Steuererklärung per Steuerprogramm So machen Sie Ihre Steuererklärung mit Elster

Steuererklärung mit Elster für Privatpersonen, Arbeitgeber und Unternehmer. Quelle: imago images

Jedes Jahr steht sie erneut an: die Steuererklärung. Für viele ist sie ein lästiges Thema. Doch Steuerprogramme und digitale Tools wie Elster sollen die Steuererklärung vereinfachen. Worauf Sie achten müssen.

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Bei der Steuererklärung muss einiges beachtet werden. Dafür nutzen viele ein Programm, welches Ihnen die Steuererklärung erleichtern soll.

Was ist ein Steuerprogramm?

Mit einem Steuerprogramm können Sie Ihre jährliche Steuererklärung digital machen, wie beispielsweise mit dem Programm Elster. Dadurch kann die Steuererklärung leichter erledigt und mit dem Programm direkt online abgegeben werden. Auch die WirtschaftsWoche testet regelmäßig Steuersoftware.

Was ist Elster?

Die deutsche Steuerverwaltung der Länder und des Bundes hat ein eigenes digitales Tool für die Einkommensteuererklärung veröffentlicht. Elster steht dabei für elektronische Steuererklärung. Mit dem kostenlosen Angebot kann die Steuererklärung elektronisch an das Finanzamt über das Internet geschickt werden. Dabei gibt es die Browser-Version „Mein Elster“, bei der keine Software heruntergeladen werden muss. Damit das funktioniert, müssen Sie sich einmal registrieren. Danach erhalten Sie ein Zertifikat, mit dem Sie sich auch einloggen können. Durch dieses Zertifikat kann die Steuererklärung ohne Unterschrift elektronisch abgegeben werden. Andere, auch kommerzielle Angebote, nutzen eine Elster-Schnittstelle für die die digitale Übertragung der Steuererklärung.

Wer kann Elster nutzen?

Das Elster-Angebot gibt es für verschiedene Benutzergruppen: Privatpersonen, Arbeitgeber, Unternehmer und Vereine sowie Steuerberatung, Verwaltung und Entwickler.

Lesen Sie auch: Unser Leser erlebte eine teure und wenig hilfreiche Finanzberatung. Warum gibt es keine faire Finanzberatung?

Wie funktioniert Elster für Privatpersonen?

Privatpersonen können bei Elster die meisten Steuerformulare wie die Einkommensteuer finden und damit die Steuerdaten wie die Einkommensteuererklärung papierlos abgeben. Sobald Sie sich registriert haben, können Sie auch Funktionen wie die vorausgefüllte Steuererklärung nutzen und auch die Auskunft über die elektronische Lohnsteuerkarte. Die Lohnsteuerkarte wird vom Arbeitgeber entweder als Ausdruck oder elektronisch bereitgestellt.

Dabei bietet die elektronische Abgabe der Steuererklärung über Elster für Privatpersonen weitere Vorteile:

  • Übernahme von Daten aus dem Vorjahr
  • Steuerberechnung
  • Anzeige der Bescheiddaten
  • Vergleich mit den übermittelten Werten
  • Abruf von steuerlich relevanten Daten, etwa vom Arbeitgeber oder der Krankenkasse, und dadurch eine vorausgefüllte Steuererklärung
  • weniger Rückfragen vom Finanzamt durch Plausibilitätsprüfung schon bei der Übermittlung.

Was können Arbeitgeber bei Elster machen?

Auch Arbeitgeber können die Steuerdaten elektronisch an das Finanzamt senden und ihre Steuerformulare wie die Lohnsteuer-Anmeldung oder Lohnsteuerbescheinigung durch Elster papierlos abgeben. Wichtig ist hierbei zu beachten, dass bei der Lohnsteuer-Anmeldung das Übertragungsprotokoll ausgedruckt werden muss. Dieses ist der Nachweis über die elektronische Abgabe für die Unterlagen. 

