WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Top-Kanzleien Die renommiertesten Anwälte für Medizinrecht

Die renommiertesten Kanzleien für Medizinrecht Quelle: imago images

Mal geht es um Krankenhauskeime, mal um Kunstfehler: Medizinrecht ist ebenso brisant wie komplex. Ein exklusives Ranking zeigt die besten Anwälte.

  • Artikel teilen per:
  • Artikel teilen per:

Seine Berufung fand Thomas Schlegel aus Zufall. Im Jahr 1995 urteilte der Bundesgerichtshof, dass künstlich gezeugte Kinder kein Recht hätten, den Namen ihres Vaters zu erfahren. Schlegel hatte gerade sein Jurastudium beendet, wollte nun promovieren – und sein Doktorvater schlug angesichts des Urteils vor, dass er über Abstammungsrecht schreiben solle. Damals war der junge Jurist empört über das Urteil, im Nachhinein weiß er: Es war die Weichenstellung für seine Karriere – denn heute ist der Gründer der Kanzlei Schlegel Hohmann & Partner einer der renommiertesten Experten in Medizinrecht.

Die Fälle sind so unterschiedlich wie brisant: Mal geht es um Schadensersatzforderungen wegen Krankenhauskeimen, mal um vermeintliche Kunstfehler oder gefährliche Hüft- oder Brustimplantate. Hinzu kommt: Die Patienten sind immer besser informiert. Daher steigt die Zahl der Streitfälle – und die Zahl der Experten. Im vergangenen Jahr gab es in Deutschland insgesamt 1717 Fachanwälte für Medizinrecht.

Fünf Jahre vor Gericht

Klagen vor Gericht sind jedoch mühsam, teuer und langwierig. Im Schnitt dauert ein Prozess wegen Arztfehlern gut fünf Jahre. Oft einigen sich die Parteien auch ohne Gerichte. Umso wichtiger ist erfahrener juristischer Beistand, für die betroffenen Patienten ebenso wie für die beklagten Ärzte und Versicherungen. Aber welche Anwälte haben den besten Ruf?

Um diese Frage zu beantworten, durchkämmte das Handelsblatt Research Institute (HRI) Datenbanken und Archive nach entsprechenden Anwälten – und fand 418 Medizinjuristen in 100 Kanzleien. Diese wurden nun aufgefordert, die aus ihrer Sicht fünf renommiertesten Kollegen zu benennen. Eigennennungen waren ausgeschlossen.

Top-Jobs des Tages

Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.

Standort erkennen

    Die entsprechende Liste wurde vier Juroren vorgelegt: Johannes Woelk, Haftpflichtexperte bei der Versicherung Ergo; Stephan Bensalah, Anwalt bei Roland ProzessFinanz; Christian Katzenmeier, Professor am Institut für Medizinrecht der Universität zu Köln; und Achim Schunder, Niederlassungsleiter beim Verlag C.H.Beck. Das Ergebnis: Eine Tabelle für Ärzte, Kliniken und Pharmakonzerne – und eine für Patienten.

    Dort findet sich auch Thomas Schlegel. Seine einstige Empörung über die Ungleichbehandlung hat sich inzwischen gelegt. Seit dem vergangenen Juli haben auch Kinder in Deutschland einen gesetzlichen Anspruch, den Namen ihres Samenspenders zu erfahren.

