Sparen und Anlegen Für wen sich Tages- und Festgeld überhaupt lohnen

Das Auf und Ab an den Börsen sorgt für Verunsicherung. Doch sind Konten und Sparbücher der richtige Schutz vor Turbulenzen?
von Anke Rezmer

Tool der Woche Wie Kunden mit Telematik-Tarifen bei der Kfz-Versicherung sparen können

Bis zu 40 Prozent können Autofahrer mit Telematik-Tarifen der Versicherer sparen. In der Praxis wird das aber kaum jemand erreichen.
von Christian Schnell

Zukunftsangst Jeder vierte Deutsche hat Angst vor Altersarmut

Deutsche sorgen zu wenig vor und fürchten, sich im Alter stark einschränken zu müssen. Das gilt insbesondere für Ostdeutsche.
von Frank Matthias Drost

Fusion US-Versicherer Kemper bietet 1,3 Milliarden für Infinity Property

US-Versicherer Kemper plant Konkurrent Infinity Property and Casualty zu übernehmen. Der Kaufpreis soll rund 1,3 Milliarden Dollar betragen.
von Reuters

Privathaftpflicht Diese Versicherung braucht jeder

Eine private Haftpflichtpolice gehört zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt. Eine Studie zeigt die besten Policen.
von Julia Groth

Von wegen Sparweltmeister Mehr als ein Viertel der Deutschen hat keine Ersparnisse

Die Sparquote der Deutschen mag im Schnitt hoch sein, aber eine neue Studie zeigt ein alarmierendes Ergebnis: 27 Prozent haben keine Ersparnisse.
von Jessica Schwarzer

Anno August Jagdfeld fordert Schadensersatz Der Prozess des „Mr. Adlon“ gegen Signal Iduna beginnt

Mehr als eine Milliarde Euro fordert der Anno August Jagdfeld von der Signal Iduna. Der Gerichtsprozess wirft viele Fragen auf.
von Alina Liertz und Kevin Knitterscheidt

Studie Abwärtstrend bei Zinsen auf Lebensversicherungen gebremst

Die Talfahrt der Zinsen auf Lebens- und Rentenversicherungen ist abgeschwächt – und eine Verzinsung von 2,47 Prozent steht in Aussicht.
von Reuters

One Berliner Start-up bietet Haftpflichtversicherung per App an

In Minutenschnelle eigene Hausrats- und Haftpflichtversicherungen melden: Das ist über das Berliner Jungunternehmen One möglich. Schadensfälle sollen so in kürzester Zeit bearbeitet werden.
von dpa

Sparkassen-Daten Deutsche sparen weiter kräftig

Die Konjunktur brummt, auch weil die Deutschen sich ausgabenfreudiger als noch vor ein paar Jahren geben. Dennoch sparen sie weiter einen satten Teil ihres frei verfügbaren Einkommens. Obwohl sich das kaum lohnt.
von dpa

Fondspolicen und Riester-Renten Unfaire Rentenkürzungen der Versicherer vor Gericht

Premium
Versicherer haben Hunderttausenden Kunden Renten aus Riester- und klassischen Fondspolicen gekürzt. Aber womöglich durften sie das nicht: Nun urteilt erstmals ein Gericht über umstrittene Passagen im Kleingedruckten.
von Saskia Littmann

Sparen Privates Geldvermögen wächst weiter

Auch in Zeiten des Zinstiefs sparen sich die Deutschen reich. Im dritten Quartal des vergangenen Jahres klettert das Geldvermögen auf einen billionenschweren Rekordwert. Die „hohe Kante“ ist dabei weiter beliebt.
von dpa

WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 23.02.2018

WirtschaftsWoche Cover 09/2018
DNA als Geldmaschine

Warum Investoren auf das Geschäft mit Genmaterial setzen.

Stellenmarkt

Mit dem Jobturbo durchsuchen Sie mehr als 215.000 Stellenanzeigen in 36 deutschen Stellenbörsen.

Unternehmer stellen sich vor

Folgen Sie uns