Bei der Lohnsteuerbescheinigung muss nach Übermittlung das Verarbeitungsprotokoll zeitversetzt abgeholt werden. Zur Abholung muss das Zertifikat, der Personalausweis und der Sicherheitsstick oder die Signaturkarte verwendet werden, mit denen die Daten auch bei der Lohnsteuerbescheinigung übermittelt wurden.

Wie können Unternehmer Elster nutzen?

Wer ein Unternehmen gegründet hat oder sich selbstständig gemacht hat, muss seit dem 1. Januar 2021 die Steuernummer elektronisch beantragen. Zur steuerlichen Erfassung passiert das mit einem Fragebogen.

Unternehmer finden bei Elster verschiedene Steuerformulare, wie beispielsweise die Umsatzsteuer-Voranmeldung und können diese dann papierlos abgeben. Wenn die Umsatzsteuer-Voranmeldung erfolgreich übertragen wurde, müssen Unternehmer danach ein Übertragungsprotokoll ausdrucken. Dieses ist für ihre Unterlagen als Nachweis über die elektronische Abgabe.

Wie richte ich Elster ein?

Mit diesen vier Schritte können Sie Elster einrichten: 

  • Zuerst müssen Sie sich für eine Login-Option entscheiden. Zu den verschiedenen Optionen gehört die Zertifikatsdatei, der Personalausweis sowie ein Sicherheitsstick oder eine Signaturkarte. Für Privatpersonen empfiehlt Elster die Zertifikatsdatei.
  • Nachdem Sie die Login-Option ausgewählt haben, erhalten Sie von der Finanzbehörde die Aktivierungsdaten per Mail und Post. Zunächst müssen Sie aber noch die Registrierung abschließen: Dafür wählen Sie, nachdem Sie Ihre Login-Option ausgewählt haben, aus, für wen Sie die Registrierung durchführen. 
  • Im Anschluss müssen Sie sich noch identifizieren. Das geht entweder mit der Steueridentifikationsnummer oder mit einer Mail, in der Sie einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung beantworten. Danach geben Sie Ihre Daten wie Name, Adresse und ihre persönliche, steuerliche Identifikationsnummer, die in jedem Schreibens des Finanzamts an Sie steht, an. Nachdem die Dateneingabe abgeschlossen ist, können Sie schon die Einkommenssteuererklärung vorausfüllen und absenden. Zum Schluss muss nur noch die Mail-Adresse bestätigt werden. 
  • Danach folgt der Versand für die Aktivierung Ihrer Login-Option, womit Sie im Anschluss zum Beispiel das Zertifikat generieren und sich somit das erste Mal in Ihrem Benutzerkonto einloggen können. Mit den Aktivierungsdaten für die Zertifikatsdatei können Sie dann beispielsweise Ihre Zertifikatsdatei als Download herunterladen und sich mit der Zertifikatsdatei bei Elster einloggen.

Wann und woher bekomme ich das Elster-Zertifikat?

Nach der Registrierung wird das Elster-Zertifikat per Mail verschickt. Für den ersten Login braucht es einen Aktivierungscode, der per Post von der Finanzverwaltung verschickt wird. Durch die Zertifikatsdatei werden die Daten kryptographisch geschützt und können nur durch ein Passwort genutzt werden.

Was ist eine Signaturkarte bei Elster?

Die Signaturkarte dient bei Elster zur Authentifizierung. Damit soll die Nutzung langfristig sicher bleiben. Dazu sollte die Signaturkarte laut Elster zwei Sicherheitsparameter aufweisen: „eine Schlüssellänge von 2048 Bit und der Hash-Algorithmus SHA256“. Unter anderem diese Anbieter haben eine solche Signaturkarte, die den Ansprüchen entspricht:

Welche Funktionen und Formulare gibt es bei Elster?

