WiWo-Top-Kanzleien Die besten Anwälte für Insolvenzrecht

Die besten Anwälte für Insolvenzrecht. Quelle: imago images

In einer Insolvenz ist die Stimmung in der Belegschaft entscheidend. Laufen wichtige Mitarbeiter zügig zur Konkurrenz über, wird eine Sanierung immer schwerer.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Mal waren es Schneeschippen, mal Klobürsten. Etwa 10.000 Kunden belieferte Bernd Hockemeyer mit seinem Handelsunternehmen Unimet, das auf Geschäftskunden spezialisiert war. Vor knapp 50 Jahren hat es der alteingesessene Bremer Kaufmann gegründet. Und lange Zeit war es hochrentabel: 600 Mitarbeiter, 25 000 verschiedene Garten-, Haushalts-, Elektro- und Werkstattartikel im Angebot, ein eigener Fuhrpark, 120 Millionen Umsatz. Aber wie das so ist mit gut laufenden Geschäften: Sie verstellen den Blick für das, was vielleicht doch nicht ganz so gut läuft.

Dass die Banken Unimet plötzlich das übliche Darlehen für den Einkauf der Sommersaisonware verweigerten, war nur Auslöser für die Insolvenz, berichtet Malte Köster, der als Insolvenzverwalter übernahm. Die Ursache war eine andere: Die Geschäftsführung habe die Digitalisierung verschlafen, die Firma war auf dem technischen Stand von vor zehn Jahren – alles lief zu langsam, zu umständlich, sagt Köster. Er glaubt, dass auch bei manch anderem Unternehmen in den nächsten Jahren solch eine Finanzierung platzen könnte – mit fatalen Folgen.

Unimet handelte mit riesigen Warenmengen, aber ohne ein digitales Warenwirtschaftssystem. Wenn 3000 Spaten mit aufgedrucktem Barcode angeliefert wurden, mussten die Mitarbeiter die Zahlenkolonnen abtippen, weil ihre Systeme nicht kompatibel waren, erzählt der Jurist. Und auch an einer anderen Stelle hatte Unimet es versäumt, sich der Digitalisierung zu stellen: Ein großer Teil der Kunden waren Läden wie der Eisenwarenhändler vom Dorf, die nach und nach aufgeben, weil die Menschen solche Sachen eher online einkaufen. Unimet aber hatte sich nicht um eine neue Kundschaft gekümmert.

Es kam zum Liquiditätsengpass, vergangenen November wurde der Insolvenzantrag gestellt – und Köster legte los. Er hat sich als einer der erfolgreichsten Sanierer einen Namen gemacht: Jedes zweite Unternehmen, bei dem er übernommen hat, konnte er retten.

Weil er genau weiß, wie verunsichert die Belegschaften in der Situation sind, muss er sie von vornherein hinter sich bringen. Kösters Devise: Stets respektvoll mit Mitarbeitern umgehen. Die ersten Infos holt er sich von der Geschäftsführung, danach vom Betriebsrat. Dann tritt er vor die versammelte Belegschaft und redet Tacheles. Alles in den ersten 48 Stunden. In den ersten Minuten muss er die Weichen stellen, an den Teamgeist der Mitarbeiter appellieren und versuchen, „eine Jetzt-erst-recht-Stimmung zu erzeugen“, wie Köster das nennt. Oft genug stößt er in ein Vakuum: „Viele sind ausgehungert nach Informationen und dass man endlich mit ihnen offen und vernünftig redet.“

Köster hat inzwischen eine ganze Reihe von Sätzen, mit denen er die Seele der Belegschaft streichelt: „Was Sie hier geschaffen haben, wird durch den Insolvenzantrag nicht entwertet – es lohnt sich, dafür zu kämpfen“, oder: „Keiner muss hier den Kopf unterm Arm tragen.“ Nach seiner Erfahrung werden die Fehler, die zu einer Insolvenz führen, meist an der Spitze eines Unternehmens gemacht. Nicht unten. Jede Woche tritt er deshalb einmal vor die Belegschaft, um sie auf den neuesten Stand zu bringen. Vor allem will er dabei den Blick der Leute nach vorne richten. Auch bei Unimet in Oyten bei Bremen hat Köster damals den Mitarbeitern gesagt: „Die Vergangenheit können wir nicht ungeschehen machen, aber wir sollten versuchen, das Beste draus zu machen und alles zu tun, damit die Sanierung klappt.“

