WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

GKV Gesetzliche Krankenkassen vergrößern Defizit

In den ersten neun Monaten des Jahres wurde ein Defizit von 741 Millionen Euro verbucht, wie das Bundesgesundheitsministerium am Freitag mitteilte.

Konjunkturschwäche Kreditversicherer: Zahlungsausfälle 2019 deutlich gestiegen

Wegen wirtschaftlicher Probleme könnten viele Firmen ihre Rechnungen nur noch verspätet oder gar nicht mehr zahlen, erklärt der Branchenverband GDV.

Gängige Vorurteile Fünf Mythen über die PKV

Jeder kennt die Argumente: Privatpatienten müssen weniger warten, bekommen bessere Behandlungen – und lohnen sich für den Arzt mehr. Was dran ist, und wann gesetzliche Krankenkassen ihren Patienten einen Vorteil bieten.
von Cordula Tutt

Altersvorsorge So würde die Riester-Rente endlich mehr bringen

Nach einem Beschluss des CDU-Parteitags soll die Riester-Rente reformiert werden. Weniger Bürokratie ist gewünscht. Unser Gastautor hat mehrere Lösungsvorschläge.
Gastbeitrag von Markus Rieksmeier

Sinkende Zinsen Die Luft für Lebensversicherungen wird dünner

Der Altersvorsorgeklassiker gerät unter Druck: die Zinsen am Kapitalmarkt sinken. Die Hoffnung Millionen Versicherter auf ein Ende der Zinstalfahrt bei Lebensversicherungen hat sich zerschlagen.

Altersvorsorge Der Grundrenten-Bluff

Mit der Grundrente wollte Bundesarbeitsminister Hubertus Heil langjährig Versicherte vor der Sozialhilfe bewahren. Doch nun zeigt sich: In den meisten Fällen wird die Grundrente dafür nicht reichen.
von Niklas Hoyer

Versicherungsvergleich Die besten Unfallpolicen

Mit einer privaten Unfallversicherung können sich Verbraucher gegen finanzielle Folgen eines Unfalls in der Freizeit absichern. Die WirtschaftsWoche kürt gemeinsam mit dem Analysehaus Morgen & Morgen die besten Tarife.
von Jessica Schwarzer

Testament Wie Sie sich vor Erbschleichern schützen

Premium
Oft fürchten Kinder, ihre Eltern könnten auf Erbschleicher hereinfallen. Aber auch Erblasser selbst sollten daran interessiert sein, sich vor Manipulation zu schützen. Welche Optionen es gibt.
von Niklas Hoyer

Die Millionen der Senioren Organisierte Banden schlagen vermehrt beim Erbe zu

Premium
Nie wurde in Deutschland so viel vererbt wie heute. Das macht ältere Menschen zu einer lukrativen Beute für gierige Freunde und Pfleger – falls sie nicht richtig vorsorgen.
von Melanie Bergermann

Betriebliche Altersvorsorge Ein zu einfacher bAV-Kompromiss durch die Hintertür

Premium
Der Kompromiss zur Grundrente enthält Änderungen bei den Krankenkassenbeiträgen auf Betriebsrenten. Wenn Politiker jetzt auf Ruhe vor geschröpften Rentner hoffen, haben sie sich getäuscht.
Kommentar von Heike Schwerdtfeger

Lebensversicherung-Vergleich Zum Schutz Angehöriger: Die besten Risiko-Policen

Die Risikolebensversicherung ist eine günstige Möglichkeit, die Hinterbliebenen finanziell abzusichern. Ein exklusiver Vergleich zeigt, welche Versicherer die günstigsten Policen anbieten und ausreichend flexibel sind.
von Jessica Schwarzer
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 24.01.2020

Weltmarktführer: The Next Generation

Bei großen Familienunternehmen tragen jetzt Töchter und Söhne die Verantwortung. Was sie antreibt, was sie ändern – und wie sie sich mit den Seniorchefs arrangieren.

Folgen Sie uns