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Steuern und Recht kompakt Rechtstipp der Woche: Gästecouch nicht zum Schreibtisch stellen

Der Abzug von Kosten für das häusliche Büro wird Steuerzahlern jetzt erschwert. Sie müssen mit Hausbesuch rechnen. Was möglich bleibt. Außerdem: Bausparverträge, Steuererklärung und Diebstahl am Arbeitsplatz.

Was sich 2016 für Sie ändert
Grundfreibetrag: Der Grundfreibetrag bei der Einkommensteuer steigt um 180 Euro auf 8652 Euro. Das heißt, es werden bei einem Ledigen erst ab einem zu versteuernden Einkommen von mehr als 8652 Euro im Jahr Steuern fällig. Bei Ehepaaren oder eingetragenen Lebenspartnern verdoppelt sich der Betrag auf 17.304 Euro. Steuererklärung: Nichtarbeitnehmer – etwa Rentner oder Vermieter – müssen erst beim Gesamtbetrag der Einkünfte von mehr als 8652 Euro eine Steuererklärung abgeben, 2015 waren es 180 Euro weniger. Freibeträge: Freibeträge bei der Lohnsteuer-Ermäßigung sind zwei Jahre gültig. Erwarten Arbeitnehmer hohe Werbungskosten, Sonderausgaben oder außergewöhnliche Belastungen, können sie beim Finanzamt einen Freibetrag beantragen. Damit wird bereits bei der monatlichen Lohnsteuer ein zu hoher Steuerabzug vermieden. Ab 2016 sind diese Freibeträge zwei Jahre gültig. Bisher mussten sie jährlich neu beantragt werden.  Quelle: dpa
Kalte Progression: Um Mehrbelastungen der Steuerzahler durch das Zusammenspiel von Lohnsteigerungen, höheren Steuersätzen und Preiserhöhungen einzudämmen, werden die Eckwerte des Einkommensteuertarifs leicht verschoben. Das heißt, der sogenannte Grenzsteuersatz gilt jeweils erst bei einem etwas höheren Einkommen. Das dämpft den Effekt der „kalten Progression“, die Steuerzahler haben unterm Strich etwas mehr Geld in der Tasche. Quelle: Imago
Kinderfreibetrag: Der Freibetrag wird 2016 auf 4608 Euro im Jahr angehoben. Der Kinderfreibetrag steigt um 96 Euro pro Kind, 48 Euro für jeden Elternteil. Er wirkt sich laut Neuem Verband der Lohnsteuerhilfevereine (NVL) vor allem bei höherem Einkommen steuermindernd aus. Der Freibetrag für Betreuung, Erziehung oder Ausbildung bleibt unverändert. Die Summe der Freibeträge beträgt damit 2016 pro Kind und Jahr 7248 Euro. Kindergeld: Das Kindergeld wird ab 2016 um weitere zwei Euro je Kind und Monat angehoben. Das Kindergeld für das erste und das zweite Kind beträgt damit monatlich jeweils 190 Euro, für das dritte Kind 196 Euro und für das vierte und jedes weitere Kind jeweils 221 Euro. Vom kommenden Jahr an muss die Steuer-ID des Kindes sowie des Elternteils, das Kindergeld erhält, angegeben werden. Kinderzugschlag: Der Kinderzuschlag für Geringverdiener steigt um 20 Euro auf 160 Euro. Quelle: Imago
Unterhalt: Mit Anhebung des Existenzminimums sind auch 180 Euro höherer Unterhalt als außergewöhnliche Belastung absetzbar. Unterhaltszahlungen an den geschiedenen oder dauernd getrennt lebenden Ehepartner können laut Steuerzahlerbund bis zu einem Betrag von 13.805 Euro im Jahr als Sonderausgaben abgesetzt werden.
Sparer: Freistellungsaufträge sind nach Angaben des Steuerzahlerbundes nur noch mit Steuer-ID gültig: Ab dem 1. Januar 2016 seien Freistellungsaufträge nur noch wirksam, wenn die Steuer-Identifikationsnummer des Sparers vorliege. Laut Verband der Lohnsteuerhilfevereine läuft die Übergangszeit, für die bei Banken vor 2011 erteilte Freistellungsaufträge ohne Steuer-ID noch weiter gelten, Ende 2015 aus. Quelle: Imago
Altersvorsorge: Vorsorgeaufwendungen für das Alter können nach Darstellung des Steuerzahlerbundes steuerlich besser abgesetzt werden. Für die Berücksichtigung der Sonderausgaben gelte ein Höchstbetrag von 22.767 Euro (2015: 22.172 Euro). 2016 könnten maximal 82 Prozent (2015: 80 Prozent) abgesetzt werden. Das bedeute, Alleinstehende könnten 18.669 Euro, Ehepaare und eingetragene Lebenspartner 37.338 Euro geltend machen. Bei Arbeitnehmern, die in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen, werde allerdings der steuerfreie Arbeitgeberanteil von den Vorsorgeaufwendungen abgezogen. Quelle: gms
Gesetzliche Rente: Der Rentenbeitrag bleibt bei 18,7 Prozent. Die Renten dürften zum 1. Juli 2016 um knapp 4,4 Prozent im Westen und um rund fünf Prozent im Osten steigen. Genau entscheidet sich das im Frühjahr. Rentenbesteuerung: Der steuerpflichtige Rentenanteil steigt 2016 von 70 auf 72 Prozent. Somit bleiben nur noch 28 Prozent der ersten vollen Bruttojahresrente steuerfrei. Dieser Anteil gilt für im Jahr 2016 neu hinzukommende Rentnerjahrgänge. Bei Bestandsrenten bleibt der festgesetzte steuerfreie Rentenanteil bestehen. Quelle: dpa

