Es ist wieder Wechselsaison: Bis zum 30. November haben Autofahrer Gelegenheit, sich eine andere Kfz-Versicherung für das kommende Jahr zu suchen. Da die allermeisten Policen bis zum Jahresende laufen, müssen Kunden bis zum 30. November ihre alte Versicherung gekündigt haben, um ab 2017 in den Genuss eines besseren Versicherungstarifs zu gelangen.
Durch einen Versicherungswechsel können Autofahrer sehr viel Geld sparen. Je nach Kunden- und Fahrzeugprofil, Versicherungsanbieter und den gewählten Leistungs- und Rabattmerkmalen des Tarifs differieren die Versicherungskosten ohne weiteres um drei- bis vierstellige Beträge im Jahr.
Das Vergleichsportal Check24 hat etwa für einen Musterfall errechnet, das bei Optimierung von nur neun Tarifmerkmalen – abgefragt werden üblicherweise 50 und mehr Merkmale - rechnerisch eine Ersparnis von 1304 Euro möglich ist, wenn der Autofahrer vom teuersten zum günstigsten Anbieter wechselt.
WiWo-Ranking der 16 größten Kfz-Versicherer
Der jährliche Versicherungsvergleich und –wechsel kann sich also durchaus lohnen. Wie viel der Versicherte dabei sparen kann, ist aber stark vom Einzelfall abhängig. Orientierung bietet da das Kfz-Versicherungs-Ranking der WirtschaftsWoche. Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) hat dafür die günstigsten Tarife von 16 der größten überregionalen Kfz-Versicherer für jeweils vier Fahrerprofile und vier Fahrzeugklassen miteinander verglichen. Dabei wurde nicht nach klassischen Versicherungen mit Geschäftsstellen, Direktversicherern oder Online-Versicherern unterschieden. Sieben Versicherer wollten nicht am Vergleich teilnehmen. Im Vergleich galten für jeden der vier Fahrertypen jeweils ein großstädtischer und ein ländlicher Wohnort sowie in jeder Fahrzeugklasse zwei verschiedene Automodelle gegenübergestellt. Die genauen Musterfallvorgaben sind der Tabelle zur Methodik zu entnehmen. So haben Leser eine gute Orientierung über die Preisstruktur der Anbieter, auch wenn sie nicht genau das genannte Auto fahren oder in der genannten Stadt wohnen.
Versicherungsvergleich im Überblick
Das DKI hat die Kfz-Versicherungen unter einer Vielzahl von Kriterien durchleuchtet. Dazu wurden nicht nur die Leistungen und der Preis verschiedener Versicherungsfälle abgefragt, sondern auch der Kundenservice mithilfe von verdeckten Testanrufen und E-Mails getestet, sowie Informationsgehalt und Nutzerfreundlichkeit der Internetangebote des Versicherers unter die Lupe genommen.
Zehn nützliche Tipps zur Autoversicherung
Bei einem BMW ist die Diebstahlrate deutlich höher als bei einem Familienvan, ein VW-Golf ist häufiger in Unfälle verwickelt als ein Fiat Panda. Fahrzeugtyp und Klasse sind entscheidend, wenn es um die Beitragshöhe geht. Mehr Informationen über die Typklassen gibt es beim Gesamtverband der Versicherungswirtschaft.
Quelle: knip.de
In Großstädten wie Berlin ist sowohl das Diebstahlrisiko als auch die Unfallgefahr größer, was die Versicherung teuerer macht als in der Kleinstadt. Wer sein Auto hingegen in einer ländlichen Gegend anmeldet, verringert das Risiko und kann somit auch Geld sparen. Mehr Informationen zu den Regionalklassen gibt es beim Gesamtverband der Versicherungswirtschaft.
Bei verheirateten Paaren mit Kindern geht man eher von einem vorsichtigen Fahrstil und somit einem geringen Unfallrisiko aus - dementsprechend sind auch die Beiträge für Familienmitglieder geringer.
