Top-Kanzleien Das sind die renommiertesten Patentrechtler

Welche Patentrechtler den besten Ruf genießen. Quelle: imago images

Wenn Unternehmen um die Urheberschaft streiten, geht es oft um Millionen. Ein Ranking der WirtschaftsWoche zeigt, welche Patentrechtler den besten Ruf genießen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Seit zwei Nächten schläft der Familienunternehmer nicht mehr. Zu groß ist die Sorge, dass er sein Patent und damit auch seine Firma verliert. Dabei will er sie doch unbedingt noch seiner Tochter übergeben. Und so kontaktiert er nach einer weiteren schlaflosen Nacht Anton Horn, Patentrechtsanwalt bei der Kanzlei Heuking Kühn, und erzählt ihm von seinem Fall: Er hat auf einer Messe sein erfolgreichstes Produkt gezeigt, einen Düngerstreuer für Traktoren. Mit der Folge, dass das französische Düngetechnikunternehmen Sulky nun behauptet, bei seinem Streuer handle es sich um ein Plagiat.

Es ist ein Fall, wie ihn Mittelständler immer wieder erleben und fürchten. Deutschland zählt zu den innovativsten Ländern weltweit. Knapp 68.000 Anmeldungen hat das Deutsche Patent- und Markenamt allein im vergangenen Jahr registriert. Doch wo viel Erfindergeist herrscht, ist meist auch Streit nicht weit.

Egal, ob es um Eierkartons oder Medikamente, um Kinderbettchen oder Heizungen geht: „Patentstreitigkeiten können für Mittelständler existenzbedrohend sein“, sagt Horn. Er gehört zu den Experten, die es auf die Liste der WirtschaftsWoche-Top-Kanzleien im Patentrecht geschafft haben.

WiWo Top-Kanzleien 2018: Welche Patentrechtler den besten Ruf genießen.

Dafür ermittelte das Handelsblatt Research Institute (HRI) 690 Patent- und Patentrechtsanwälte aus 111 Sozietäten. Sie alle wurden gebeten, die aus ihrer Sicht fünf renommiertesten Kollegen zu benennen – Eigenbewertung ausgeschlossen. Die daraus entstandene Liste wurde im dritten Schritt einer Expertenjury vorgelegt (siehe unten). Sie sollte die Anwälte und Kanzleien bewerten und bei Bedarf fehlende Experten hinzufügen. Zuletzt gewichtete das HRI die Antworten aus Umfrage und Juryrunde. Das Ergebnis sind zwei Listen mit den führenden Kanzleien für Patent- und Patentrechtsanwälte.

Neben Horn landete auch Andreas von Falck von Hogan Lovells in der Rangliste. Eigentlich wollte er bei der Weltgesundheitsorganisation arbeiten. Doch dann faszinierten ihn die Kämpfe vor Gericht so sehr, dass er sich auf Patentrecht spezialisierte. Experten wie er betreuen spektakuläre Prozesse, bei denen es mitunter um dreistellige Millionenbeträge geht.

Und manchmal um noch mehr. Der US-Technologiekonzern Apple zum Beispiel verlangte vom Konkurrenten Samsung sieben Jahre lang zwei Milliarden Dollar Schadensersatz wegen Patentverletzung; im Juni einigte man sich auf einen Vergleich.

Die Jury: Diese Experten kürten die besten Anwälte und Kanzleien für Patentrecht

Der US-Halbleiterproduzent Broadcom wiederum, der im November Patentklagen gegen Volkswagen in München und Mannheim einreichte, verlangt eine Milliarde Dollar. Gleich 18 Patente sollen die Wolfsburger mit ihren Navigations- und Entertainmentsystemen in Modellen wie Golf, Touran oder Tiguan verletzen.

Und unser Familienunternehmer mit dem Düngerstreuer? Hatte noch mal Glück. Das Gericht wies die Klage ab; die Patente wurden nicht verletzt.

Inzwischen schläft der Unternehmer auch wieder besser.

