Umstrittener Verkauf von Altpolicen Lebensversicherung - Interne Abwicklung oder Verkauf?

Generali Deutschland sucht derzeit für rund vier Millionen Altverträge eine Lösung. Der Verkauf der Lebensversicherungen an Abwickler sorgt für Kritik. Doch eine interne Lösung ist für Kunden nicht unbedingt besser.

Flexirente Deutsche wünschen sich einen flexiblen Renteneintritt

Flexibel in den Ruhestand - das wollen viele Deutsche. Die neu eingeführte Flexirente stößt laut Deutscher Rentenversicherung auf sehr großes Interesse. Dabei kann eine Teilrente mit Teilzeitarbeit kombiniert werden.

Sparplan Als Millionär in Rente

Für die meisten scheint es unvorstellbar, jemals Millionär zu werden. Dabei kann jeder die Million zu Rentenbeginn erreichen – zumindest rein rechnerisch. Wir zeigen, wer wie viel zurücklegen müsste.
von Kristina Antonia Schäfer

PKV Vorteile und Nachteile der privaten Krankenversicherung

Die private Krankenversicherung (PKV) bietet einige Vorteile gegenüber der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Doch es gilt auch Nachteile zu kennen und zu beachten.

PKV Wichtige Fakten zur privaten Krankenversicherung

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu privater Krankenversicherung (PKV) und gesetzlicher Krankenversicherung (GKV).
von Peter Thelen

Höhere Leistungsbezüge Pflegeversicherung rechnet mit zwei Milliarden Euro Mehrausgaben

Mehr Leistungsempfänger und höhere Leistungsbezüge – die Pflegeversicherung rechnet für dieses Jahr mit einem Anstieg der Mehrausgaben.

Altersvorsorge Früher in Rente – ohne Abzüge

Das Rentenalter steigt nach und nach auf 67 Jahre. Die Regelung lässt aber reichlich Spielraum, früher in den Ruhestand zu starten – sogar ohne Rentenverlust. Was Sparer dafür wissen müssen.
von Niklas Hoyer

Kein Grund zum Pessimismus Mit drei Schritten wird die Rente planbar

Viele meiden das Thema Rente. Dabei macht die Beschäftigung damit zufriedener, sagt Marco Adelt, Co-Gründer und Geschäftsführer des digitalen Versicherungsmaklers Clark. Er sieht keinen Grund zum Pessimismus.
Interview von Niklas Hoyer

Hörbar Die Rente: Besser als ihr Ruf?

Für die mehr als 20 Millionen Rentner gibt es zum 1. Juli eine Erhöhung um mehr als drei Prozent. Mit dem Eintritt der geburtenstarken Jahrgänge gerät die Alterssicherung jedoch absehbar unter Druck.

Altersvorsorge Der Weg zur doppelten Rente

Premium
Wer freiwillig in die Rentenkasse einzahlt und Sparpläne intelligent nutzt, verdoppelt sein Altersgehalt. Viele Deutsche können die Rentendebatte gelassen verfolgen – wenn sie diese sechs Schritte beachten.
von Niklas Hoyer

Private Krankenversicherung So gelingt Privatversicherten die Flucht vor hohen Beiträgen

Sinkt das Einkommen nach Jobwechsel oder Aufgabe der Selbständigkeit, wird die private Krankenversicherung vielen zu teuer. Wie sich Betroffene von hohen Versicherungsbeiträgen befreien können.

Kfz-Finanzierung Warum sich der Vergleich von Autokreditzinsen jetzt lohnt

Fahrzeugdarlehen sind momentan so günstig zu haben wie noch nie. Wer Preise vergleicht, kann deutlich sparen. Und dann wäre da noch die Chance zum Kreditwiderruf. Wie Verbraucher zur optimalen Autofinanzierung kommen.
von Julia Groth

Meistgelesen

Mobilfunktarife vom Discounter Wie Aldi Talk der Konkurrenz davonrennt

Fast jeder deutsche Discounter oder Supermarkt bietet neben Obst und Gemüse auch eigene Mobilfunktarife an. Obwohl sich diese kaum unterscheiden, hat Aldi Talk viel mehr Kunden als die Wettbewerber. Woran liegt das?

Ausschlafen Wie ich lernte, das frühe Aufstehen zu lieben

Lange Ausschlafen gilt als die Krönung des Urlaubs. Wecker sind verhasst, jeder will sich gerne noch mal umdrehen. Doch jeder kann lernen, frühes Aufstehen zu lieben.

Schlafforscher Ingo Fietze „Selbst begnadete Schläfer können Schlafprobleme bekommen“

Das Bild des leistungsfähigen Managers mit wenig Schlaf ist eine Mär, sagt der Leiter des Schlaflabors an der Berliner Charité, Ingo Fietze, und warnt vor der „übermüdeten Gesellschaft“.

DHL und Hermes Paketdienste und Onlinehandel: Ende einer Allianz

DHL und Hermes sind in Schwierigkeiten: Das Geschäft läuft nicht, beide tauschen Manager aus. Die Paketdienste können mit dem Wachstum und der Macht der großen Onlinehändler wie Amazon nicht mithalten.

Karriere Pfeif auf deinen Lebenslauf!

Immer mehr Menschen nehmen ihren Lebenslauf wichtiger als ihr Leben. Sie verbiegen sich, um es potenziellen Arbeitgebern recht zu machen. Diese Rechnung geht nicht auf.
WirtschaftsWoche

Nr. 26 vom 22.06.2018

WirtschaftsWoche Cover 26/2018
Das kostet Merkels Machtverlust
Euro-Streit, Wachstumsschwäche, Handelskrieg: wie die Regierungskrise der deutschen Wirtschaft schadet.

Stellenmarkt

Mit dem Jobturbo durchsuchen Sie mehr als 215.000 Stellenanzeigen in 36 deutschen Stellenbörsen.

Unternehmer stellen sich vor
Folgen Sie uns