Es wird Zeit, die Gästecouch, das Bügelbrett oder den Tischkicker aus dem Zimmer verschwinden zu lassen, das beim Finanzamt als Arbeitszimmer angegeben wurde. Der Große Senat des Bundesfinanzhofs hat entschieden, dass gleichzeitig beruflich und privat genutzte Wohnflächen nicht mehr steuerlich abgesetzt werden dürfen (GrS 1/14). Ein Kläger wollte die Kosten für einen Wohnraum, den er nach seinen Angaben nur zu 40 Prozent privat nutzte und zu 60 Prozent, um seine Mietshäuser zu verwalten, auch anteilig als Werbungskosten bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung abziehen. Dazu hatte er, ähnlich einem Fahrtenbuch bei Dienstwagen, ein Raumnutzungsbuch geführt, das die Zeiten der beruflichen Nutzung festhielt. Doch auch das überzeugte die Richter nicht.

Recht einfach: Denkmalschutz

„Sie haben streng, aber eindeutig entschieden, dass steuerlich nur noch ein klar abgegrenzter und als Arbeitszimmer ausgestatteter Raum anerkannt wird“, sagt Martin Liepert, Steuerberater bei Ecovis. Konnten Steuerberater und Mandanten bislang noch die Arbeitsecke im Wohnzimmer beim Fiskus durchbringen, haben sie damit künftig keine Chance mehr. Entweder ein Extrazimmer oder gar nichts.

Schon seit 1996 sind die Grundvoraussetzungen für die steuerliche Berücksichtigung streng: Nur Selbstständige oder Arbeitnehmer, für die das häusliche Büro Mittelpunkt der Arbeit ist und denen der Arbeitgeber kein Büro stellt, können alle Kosten für das Arbeitszimmer voll absetzen. Arbeiten sie dagegen überwiegend in Räumen des Arbeitgebers, können sie maximal 1250 Euro pro Jahr geltend machen. Als Nachweis fordert der Fiskus etwa einen Mietvertrag mit der Zimmerzahl, den Grundriss oder Zeichnungen der Räume mit der Quadratmeterzahl. Wird das Arbeitszimmer anerkannt, können alle laufenden Kosten abgesetzt werden. Dazu zählen etwa Mietkosten, Zinsen für Immobilienkredite, Abschreibungen, Grundsteuer, Strom, Heizung, Reinigung. „Bis zu 1250 Euro im Jahr geht der Abzug bei den meisten Finanzämtern noch gut durch“, sagt Liepert. Darüber hinaus kann der Steuerzahler auch die Kosten für die von ihm selbst angeschaffte Ausstattung absetzen.