Rechtsanwälte für Patentrecht: Wen die Fachleute empfehlen

„WiWo Top-Kanzleien 2018“
Rechtsanwälte für Patentrecht: Wen die Fachleute empfehlen
Empfohlene KanzleienBesonders empfohlene Rechtsanwälte
Allen & OveryJoachim Feldges
Arnold RuessBernhard Arnold
Cordula Schumacher
Bardehle PagenbergPeter Chrocziel
Johannes Heselberger
Tilman Müller-Stoy
Bird & BirdChristian Harmsen
Oliver Jan Jüngst
Matthias Meyer
Boehmert & BoehmertAndreas Dustmann
Carl-Richard Haarmann
CBHKurt Bartenbach
Clifford ChanceClaudia Milbradt
DTS/Schnekenbühl und PartnerRobert Schnekenbühl 
FreshfieldsStephan Dorn
Frank-Erich Hufnagel
Wolrad Prinz zu Waldeck und Pyrmont
Gleiss Große Schrell und PartnerNils Heide
Gramm, Lins & PartnerChristian Drzymalla
GrüneckerBernd Allekotte
GvW Graf von WestphalenJoachim Mulch
Heuking Kühn Lüer WojtekAnton Horn
Hogan LovellsFelix Banholzer
Martin Fähndrich
Henrik Lehment
Alexander Reetz
Steffen Steininger
Andreas von Falck
Hoyng Rokh MonegierKlaus Haft
Christine Kanz
Kay Kasper
Martin Köhler
Christian Osterrieth
Jones DayGerd Jaekel
Kather AugensteinChristof Augenstein
Alexander Haertel
Peter Kather
Miriam Kiefer
Christopher Weber
KlakaOlaf Giebe
Krieger Mes & Graf von der GroebenGereon Rother
Axel Verhauwen
LinklatersJulia Schönbohm
MaiwaldMarco Stief
NoerrRalph Nack
Preu Bohlig & PartnerChristian Donle
Andreas Haberl
Quinn Emanuel Urquhart & SullivanMarcus Grosch
RittershausDaniel Weisert 
Rospatt Osten ProssMax von Rospatt
Simmons & SimmonsPeter Meyer
Taylor WessingGisbert Hohagen
Dietrich Kamlah
Roland Küppers
Sabine Rojahn 
von BoetticherAnselm Brandi-Dohrn
Vossius & PartnerGeorg Andreas Rauh
WildangerSoenke Fock, Eva Geschke, Roland  Kehrwald, Peter-Michael Weisse
Quelle: HRI/WirtschaftsWoche Topkanzleien 2018

Patentanwälte: Wen die Fachleute empfehlen

„WiWo Top-Kanzleien 2018“
Patentanwälte: Wen die Fachleute empfehlen
Empfohlene KanzleienBesonders empfohlene Patentanwälte
Bardehle PagenbergJohannes  Heselberger
Bauer Vorberg KayserMartin Kayser
Betten & ReschRené Günther
Bird & BirdMichael Alt
Blasberg Kewitz & ReichelAnsgar Kewitz
Boehmert & BoehmertThomas Bittner
Heinz  Goddar
Matthias Philipp
Braun-Dullaeus PannenKarl-Ulrich Braun-Dullaeus
CartagenaLukas Klement
Cohausz & FlorackArwed Burrichter
Ralph Minderop
Christoph Walke 
df-mp Dörries Frank-Molnia & PohlmanDavid Molnia
DTS Schnekenbühl und PartnerChristian Wende
Eisenführ SpeiserMark Andres
Jochen Ehlers
Stefan Wiethoff 
Freischem & PartnerStephan Freischem
Glawe Delfs MollChristof Keussen
Gramm, Lins & PartnerAndreas Friedrich
Thorsten Rehmann 
GrüneckerJens Hammer
Heike Vogelsang-Wenke
Hamm-WittkoppAlexander Wittkopp
Herzog Fiesser & PartnerMartin Herzog
Hoffmann EitleThorsten Bausch
Peter Klusmann
Georg Siegert
Hogan LovellsAndreas Schmid
KNHTilman Taruttis
König Szynka Tilmann von RenesseGregor König
Kramer Barske SchmidtchenJürgen Schmidtchen
LavoixOliver Tischner
Lederer & KellerStephan Teipel
Loesenbeck Specht DantzJan Dantz
Lohmanns Lankes & PartnerBernard Lohmanns
Lorenz Seidler GosselDieter Laufhütte
Maikowski & NinnemannGunnar Baumgärtel
Ralf Emig
Michael Maikowski 
MaiwaldTeam
Michalski Hüttermann & PartnerAloys Hüttermann
Stefan Michalski
MitscherlichChristian Rupp
Müller-Boré & PartnerDaniele Schiuma
Prüfer & PartnerFriedrich Emmerling
Samson & PartnerWolfgang Lippich
Friedrich von Samson-Himmelstjerna
Uexküll & StolbergAndré Guder
Viering, Jentschura & PartnerEric-Michael Dokter
Vossius & PartnerKatharina Haas
Hans-Rainer Jaenichen
Winter, Brandl, Fürniss, Hübner, Röss, Kaiser, Polte Simon Angermeier
Wuesthoff & WuesthoffRainer Röthinger
Zimmermann & PartnerTeam
Quelle: HRI/WirtschaftsWoche Topkanzleien 2018
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%