Fahranfänger haben anfangs noch keinen Schadenfreiheitsrabatt, können aber sparen: einfach von der Zweitwagenregelung Gebrauch machen und das Fahrzeug zum Beispiel bei den Eltern mitversichern. Schon wird der Anfänger nicht mehr als solcher eingestuft.
Kaputte Schläuche durch Marderbisse sind häufig durch die Versicherung abgedeckt. Folgeschäden jedoch nicht. Für den Fall, dass der Schaden aber eine Weile unentdeckt bleibt, sollten diese mitversichert werden.
"Haarwild", das sind Wildschweine, Rehe und Hasen. Unfälle mit Haarwild sind meist abgedeckt. Vögel und Nutztiere, wie zum Beispiel Kühe oder Schafe, gehören jedoch nicht dazu, sollten aber bestenfalls eingeschlossen werden.
Mit einer Werkstattbindung fällt der Versicherungsbeitrag niedriger aus. Insgesamt können die Reparaturkosten aber steigen, weil Vertragswerkstätten der Versicherer teurer sein können.
Versicherungsnehmer sollten ihre Beiträge jährlich statt monatlich zahlen - das ist billiger.
Schäden durch Sturm, Hagel, herabfallende Äste oder Vandalismus sind meist in der Teilkaskoversicherung inbegriffen. Wohnt man allerdings in risikoreichen Gebieten, die zum Beispiel häufig von Überschwemmungen betroffen sind, sollten diese Risiken in den Versicherungstarif mit aufgenommen werden.
Pro schadenfreiem Jahr sinkt der Beitrag für die Versicherung. Bei Unfällen steigen hingegen die Beitragssummen. Bei kleinen Sachschäden sollte man auf jeden Fall gegenrechnen und den Schaden selbst bezahlen. Dann wird die Versicherung im nächsten Jahr nicht teurer. Die Versicherungen berechnen auf Wunsch, bis zu welchem Betrag sich das lohnt.
Das Hauptaugenmerk des Vergleichstests liegt dabei auf den Preisen, sprich den monatlichen Beiträgen für vergleichbare Leistungen. Die Kosten für den Verbraucher machen 50 Prozent der Gesamtnote aus. Die Tester fragten die Versicherer stets nach dem günstigsten Angebot für den jeweiligen Fahrzeugtyp und das damit verbundene Kundenprofil. Je umfangreicher und kundenfreundlicher die Versicherungsleistungen, umso besser. Die Versicherer mussten dazu die Abfrage von mehr als 270 Einzelkriterien über sich ergehen lassen. Die Note für das Leistungsangebot ist in der Gesamtnote mit 30 Prozent gewichtet. Schließlich fließt noch der mit insgesamt 240 Kundenkontakten getestete Kundenservice mit 20 Prozent in die Gesamtnote ein.
Kundenmerkmale wie Schadenfreiheitsrabatt (SF 10), Stellplatz (Garage), Erstwagen oder die jährlich gefahrenen Kilometer (15.000 km) wurden in allen Testfällen gleich gehalten. Weil die Beitragshöhe auch vom Wohnort und der dortigen Unfallhäufigkeit abhängig ist, wurde für jede Fahrzeugklasse je ein Fahrzeugtyp in der Großstadt versichert, der zweite Fahrzeugtyp im ländlichen Raum, also einer Kleinstadt oder Gemeinde im Einzugsgebiet einer Großstadt.
Die genannten Tarife beziehen sich dabei immer auf den Stichtag 2. November 2016. Aktionsangebote haben wir im Vergleich nicht berücksichtigt, so dass die von den Versicherern genannten Tarife die aktuellen Konditionen für das kommende Versicherungsjahr abbilden.
