WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Branchenübersicht Verzinsung von Lebensversicherungen ist gesunken

22 von 38 Lebensversicherern, für die Daten vorliegen, haben ihre Überschussbeteiligung für 2020 gesenkt – allen voran der unangefochtene Marktführer.

Insurtech-Aktien Investieren wie Maschi und Jack Ma

Premium
Mit Insurtech-Aktien profitieren Anleger von der Digitalisierung der Versicherungen. Interessant sind vor allem Papiere von drei spezialisierten IT-Unternehmen.
von Martin Gerth

Insurtechs im Check Sind Insurtechs für Versicherungskunden wirklich besser?

Premium
Schneller, preiswerter und bequemer sollen Insurtechs Versicherungen für Kunden machen. Doch nicht alle Versprechen können die digitalen Start-ups schon halten. Ein Check in sieben Schritten.
von Martin Gerth

Tarifvergleich Die besten Zahnzusatzpolicen

Premium
Legen gesetzlich Krankenversicherte beim Zahnarzt wert auf eine hochwertige Versorgung, kann es teuer werden. Eine Zahnzusatzversicherung senkt die Kosten. Ein exklusiver Tarifvergleich kürt die besten Policen.
von Jessica Schwarzer

Zinsflaute trifft Pensionskassen „Wir brauchen erhebliche Unterstützung der Arbeitgeber“

Das Zinstief setzt Pensionskassen unter Druck. In manchen Fällen drohen Ruheständlern und künftigen Pensionären Leistungskürzungen, warnt die Finanzaufsicht. Die deutschen Lebensversicherer stehen besser da.

Sparverhalten Weniger als die Hälfte der Deutschen legt Geld zur Seite

Der Anteil der Sparer ist auf 46 Prozent zurückgegangen. Während Sparkonten immer unattraktiver werden, sind Fondsanteile und Aktien besonders beliebt.

Bei Insolvenz EUGH: Betriebsrenten sind vor unverhältnismäßiger Kürzung sicher

Bei einer Insolvenz des Arbeitgebers oder einer Pensionskasse sind Betriebsrenten geschützt. Anlass dieser EuGH-Richtlinie ist ein Fall aus Deutschland.

Krankenversicherungen Drei Fragezeichen zu den Gesundheitsmilliarden

Die Krankenkassen haben hohe Rücklagen – könnten die Beiträge für die Mitglieder also herunter? Die Kassen haben aber auch mehr Ausgaben – müssten die Beiträge also doch eher herauf? So einfach ist es schlichtweg nicht.

Versicherungsvergleich Die besten Pflegetagegeld-Tarife

Premium
Eine private Pflegezusatzversicherung schützt vor finanziellen Belastungen, die entstehen, wenn Menschen auf ambulante oder stationäre Pflege angewiesen sind. Die besten Tarife und worauf Verbraucher achten müssen.
von Jessica Schwarzer

Private Krankenversicherung PKV: Weniger Schutz für die Patienten

Premium
Private Krankenversicherer erhöhen die Prämien und deckeln Leistungen. Laut aktuellen Gerichtsurteilen dürfen sie das häufiger, als viele Versicherte glauben.
von Martin Gerth

Altersvorsorge Garantiezins für Lebensversicherungen könnte weiter sinken

Die langfristige Zinszusage war einst das Verkaufsargument für Lebensversicherungen. Doch die Zinsflaute setzt der privaten Altersvorsorge immer mehr zu.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 24.01.2020

Weltmarktführer: The Next Generation

Bei großen Familienunternehmen tragen jetzt Töchter und Söhne die Verantwortung. Was sie antreibt, was sie ändern – und wie sie sich mit den Seniorchefs arrangieren.

Folgen Sie uns