die wichtigsten Begriffe verständlich erklärt

Die Frage, ob Kryptowährungen als Wirtschaftsgüter gelten, ist für die steuerliche Einstufung essenziell. Wirtschaftsgüter werden als private Veräußerungsgeschäfte betrachtet. Damit unterliegen Bitcoin und Co. nicht wie etwa Aktien der Abgeltungssteuer. Kryptogewinne werden stattdessen mit dem individuellen Einkommensteuersatz besteuert.

Manch einer fragt sich daher, ob eine neue steuerliche Betrachtungsweise aus Anlegersicht überhaupt wünschenswert wäre. Bislang sind nämlich Krypto-Gewinne nur steuerpflichtig, wenn sie innerhalb der Spekulationsfrist von einem Jahr realisiert werden. Wer seine Kryptowährungen länger hält, zahlt also gar keine Steuern. Auch eventuell erlittene Verluste bleiben steuerlich dann unberücksichtigt. Außerdem gilt eine Freigrenze von 600 Euro.

Exklusive BCG-Analyse Die 10 besten Aktien der Welt

Die politische Weltlage und Sorgen vor weiter hohen Zinsen verunsichern die Börse. Das exklusive Ranking der besten Aktien der Welt – und zehn Titel, die jetzt kaufenswert sind.

Finanzielle Freiheit Von Kapitalerträgen leben – wie schaffe ich das?

Ein Leser will seinen Lebensunterhalt mit aktivem Börsenhandel bestreiten. WiWo Coach Michael Huber erklärt, worauf man bei diesem Plan achten sollte, und rechnet vor, wie viel Grundkapital dafür nötig ist.

Baustoff-Innovation Die grüne Zukunft des Klimakillers Zement

In Schleswig-Holstein läutet Weltmarktführer Holcim die Dekarbonisierung der Zementproduktion ein. Aus dem Klima-Schadstoff soll ein Zukunftsgeschäft werden.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Dabei wird es nun bis auf Weiteres bleiben. Kryptoanleger haben also etwas mehr Planungssicherheit, zumindest in Sachen Steuern.

Lesen Sie auch zum Thema Bitcoin:

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%