Bester Kfz-Versicherer 2016: Methodik
Getestet wurden die 16 größten überregionalen Kfz-Versicherer:
Allianz
AXA
CosmosDirekt
DA Direkt
DEVK
ERGO
ERGO Direkt
EUROPA
Hannoversche
HDI
HUK24
HUK-COBURG
R+V
R+R24
Sparkassen DirektVersicherung
VHV
Quelle: Deutsche Kundeninstitut
Den Versicherern wurden vier Musterprofile mit je zwei Automodellen und zwei Wohnorten vorgelegt:
Profil 1: Kleinwagen
(BMW MINI ONE 1.6 / VW Polo 1.2 TSI Comfortline); Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung (SB); Fahrer: 31 Jahre
Wohnorte: Berlin (B) sowie das ca. 110 km von Berlin entfernte Pritzwalk (PR)
Profil 2: Kompakt-/Mittelklasse
(Audi A4 Avant 2.0 TDI Ambition / Mercedes C 200 T BT Avantgarde); Teilkasko mit 150 Euro SB; Vollkasko mit 300 Euro SB; Fahrer: 41 Jahre
Wohnorte: Köln (K) sowie das ca. 70 km von Köln entfernte Waldbröl (GM)
Profil 3: Oberklasse
(BMW 750 i xDrive / Mercedes S 500 L); Teilkasko mit 150 Euro SB; Vollkasko mit 300 Euro SB; Fahrer: 48 Jahre, selbstgenutztes Wohneigentum
Wohnort: München (M) sowie das ca. 100 km von München entfernte Aham (LA)
Profil 4: Geländewagen/SUV
(Porsche Macan S Diesel 3.0 / Opel Mokka 1.6 CTTI Innovation); Teilkasko mit 150 Euro SB; Vollkasko mit 300 Euro SB; Neuwagen; Fahrer: 56 Jahre, selbstgenutztes Wohneigentum
Wohnorte: Frankfurt (F) sowie das ca. 70 km von Frankfurt entfernte Weinbach (WEL)
Kategorie 1: Leistungsangebot (Gewichtung: 30%)
Auszug aus dem Kriterienkatalog:
Auswahlmöglichkeiten bzgl. der Deckungssumme
Auswahlmöglichkeiten bzgl. der Selbstbeteiligung
Leistungen in Teilkasko ohne und mit Mehrkosten
Leistungen in Vollkasko ohne und mit Mehrkosten
Versicherte Leistungen wie Mallorcapolice, Maderschäden inkl. Folgeschäden, Kfz-Schutzbrief etc.
Kategorie 2: Konditionen (Gewichtung: 50%)
Auszug aus dem Kriterienkatalog:
Bruttojahresbeiträge (keine Aktionskonditionen) für die Versicherungstarife des jeweils kostengünstigsten Tarifs für eine Kfz-Haftpflichtversicherung inklusive der vorgegebenen Kaskoversicherung, der die in den Musterfällen genannten Anforderungen erfüllt. Die Angaben beziehen sich auf den Stichtag Mittwoch, den 2. November 2016, und sind damit für das Jahr 2017 aktuell.
Zahlungsweise
Kostengünstigere Einstufungen für bestimmte Kundengruppen, wie beispielsweise Fahranfänger.
Kategorie 3: Kundenservice (Gewichtung: 20%)
Hotline (Wartezeit in der Hotline, Kompetenz der Hotline-Mitarbeiter, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der telefonischen Ansprechpartner
E-Mail (Reaktionsgeschwindigkeit auf E-Mail-Anfragen, Freundlichkeit der Service-Mitarbeiter der Versicherer, Qualität und Form der Antwort)
Internetseite (Übersichtlichkeit, Informationsgehalt)
Gesamtsieger HDI
Bester Kfz-Versicherer in unserem Test ist die HDI mit 89,5 von 100 erreichbaren Punkten – Note „sehr gut“. Kurz dahinter folgen die Sparkassen Direktversicherung (86,1 Punkte), die VHV (85,5 Punkte) und die Axa (85,2 Punkte).