    Die besten Kanzleien und Anwälte…
    ...für Ärzte, Kliniken und Versicherer...für Patienten
    Kanzlei/AnwaltKanzlei/Anwalt
    Armedis/Tilman Clausen, Ajang TadayonBürgle/Michaela Bürgle
    Bergmann und Partner/Max MiddendorfDöscher, Drosdek & Partner/
    Nadja Döscher-Schmalfuß
    Buchmüller-Reiss/Evelyn Buchmüller-ReissDollinger/Christoph Kleinherne
    Buiting & Teßmer/Jens BuitingDubitscher/Sven Dubitscher
    Busse & Miessen/Ingo PflugmacherGaidzik/Peter Gaidzik1
    Causa Concilio/Christian GerdtsGromann Strathoff & Partner/Kim Gromann
    Covington & Burling/Adem KoyuncuHassel/Jana Hassel
    D+B/Thomas Bohle, Martin StellpflugHassert Selbitz/
    Esther Hassert, Andreas Selbitz
    Dierks + Company/Christian DierksHeynemann/Jörg Heynemann
    Ehlers, Ehlers & Partner/Alexander EhlersHoll/Thomas Holl
    Enzweiler & Koch/Rainer EnzweilerKaroline Seibt/Karoline Seibt
    Fenger/Hermann FengerKlaus Fischer/Klaus Fischer
    Frehse Mack Vogelsang/Michael FrehseKöppke/Thomas Köppke
    Geiger Nitz + Partner/Gerhard NitzKonradt/Britta Konradt
    Halbe/Bernd Halbe, Sven RothfußKrahnert Krahl + Partner/Sebastian Krahnert
    Heberer & Kollegen/Peter HüttlKremer & Koll/Christoph Kremer
    Halm & Collegen/Frank WenzelLaux/Joachim Laux
    Hammer & Partner/Rudolf GläserMakiol Lüken & Kollegen/
    Hans-Joachim Makiol, Christian Lüken
    Heimes & Müller/Sven Lichtschlag-TrautMatthias Teichner/Matthias Teichner
    HFBP/Oliver BechtlerMelzer Penteridis Kampe/Nikolaos Penteridis
    Jan Schröder/Jan SchröderPutz Sessel Steldinger/Wolfgang Putz, 
    Alexander Sessel, Beate Steldinger
    Johannsen/Arno SchubachQuirmbach & Partner/Malte Oehlschläger, 
    Irem Scholz, Jan Tübben
    Jorzig/Alexandra Jorzig, Frank SarangiRoland Uphoff/Roland Uphoff
    Kern/Jörn MildnerSchultze-Zeu Manthei & Kollegen/
    Christoph Manthei, Ruth Schultze-Zeu
    KMH/Claudia MareckSebastian Cramer/Sebastian Cramer
    Kozianka & Weidner/Christian KarleUlf Medicke/Ulf Medicke
    Krempel/Stephan KrempelUwe Brocks/Uwe Brocks
    Kunz/Carsten Fuchsvon Trotha/Alexander Rüdiger
    Lenze & Partner/Günter LenzeWaibl, Soukup & Partner/Manuel Soukup,  Katharina Waibl
    Lindenmeir/Matthias LindenmeirZiegler & Kollegen/Hans-Berndt Ziegler
    McDermott Will & Emery/Karolin Hiller1,
    Stephan Rau
    Alphabetisch geordnet;
    1Peter Gaidzik wird für beide Seiten empfohlen.
    Quelle: HRI/WirtschaftsWoche 2019
    Michels pmks/Kerrin Schillhorn
    Möller & Partner/Andreas Meschke,
    Karl-Heinz Möller, Gerrit Tigges
    Plagemann/Fritz Keilbar, Götz Keilbar, Ole Ziegler
    Preißler Ohlmann & Partner/Reinhold Preißler
    Quaas & Partner/Michael Quaas
    Raible & Fritzen/Peter Raible
    Ratajczak & Partner/Helge Hölzer, Nico Gottwald
    Ratzel/Martin Greiff, Rudolf Ratzel
    Raue/Stephanie Wiesner
    Rehborn/Michael Ossege, Martin Rehborn
    Schlegel Hohmann & Partner/Thomas Schlegel
    Schmidt, von der Osten & Huber/Stefan Bäune, 
    Franz-Josef Dahm, Roland Flasbarth
    Schulz-Hillenbrand/Rita Schulz-Hillenbrand
    Seufert Rechtsanwälte/Petra Maier, Hans-Jörg Kreyes
    Stiemerling/Michael Ostrowski
    Sträter/Burkhard Sträter
    Tacke Krafft/Götz Tacke
    Ulsenheimer Friederich/Sebastian Almer, 
    Stephanie Wiege
    Walter/Ute Walter
    Wigge/Peter Wigge
    1

    ab März, zuvor Hengeler;
    Quelle: HRI/WirtschaftsWoche 2019

    © Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
    Zur Startseite
    -0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%