Fahrrad-Diebstahl So finden Radler die richtige Versicherung

Seite 2/2

Spezielle Fahrradversicherungen

Diverse Assekuranzen bieten spezielle Fahrradversicherungen an, die realitätsnäher als Hausratpolicen sind. Ihre Preise orientieren sich am Wiederbeschaffungspreis des versicherten Gefährts. Genau wie bei der Autoversicherung berechnen die Assekuranzen den Beitrag unter anderem nach der Wohnlage des Neukunden. Wo mehr geklaut wird, ist die Versicherung teurer.

Achtung: Einige Versicherer fordern zusätzlich eine hohe Selbstbeteiligung, bei einer Axa-Police liegt sie beispielsweise bei 500 Euro.

In der Regel muss das Diebstahlsopfer nachweisen, dass er sein verschwundenes Rad mit einem hochwertigen Schloss gesichert hatte. Also Quittung und am besten auch ein Handyfoto davon gut verwahren.

Wie ein Trend die Wirtschaft fördert
Im Trend: Radfahren Quelle: dpa
Wie gut ist es eigentlich um die Radwege in Deutschland bestellt? Quelle: dpa
Wie sicher ist das Fahrradfahren? Quelle: dpa
Reisen mit dem Rad - ist das noch zeitgemäß? Quelle: dpa
Unterstützen Radler die lokale Wirtschaft? Quelle: dpa

Aber welche Schlösser sind sicher?

Roland Huhn, Rechtsreferent beim Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), rät: „Entscheidend ist viel Stahl. Wir empfehlen entweder ein festes U-förmiges Schloss oder ein Faltschloss mit starren Stäben. Bei einer sehr dicken Kette ist wichtig, dass der Stahlanteil und nicht der Plastikanteil der Ummantelung hoch ist.“

Schlösser unter 30 Euro Kaufpreis sind dem Experten suspekt, ein gutes sieht er bei 100 Euro. Die Polizei empfiehlt zehn Prozent des Kaufpreises in diesen Diebstahlsschutz zu investieren.

Hilfreich kann auch eine Codierung des Rades sein. Profi-Diebe schreckt sie leider oft nicht ab.

Vor- und Nachteile einer Fahrradcodierung

 

Was gilt für Räder mit Motorkraft?

Im Sprachgebrauch geraten Pedelecs und E-Bikes häufig durcheinander. Versicherungen unterscheiden klar und fordern entsprechend unterschiedlich hohe Beiträge.

Günstiger ist das Pedelec. Das gilt in der Straßenverkehrsordnung immer noch als Fahrrad, wenn auch mit Elektromotor. Vorausgesetzt, die freundliche Tritthilfe schafft nicht mehr als 25 PS, schaltet sich ab, wenn der Fahrer nicht mehr strampelt und leistet Anschubhilfe nur bis sechs Stundenkilometer.

Deshalb ersetzt die Hausratversicherung Pedelecs - aber auch sie, wie schon beschrieben, in engen Grenzen. Einige Assekuranzen bieten gegen Aufschlag Zusatzleistungen wie Reparatur- oder Rückholservice an. Das ist oft nur wenig teurer.

So genannte E-Bikes, S-Pedelecs oder Speed-Pedelecs sind dagegen ähnlich wie Mofas klassische Kleinkrafträder mit Helm- und Versicherungspflicht.

Elektro-Fahrräder: Was ist was?

Wie können sich Amateur-Rennradfahrer versichern?

Das Diebstahlrisiko bei Rennradtouren ist geringer als bei jeder Einkaufstour zum Wochenmarkt. Radverrückte lassen ihre tausende Euro teuren Schätzchen in der Regel nicht aus den Augen.

Für Sportler ist eine andere Gefahr relevant, nämlich mit hohem Tempo in durchaus ruppigem Umfeld Dritte über den Haufen zu fahren. Das ist dann ein Fall für die Haftpflichtversicherung, weil wegen ihnen jemand zu Schaden kam.

ADFC-Experte Huhn rät deshalb: „Radsportler sollten alte Policen checken, denn manche schließen Unfälle aus, sobald der Radler nicht hobbymäßig sondern auf hohem sportlichen Niveau unterwegs ist.“ 

Neue Verträge sind kulanter, ohne automatisch teurer zu sein. Für besonders ehrgeizige Radfahrer, die an Rennen teilnehmen, kann sich eine Vertragserweiterung lohnen.

Immer aber gilt: Nur wenn der Versicherte Schuld trägt, trifft der Schadensfall ein. Unfälle bei zügigen, aber üblichen Trainingsfahrten gelten noch nicht als extra zu versicherndes Risiko, sie deckt die normale Haftpflicht ab.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%