WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Rückkehr zur gesetzlichen Versicherung Sechs Strategien für den Ausstieg aus der PKV

Premium
Versicherte können oft von der PKV in die GKV wechseln. Ist der Wechsel nicht direkt möglich, sind spezielle Strategien nötig – etwa bei Versicherten ab 55 Jahren.
von Martin Gerth

Finanzausgleich der Krankenkassen Manipulation bei Risikoausgleich – doch Kassen sperren sich gegen Reform

Der bisherige Finanzausgleich der gesetzlichen Krankenkassen hat Manipulationen bei medizinischen Diagnosen begünstigt. Eine Reform soll Abhilfe schaffen.
von Martin Gerth

Fluchtwege So gelingt der Wechsel aus der PKV

Premium
Weil die Prämien hoch sind, wollen viele Versicherte raus aus der privaten Krankenversicherung. Auf offiziellem Wege ist das vor allem im Alter kaum möglich, doch es gibt Auswege. Einer führt über die Schweiz.
von Martin Gerth

TK-Vorstandschef Baas „Wir haben zu viele Krankenhausbetten“

Für Jens Baas, Chef der Techniker Krankenkasse, treibt die Anzahl der Krankenhausbetten die Kosten im Gesundheitssystem hoch. Die Trennung zwischen gesetzlicher und privater Krankenversicherung würde er gerne überwinden.
von Martin Gerth

Rente mit 63 Frührente im Osten: „Die Leute rennen uns die Bude ein“

Der Ansturm auf die Rente mit 63 ist deutlich größer, als die Politik erwartet hatte. Besonders in Ostdeutschland gehen die Menschen in Scharen in den Vorruhestand. Das hat einen einfachen Grund.

Unfaire Steuerregeln? Streit um Doppelbesteuerung der Rente

Es gibt deutliche Anhaltspunkte, dass die Steuerregeln bei Renten nicht fair sind. Vor allem künftige Rentner zahlen demnach zu viel Steuer. Worum es geht, wie eine Lösung aussehen könnte.
von Niklas Hoyer

Versicherungsvergleich Die Tarife der Rürup-Rente im Check

Sie ist Basis-Altersvorsorge für Selbstständige und Steuersparmodell für Besserverdienende: die Rürup-Rente. Die besten Tarife mit und ohne Garantie für jüngere und etwas ältere Versicherungsnehmer.
von Jessica Schwarzer

Abfindung und Steuer So vergolden Sie Ihren Jobausstieg

Premium
Auf Abfindungen müssen Angestellte häufig viel Steuern zahlen. Das lässt sich ändern – etwa mit Zusatzbeiträgen für die Rente.
von Niklas Hoyer

Frührente Haben Sie genug Fuck-You-Money?

Premium
Während das gesetzliche Rentenalter steigt, träumen viele Beschäftigte von einem frühen Ruhestand. Mit der richtigen Strategie kann der Traum Realität werden. Manchmal hilft sogar der Arbeitgeber.
von Niklas Hoyer

Höhere Renten? Höhere Steuern! Die dunkle Seite der Renten-Erhöhung

Ab Juli bekommen Millionen Rentner in Deutschland deutlich mehr Geld. Was die Wenigsten wissen: Anders als die normale Rente sind die Rentenerhöhungen zu 100 Prozent steuerpflichtig.
von Kristina Antonia Schäfer

BGH-Urteil Ex-Partner muss Geldgeschenk nur ausnahmsweise zurückgeben

Nach einer Trennung geht es häufig auch um Geldfragen. Wie es sich mit größeren Geldgeschenken der Schwiegereltern verhält, hat nun der Bundesgerichtshof entschieden.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 38 vom 13.09.2019

Das perfekte Feindbild

Für Klimaschützer ist RWE-Chef Rolf Martin Schmitz ein Fossil. Dabei könnte ausgerechnet er Europas größten CO2-Produzenten bald zum grünen Vorzeigeunternehmen umbauen.

Folgen Sie uns