Die HDI erreichte den Gesamtsieg im Vergleich vor allem in der Kategorie Konditionen. Für alle vier Fahrzeugklassen bietet die HDI die günstigsten Versicherungspolicen. Auch beim Leistungsangebot kann der Versicherer für alle Profile mit „sehr guten“ Versicherungsleistungen aufwarten, lediglich die drittplatzierte VHV übertrifft sie hier als bester Anbieter in allen vier Testfällen.
Die besten Versicherer nach Fahrzeugklasse
Das Testdesign förderte große Unterschiede zutage. So sind etwa die Bewertungen der Kfz-Versicherer überwiegend positiv, nur bei Oberklasse-Fahrzeugen und beim Kundenservice per E-Mail waren die Leistungen insgesamt wenig zufriedenstellend. Entscheidend waren bei allen Fahrzeugtypen die Versicherungsleistungen im günstigsten Standardtarif. Kunden können aber in der Regel den Versicherungsschutz gegen entsprechend höhere Beiträge erweitern.
Bester Kfz-Versicherer 2016: Gesamtranking
Unternehmen: HDI
Tarif: Motor Basis
Punkte: 89,4
Note: sehr gut
Quelle: Deutsche Kundeninstitut
Stand: 2.11.2016
Unternehmen: Sparkassen DirektVersicherung
Tarif: AutoBasis
Punkte: 86,1
Note: sehr gut
Unternehmen: VHV
Tarif: KLASSIK-GARANT
Punkte: 85,5
Note: sehr gut
Unternehmen: AXA
Tarif: mobil online
Punkte: 85,2
Note: sehr gut
Unternehmen: DA Direkt
Tarif: Basis
Punkte: 82,1
Note: gut
Unternehmen: Hannoversche
Tarif: Hannoversche
Punkte: 81,5
Note: gut
Unternehmen: HUK-COBURG
Tarif: Basis-Tarif
Punkte: 81,1
Note: gut
Unternehmen: HUK24
Tarif: Basis-Tarif
Punkte: 78,6
Note: gut
Unternehmen: ERGO Direkt
Tarif: Basis Online
Punkte: 76,9
Note: gut
Unternehmen: DEVK
Tarif: Aktiv-Schutz
Punkte: 75,3
Note: gut
Unternehmen: R+V24
Tarif: Basis
Punkte: 74,4
Note: gut
Unternehmen: CosmosDirekt
Tarif: Basis-Schutz
Punkte: 74,3
Note: gut
Unternehmen: CosmosDirekt
Tarif: Basis-Tarif
Punkte: 72,3
Note: gut
Unternehmen: ERGO
Tarif: ERGO Kfz-Versicherung*
Punkte: 63,7
Note: befriedigend
*Inklusive des Bausteins Kompakt bei den getesteten Oberklassen-Fahrzeugen (Profil 3).
Unternehmen: Allianz
Tarif: Digital+
Punkte: 62,8
Note: befriedigend
Unternehmen: Allianz
Tarif: Kfz-Police Basis
Punkte: 56,9
Note: ausreichend
ab Punkte | Note |
85,0 | sehr gut |
72,3 | gut |
61,4 | befriedigend |
52,2 | ausreichend |
44,4 | mangelhaft |
0,0 | ungenügend |
Quelle: Deutsche Kundeninstitut
Kleinwagen mit Teilkaskoschutz und 150 Euro Selbstbeteiligung
Bester Anbieter in der Kategorie Kleinwagen im Test ist die Axa. Bei den Versicherungsleistungen (Angebot) erreichte die Axa 90 von 100 möglichen Punkten – Note sehr gut und Platz zwei in dieser Kategorie. Zum einen ist ohne Mehrkosten der Versicherungsschutz auch bei grober Fahrlässigkeit enthalten, zum anderen erhalten Kleinwagenfahrer eine Mallorcapolice (erhöhte Deckungssumme für Mietwagen im Ausland), freie Werkstattwahl, Versicherungsschutz für eine Sonderausstattung bis 1000 Euro sowie wahlweise eine Mobilitätsgarantie ohne Aufpreis – letztere allerdings nur bei Werkstattbindung in Form eines Schutzbriefes. So zahlen Axa-Kunden für einen Mini One 413 Euro im Jahr, für einen VW Polo sogar nur 264 Euro im Jahr. Gegen Aufpreis sind auch alle Wildschäden (nicht nur Haarwild) sowie Marderschäden inklusive Folgekosten versichert.