Schnellgericht

Doch während die 1250 Euro in Regionen mit niedrigen Wohnkosten, etwa im Erzgebirge, noch angemessen sind, überschreiten Steuerzahler in München oder Hamburg die Grenze schnell und geraten ins Visier des Fiskus.

Wer versucht, als vierköpfige Familie in einer Drei-Zimmer-Wohnung auch noch einen Arbeitsraum abzusetzen, muss sich auf Hausbesuch einstellen. „In solchen Fällen sind Kontrollen der Finanzämter üblich, die vorher angekündigt werden“, sagt Liepert.

Vor allem für Kleinselbstständige seien Arbeitszimmer weiter leicht abzusetzen. Sie müssen aber beachten, dass das Arbeitszimmer in einer selbst genutzten Immobilie zum Betriebsvermögen zählt. Beim Verkauf der Immobilie müssen sie einen möglichen Gewinn anteilsmäßig als Gewinn aus betrieblichem Vermögen versteuern.

Bausparen: Hochzinsvertrag gekündigt

Das Oberlandesgericht Hamm hat den Bausparkassen im Streit um die Kündigung alter, hochverzinster Verträge recht gegeben (31 U 191/15). In dem Fall hatte ein Anleger aus Siegen 1991 einen Bausparvertrag abgeschlossen, für den er in der Ansparzeit drei Prozent Zinsen kassierte. Ende 1997 war er zuteilungsreif, doch der Mann verzichtete auf sein Darlehen – und erhielt weiter Jahr für Jahr drei Prozent, auch als die Kapitalmarktzinsen von 2008 an massiv sanken. Die Bausparkasse kündigte schließlich zum 30. Juni 2015 und berief sich auf eine Vorschrift, der zufolge Fest-zinskredite nach zehn Jahren gekündigt werden dürfen. Bei nicht abgerufenen Bauspardarlehen beginne die Zehn-Jahres-Frist mit „Zuteilungsreife“, so das Argument. Stimmt, sagten die Richter. Die gesetzliche Kündigungsmöglichkeit solle „vor überlangen Bindungen an festgelegte Zinssätze schützen“ und gelte nicht nur für Kreditnehmer, sondern auch für Finanzinstitute. Da sie „zwingendes Recht“ sei, sei es unerheblich, dass die Bausparbedingungen keine einseitige Kündigung vorsehen.

Steuererklärung: Vorteil für Senioren

Ein älterer Herr mietete eine Wohnung in einer Seniorenresidenz und schloss zugleich einen Betreuungsvertrag ab, der – unter anderem – einen 24-Stunden-Notdienst vorsah. Dafür war eine „Betreuungspauschale“ von knapp 1800 Euro im Jahr fällig. Rund drei Viertel dieser Summe setzte der Senior in seiner Steuererklärung als „haushaltsnahe Dienstleistung“ an. Sein Argument: Dieser Anteil entfalle auf das Notrufsystem, und dabei handele es sich um eine begünstigte haushaltsnahe Leistung, denn im Notfall komme jemand in seinen Haushalt. Der Bundesfinanzhof gab dem Mann recht (VI R 18/14). Obwohl sich die Notrufzentrale außerhalb des Haushalts befinde, werde die entscheidende Leistung in der Wohnung erbracht.

Arbeitsrecht: Schmuck im Schreibtisch

Ein Mann brachte Schmuck und Uhren im Wert von 20 000 Euro mit ins Büro, um sie nach der Arbeit – so seine Aussage – ins Bankschließfach zu bringen. Doch im täglichen Stress vergaß er sein Vorhaben und stellte einige Tage später fest, dass sein Rollcontainer aufgebrochen und der Schmuck geklaut worden war.

In Arbeit
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Schuld sei – neben dem Dieb – der Arbeitgeber, der keine Anweisungen zur „sicheren Aufbewahrung des Generalschlüssels“ gegeben habe. Nur deshalb habe eine Kollegin einen Spindschlüssel „leichtfertig in ihrer Kitteltasche“ aufbewahrt, sodass der Täter nur ihren Spind aufbrechen musste, um anschließend die Tür zu seinem Büro aufzuschließen. Das Landesarbeitsgericht Hamm wies das Ansinnen auf Schadensersatz ab: Für Privatsachen ohne Bezug zum Job hafte der Arbeitgeber nicht (18 Sa 1409/15).

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