Bei Elster gibt es eine Art Online-Finanzamt: Mein Elster. Mit diesem Portal können Sie die Steueranmeldung und Steuererklärung digital bearbeiten und anschließend elektronisch versenden. Unter anderem kann Elster bei der Steuererklärung so helfen:

  • Hilfefunktion durch amtliche Anleitung
  • Steuerberechnung
  • Vorausgefüllte Steuererklärung bei Abrufen von Bescheinigungen
  • Übernahme von Daten aus dem Vorjahr
  • Plausibilitätsprüfung bei Erstellung und Übermittlung
  • Anzeige von Bescheiddaten und Vergleich mit den übermittelten Werten
  • Sichere und dem Stand der Technik entsprechende Übertragung der Daten via Internet an die Steuerverwaltung – Verschlüsselung über ein hybrides Verfahren unter Verwendung der Verfahren RSA (2048 Bit) und 3DES (112 Bit)
  • Online-Aktualisierung des Programms über gesicherte SSL-Verbindung
  • Papierlose Abgabe der Steuererklärung und höchste Sicherheit bei Anmeldesteuern durch elektronisches Zertifikat (Voraussetzung: Registrierung in Mein ELSTER)
  • Ausdruck einer komprimierten Steuererklärung (nur bei Jahressteuern)
  • Ausdruck des Übertragungsprotokolls
  • Sie können das Programm auch dann verwenden, wenn Ihnen bisher noch keine Steuernummer zugeteilt wurde
  • Screenreader-Modus für sehbehinderte Anwender.

Außerdem bietet Mein Elster ein Dutzend Formulare für die Steuererklärung an:

  • Antrag auf Dauerfristverlängerung/Anmeldung der Sondervorauszahlung
  • Begünstigung des nicht entnommenen Gewinns (Anlage 34a)
  • Einkommensteuererklärung für unbeschränkt steuerpflichtige Personen
  • Einnahmenüberschussrechnung
  • Elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale für Arbeitgeber
  • Gewerbesteuererklärung
  • Erklärung für die Zerlegung des Gewerbesteuermessbetrages
  • Lohnsteuer-Anmeldung
  • Lohnsteuerbescheinigung
  • Umsatzsteuererklärung
  • Umsatzsteuer-Voranmeldung
  • Zusammenfassende Meldung

Wie fülle ich meine Steuererklärung mit Elster aus?

Zunächst müssen Sie auswählen, zu welcher Personengruppe Sie gehören. Als Arbeitnehmer wählen Sie beispielsweise „Privatperson“ aus. Damit legen Sie die Einkommenssteuererklärung an und es erscheint das ausgewählte Steuerformular. Dort können Sie dann in das Formular Ihre Daten eintragen und über die Plausibilitätsprüfung prüfen, ob die Angaben vollständig sind. Zudem empfiehlt es sich zwischenzeitlich abzuspeichern, damit die Daten gesichert sind, falls es Probleme geben sollte.

Wenn alle Daten eingetragen sind und durch die Plausibilitätsprüfung alle Felder grün markiert sind, kann die Steuererklärung über „Datenübermittlung“ im Menü abgegeben werden.

Wer nicht die Authentifizierung durch die Signaturkarte nutzen möchte, der muss die komprimierte Steuererklärung ausgedruckt und unterschrieben an das Finanzamt schicken.

Wie ist die Frist für die Steuererklärung?

Für gewöhnlich ist die Pflicht-Steuererklärung bis zum 31. Juli des darauffolgenden Jahres beim Finanzamt abzugeben, sofern nicht Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein unterstützen. Für die Steuerjahre 2020 und 2021 wurden aufgrund der Coronapandemie Ausnahmen getroffen: Hier müssen die Steuerformulare bis zur Abgabefrist am 31. Oktober des jeweiligen Jahres bei der Finanzbehörde eingereicht werden. 
Mehr zum Thema: Bei der Steuererklärung ist die Ungleichbehandlung von Mann und Frau programmiert. Das regt nicht nur Genderaktivisten auf, sondern kann handfeste Nachteile bringen. Nun will die Verwaltung endlich reagieren.

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