WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Gesellschaft „Das bedingungslose Grundeinkommen führt zu einer Machtumverteilung am Arbeitsmarkt“

Ökonomen urteilen im Gutachten, das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) sei nicht umsetzbar. Der Soziologe Sascha Liebermann hält dagegen. Er erwartet eine bessere Wirtschaftsleistung – und billigere Immobilienpreise.
Interview von Tina Zeinlinger

BGE So gehen Gewinner des Grundeinkommens mit dem Geldregen um

Was würden Sie machen, wenn Sie monatlich 1000 Euro geschenkt bekämen – ohne etwas dafür tun zu müssen? Drei Gewinner des bedingungslosen Grundeinkommens erzählen, was sie sich gegönnt haben.
von Jannik Deters

Das Sicherheitsnetz Wie ein bedingungsloses Einkommen das Verhältnis zum Geld verändert

Am bedingungslosen Grundeinkommen scheiden sich die Geister. Feldversuche liefern nun erste Erkenntnisse. Was lässt sich aus ihnen lernen?
von Jannik Deters und Tina Zeinlinger

Versicherer Münchener Rück rechnet in Europa mit steigendem Prämienniveau

Schäden im Wert von 46 Milliarden Euro habe das Hochwasser im Juli europaweit angerichtet. Und auch durch die Inflation ziehen die Preise an.

WiWo Coach Altersvorsorge: Sind Gold-Zertifikate riskant?

Goldbesicherte Zertifikate wirken wie eine solide Geldanlage. Doch Banken stufen sie als sehr riskant ein. Honorarberaterin Stefanie Kühn erklärt, warum ein Leser Probleme beim Kauf vom Wertpapier Euwax Gold II hat.
von Stefanie Kühn

Deutschland Privathaushalte so reich wie nie: Geldvermögen auf Rekordhoch

Die Menschen in Deutschland sparen kräftig und profitieren von steigenden Börsenkursen. In der Summe sind sie so reich wie nie.

Versicherungsvergleich Die beste Unfallversicherung

Die finanziellen Folgen eines Unfalls können verheerend sein. Gut, wer dann unfallversichert ist. Gemeinsam mit Morgen & Morgen kürt die WirtschaftsWoche die Policen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
von Jessica Schwarzer

WiWo Coach Aktien, Immobilien oder Gold? Die smarte Strategie für Ihre Altersvorsorge

Der WiWo Coach ist der exklusive Ratgeber für Abonnentinnen und Abonnenten. Zum WirtschaftsWoche-Jubiläum verraten unsere Coaches ihre Erfolgsratschläge für die Altersvorsorge.
von Niklas Hoyer

Studie DIW: Riester-Rente verfehlt Ziel - Verbraucherschützer fordern Reform

Vor allem Geringverdiener und Personen mit Phasen längerer Arbeitslosigkeit sorgen kaum mit der Riester-Rente für das Alter vor. Dabei sind diese Gruppen besonders von Altersarmut bedroht.

Rating beste Lebensversicherer Die leistungsstärksten Lebensversicherer 2021

Heutzutage müssen Kunden von Lebensversicherern kräftige Abstriche bei Garantien und Renditen hinnehmen. Bei wem ist die beliebteste Altersvorsorge der Deutschen noch sicher? Ein exklusives Rating gibt Aufschluss.
von Karin Finkenzeller und Niklas Hoyer

WiWo Coach Die Geheimstrategie für mehr Rente

Eine Leserin möchte ihr Vermögen für eine Zusatzrente nutzen. Kann sie das – auch als Rentnerin – noch in der gesetzlichen Rentenkasse? Rentenberater Andreas Irion über eine kaum bekannte Strategie.
von Andreas Irion
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

WiWo Club Events

Folgen Sie uns