Bafin-Ranking Diese Versicherer haben die unzufriedensten Kunden

Mehr als 7000 Menschen haben sich im vergangenen Jahr bei der Finanzaufsicht über ihre Versicherung beschwert. Diese Unternehmen kamen dabei besonders schlecht weg.

Seit mehr als einem Jahrzehnt erstellt die Bafin Rankings mit Beschwerden über Versicherer. 2013 sind 7105 Beschwerden auf dem Tisch der Finanzaufsicht gelandet, 23 weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Fälle ging bereits zum sechsen Mal in Folge zurück. 2008 hatten sich noch rund 11.200 Bürger bei der Aufsichtsbehörde über ihre Versicherer beschwert. Quelle: dpa
Dass sich immer weniger Menschen bei der Bafin beschweren, bedeutet jedoch nicht, dass die Kunden mit ihren Versicherungsanbietern zufriedener sind. Es liegt vielmehr daran, dass die Bafin für viele die wirklich letzte Instanz ist. In den meisten Streitigkeiten zwischen Unternehmen und Verbrauchern vermittelt der Versicherungsombudsmann. Seit April 2008 ist das Günter Hirsch. Jeweils 18.000 Fälle gehen jährlich bei ihm in der Schlichtungsstelle ein. Die Bafin-Statistik bietet nicht nur deshalb ein unvollständiges Bild. Hinzu kommt noch, dass Versicherer mit Bruttoeinnahmen aus den Beiträgen von unter zehn Millionen Euro ihre Beschwerden nicht publizieren müssen. Und: Versicherer ohne Beschwerden erfasst die Bafin gar nicht. Bei denen, die doch bei ihr landen, sind folgende Branchen die Spitzenreiter bei den Beschwerden ...Bild-Quelle: www.versicherungsombudsmann.de Quelle: Handelsblatt Online
Die KrankenversicherungMit 3,7 Beschwerden auf 100.000 Versicherte liegt die Krankenversicherung an der Spitze unter den Versicherungssparten. 1360 Beschwerden über die Krankenversicherung landeten im vergangenen Jahr bei der Bafin. 2012 waren noch 1713 Verbraucher so unzufrieden, dass sie die Hilfe der Behörde suchten. Im Verhältnis zur Anzahl der Versicherten gab es bei der Axa-Krankenversicherung die meisten Beschwerden. Auf 10.000 Versicherte kamen dort 1,08 Beschwerden. Absolut gesehen beschwerten sich die meisten über die DKV-AG - 185 Beschwerden auf rund 4,5 Millionen Versicherte fallen prozentual aber nicht so stark ins Gewicht. Quelle: dapd
RechtsschutzversicherungMit 2,7 Beschwerden auf 100.000 Verbraucher folgt die Rechtsschutzversicherung. 582 Beschwerden landeten im vergangenen Jahr bei der Bafin. Dabei hatte die Alte Leipziger Versicherung mit 59 Beschwerden absolut gesehen die meisten unzufriedenen Kunden. Auch in Relation zur Versichertenzahl liegt sie vorn: 1,4 Beschwerden kamen bei der Versicherung auf 10.000 Mitglieder. Quelle: dpa
Die LebensversicherungÜber ihre Lebensversicherer haben sich im vergangenen Jahr 2150 Verbraucher bei der Bafin beschwert und machten der Behörde damit die meiste Arbeit – zumindest absolut gesehen. Auf 100.000 Mitglieder kommen hier 2,4 Beschwerden. Bei den einzelnen Unternehmen hat die Hamburger Leben AG die meisten unzufriedenen Kunden. Auf 10.000 Versicherte kamen dort rund 1,34 Beschwerden. Absolut gesehen liegt mit 245 Beschwerden die Allianz Leben vorn. Mit rund 10,37 Millionen Mitgliedern ist die Allianz zugleich auch der größte Versicherer. Quelle: dpa
Versicherung für WohngebäudeAuch, wer seine Immobilie versichern lässt, beschwert sich relativ häufig bei der Bafin. 2,1 Beschwerden auf 100.000 Versicherte landeten im vergangenen Jahr bei der Behörde – absolut waren es 404. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl leicht an um 47 Beschwerden. Unter den Unternehmen schneidet die Bayerische-Hausbesitzer-Versicherungsgesellschaft relativ am schlechtesten ab. Auf 10.000 Versicherte kamen dort 0,87 Beschwerden. Konkret bedeutet das: Von 22.978 Immobilienbesitzern haben sich zwei Unzufriedene beschwert. Quelle: obs
Die KFZ-Haftpflichtversicherung1161 Beschwerden gingen bei der Bafin über die KFZ-Versicherer ein, 158 mehr als im Vorjahr. Das macht 1,1 Beschwerden auf 100.000 Versicherte und damit den fünften Platz unter den Sparten. Mit 2,4 Beschwerden auf 10.000 Mitglieder hat die Mannheimer Versicherung die meisten unzufriedenen Kunden. Absolut gesehen liegt auch in diesem Segment mit 158 Beschwerden die Allianz vorne. Doch auch hier täuscht die hohe Zahl, denn Allianz versichert besonders viele Autos. Rund 13 Millionen sind es insgesamt. Quelle: dpa-tmn
UnfallversicherungWenn es nach den Zahlen der Bafin-Beschwerden geht, haben Verbraucher bei den Unfallversicherern wenig zu beanstanden. Lediglich eine Beschwerde auf 100.000 Mitglieder hat es 2013 in dieser Versicherungssparte gegeben. Auch absolut liegt sie mit 269 Beschwerden auf dem vorletzten Platz. Bei den Unternehmen liegt die Mannheimer Versicherung erneut vorn. Dort kommen auf 10.000 Mitglieder 0,41 Beschwerden. Die wenigsten Beschwerden gingen dagegen bei der Arag-Versicherung ein. Von den 21 Millionen Mitgliedern haben im vergangenen Jahr zwei Menschen ihren Streit bis zur Bafin getragen. Quelle: dpa
Allgemeine Haftpflichtversicherung446 Beschwerden gingen bei der Bafin im vergangenen Jahr gegen die Haftpflichtversicherer ein. Auf die Anzahl der Versicherten gerechnet, macht das eine Beschwerde auf 100.000 Kunden. Bei den Unternehmen liegt die GVV Kommunalversicherung vorne. Von 2892 Versicherten beschwerten sich dort drei bei der Behörde. Das macht etwa einen Unzufriedenen pro 1000 Mitglieder. Quelle: dpa
HausratversicherungDie wenigsten Beschwerden musste die Bafin von Kunden entgegennehmen, die mit ihrer Hausratversicherung unzufriedenen waren, insgesamt 251. Wie auch bei der Haftpflicht macht das einen Unzufriedenen auf 100.000 Mitglieder. Spitzenreiter unter den Unternehmen ist die Janitos-Versicherung. Dort kamen auf 10.000 Mitglieder 0,91 Beschwerden. Quelle: dpa
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