Jury und Methodik

Die Belegschaft dann aber auch an Bord zu halten ist vor allem besonders schwierig, wenn andere Unternehmen die Fachkräfte mit guten Angeboten locken. Manchmal hilft es schon, wenn sich Schlüsselmitarbeiter, die spezielle Kenntnisse haben, überzeugen lassen, erst drei Monate später zu kündigen. Oft ist dafür auch eine Prämie nötig, manchmal aber hilft nicht einmal die. „Bei Unternehmen, in denen das Betriebsklima schon vor der Krise schlecht war, gehen die Leute dann reihenweise“, beobachtet er. Ingenieure und IT-Profis sind auf dem Arbeitsmarkt besonders begehrt – und damit auch am ehesten weg, weiß auch Insolvenzverwalter Michael Pluta aus Ulm. „Da musste ich schon bitten und betteln, dass die wichtigsten da bleiben – ohne dass ich ihnen konkrete Hoffnung geben konnte“, erzählt er.

Auch Pluta hält bei Einsätzen alle 14 Tage Belegschaftsversammlungen ab, trägt die aktuelle Auftragslage vor. Besonders wichtig ist dann aber die halbe Stunde nach der Versammlung. Wenn die Leute in kleinen Gruppen herumstehen und ihn erst dann fragen, was sie sich vorher nicht getraut haben. Plutas Erfolgsrezept ist Aufrichtigkeit – und alles, was er einmal ankündigt, dann auch wirklich zu tun. Plus Nahbarkeit. Die spreche sich herum, sagt er. Pluta macht auch Betriebsrundgänge, damit die Menschen nicht im Blaumann in die Chefetage kommen müssten – was sich die wenigsten trauen. Die Nähe zur Belegschaft helfe auch ihm: Sonst vergesse man als Insolvenzverwalter, wie viel 30 Euro für einen Mitarbeiter sein können, sagt der Schwabe. Nämlich der Unterschied, ob sein Kind noch Taschengeld bekommt oder nicht.

Bei Unimet wurde im Februar dann endgültig klar: Die Pleite ist unausweichlich. Kein Investor war zu finden, der noch einsteigen will, wenn zehn Jahre Rückstand aufzuholen ist. Eine schwächelnde Konjunktur legt Versäumnisse schonungslos offen. Und so haben Pluta wie Köster nun wieder deutlich mehr zu tun.

Die renommiertesten Restrukturierer

Die renommiertesten Restrukturierer
Kanzlei/besonders empfohlene Anwälte
AC Tischendorf/ Sven Tischendorf
Aderhold/ Thorsten Prigge
Allen & Overy/ Peter Hoegen, Sven Prüfer
Baker Tilly/ Jens Weber
BBL Bernsau Brockdorff/ Stephan Kolmann, Steffen Schneider
Clifford Chance/ Stefan Sax
CMS Hasche Sigle/ Joachim Kühne, Rolf Leithaus, ‧Alexandra ‧Schluck-Amend
Dentons/ Andreas Ziegenhagen
Ebner Stolz/ Jan Groß
Elsässer/ Andreas Elsäßer
Eversheds Sutherland/ Christian Hilpert
Finkenhof/ Lorenzo Matthaei
Freshfields Bruckhaus Deringer/ Marvin Knapp, Lars Westpfahl
Gleiss Lutz/ Andreas Spahlinger, Matthias Tresselt
Görg/ Helmut Balthasar, Thorsten Bieg, Carsten Müller-Seils,  Martin Stockhausen
Greenberg Traurig/ Gordon Geiser
Grub Brugger/ Philipp Grub, Hans Schenk, Thilo Schultze
Hengeler Mueller/ Martin Tasma
Heuking Kühn Lüer Wojtek/ Georg Streit
Jones Day/ Olaf Benning
Kirkland & Ellis/ Leo Plank
Latham & Watkins/ Frank Grell, Jörn Kowalewski
Linklaters/ Sven Schelo
Luther/ Marcus Backes
LWS Ludwig Wöhren Schewtschenko/ Marc Ludwig 
Menold Bezler/ Frank Schäffler, Jasmin Urlaub
Noerr/ Thomas Hoffmann, Christian Pleister
Pluta/ Steffen Beck, Maximilian Pluta
Römermann/ Volker Römermann
Schultze & Braun/ Gunnar Müller-Henneberg, Detlef Specovius
Sidley Austin/ Kolja von Bismarck
SZA Schilling, Zutt & Anschütz/ Marc-Philippe Hornung
Taylor Wessing/ Hendrik Boss
Wellensiek/ Alfred Hagebusch, Richard Scholz, ‧Christopher Seagon
White & Case/ Riaz Janjuah

Reihenfolge nach Alphabet

Quelle: HRI 2019

Die renommiertesten Insolvenzrechtler

Die renommiertesten Insolvenzrechtler
Kanzlei/ Anwälte
Anchor/ Silvio Höfer, Martin Hörmann, Alexander Reus, ‧Tobias Wahl
Andres Partner/ Dirk Andres
BBL Bernsau Brockdorff/ Georg Bernsau,  Christian Graf Brockdorff, Andreas Pantlen
Brinkmann & Partner/ Tobias Brinkmann,  Christoph Morgen, Jan Markus Plathner
BRL Boege Rohde Luebbehuesen/ Stefan Denkhaus, ‧Friedemann Schade
CMS Hasche Sigle/ Michael Frege, Charlotte Schildt
Danko/ Franz-Ludwig Danko
Dr. Beck & Partner/ Hubert Ampferl, Joachim Exner
Eckert/ Mark Boddenberg, Rainer Eckert
Flöther & Wissing/ Lucas Flöther
Gerloff Liebler/ Christian Gerloff
Görg/ Gerrit Hölzle
Grub Brugger/ Philipp Grub, Martin Mucha
Hoefer Schmidt-Thieme/ Tobias Hoefer
HWW Hermann Wienberg Wilhelm/ Gregor Bräuer, ‧Christian Otto, Rüdiger Wienberg
Illig, Braun Kirschnek/ Tibor Braun
Jaffé/ Michael Jaffé
Johlke Niethammer & Partner/ Jens-Sören Schröder
Kebekus et Zimmermann/ Frank Kebekus
Lambrecht/ Martin Lambrecht
Leonhardt Rattunde/ Torsten Martini
Menold Bezler/ Jochen Sedlitz
Mönning Feser Partner/ Rolf-Dieter Mönning,  Knut Rebholz
Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen/ Axel Bierbach, Oliver Schartl
Piepenburg - Gerling/ Horst Piepenburg
Pluta/ Stefan Meyer, Michael Pluta, Ivo-Meinert Willrodt
Pohlmann Hofmann/ Matthias Hofmann
Reimer/ Peter-Alexander Borchardt, Tjark Thies
RSW Runkel Schneider Weber/ Jens Schmidt
Schmidt-Jortzig Petersen Penzlin/ Dietmar Penzlin
Schultze & Braun/ Volker Böhm, Dietmar Haffa,  Holger Leichtle
SG Partner/ Marc Alexander Göb
SGP Schneider Geiwitz & Partner/ Arndt Geiwitz
Staab & Kollegen/ Günter Staab
SZA Schilling, Zutt & Anschütz/ Thomas Oberle
Voigt Salus/ Thomas Ellrich, Joachim Voigt-Salus
Wellensiek/ Christopher Seagon
White & Case/ Biner Bähr, Andreas Kleinschmidt,  Christoph Schulte-Kaubrügger, Sven-Holger Undritz
WillmerKöster/ Malte Köster

Reihenfolge nach Alphabet

Quelle: HRI 2019

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%