Auf den Plätzen zwei und drei folgen hier HDI und Sparkassen Direktversicherung mit ebenfalls sehr guten Noten. Schlechtester Anbieter ist hier – wie auch in den Vergleichen für Kompakt- oder Mittelklassewagen und bei Oberklassefahrzeugen – die R+V mit der Note „ausreichend“. Geringe Leistungen zu hohen Preise schieben die R+V an das Ende des Rankings.
Ohne Mehrkosten sind im R+V-Tarif „Kfz-Police Basis“ lediglich Sonderausstattung, freie Werkstattwahl sowie eine Neupreisentschädigung für sechs Monate nach dem Kauf eines Neuwagens mitversichert. Schutz bei grober Fahrlässigkeit, einen Kaufwertentschädigung und der Schutz bei Marder- und Wildschäden sind in diesem Tarif nicht einmal gegen Mehrkosten möglich. Zudem ist die Deckungssumme mit 50 Millionen Euro beziehungsweise acht Millionen pro Person bei Personenschäden relativ niedrig. Üblich und sinnvoll ist eine Deckungssumme von 100 Millionen Euro, bis zu der durch den Versicherungsnehmer verursachte Schäden abgedeckt sind. Trotzdem kostet die Versicherung für einen VW-Polo hier 420 Euro im Jahr und damit fast 60 Prozent mehr als beim Kleinwagen-Testsieger Axa.
Im Vergleich dazu bietet die VHV die besten Leistungen ohne Aufpreis für Kleinwagenfahrer. Eine komplette Neuwert- und Kaufpreisentschädigung etwa zahlt die VHV bis zu 14 Monate nach dem Autokauf. Gemeinsam mit ihrem Direktanbieter Hannoversche stellt die VHV als einzige eine Deckungssumme von 50 oder 100 Millionen Euro für Personen-, Sach- und Vermögensschäden zur Auswahl. Aufgrund des guten Leistungsangebots erreicht die VHV im Preis-Leistungsvergleich (unter Ausblendung des Kundenservice) hinter HDI und Axa trotz etwas höherer Beiträge den dritten Platz mit der Note „sehr gut“.
Die besten Kfz-Versicherer nach Fahrzeugklassen
Unternehmen | Tarif | Punkte | Note | |
1 | AXA | mobil online | 90,0 | sehr gut |
2 | HDI | Motor Basis | 89,8 | sehr gut |
3 | Sparkassen DirektVersicherung | AutoBasis | 86,2 | sehr gut |
4 | VHV | KLASSIK-GARANT | 85,4 | sehr gut |
5 | DA Direkt | Basis | 85,2 | sehr gut |
6 | Hannoversche | Hannoversche | 79,9 | gut |
7 | EUROPA | Basis-Tarif | 79,2 | gut |
8 | HUK-COBURG | Basis-Tarif | 78,9 | gut |
9 | ERGO Direkt | Basis Online | 76,4 | gut |
10 | CosmosDirekt | Basis-Schutz | 76,3 | gut |
11 | HUK24 | Basis-Tarif | 76,3 | gut |
12 | DEVK | Aktiv-Schutz | 73,3 | gut |
13 | R+V24 | Basis | 71,4 | befriedigend |
14 | ERGO | ERGO Kfz-Versicherung | 65,5 | befriedigend |
15 | Allianz | Digital+ | 65,2 | befriedigend |
16 | R+V | Kfz-Police Basis | 57,4 | ausreichend |
Quelle: Deutsche Kundeninstitut
Stand: 2.11.2016
Unternehmen | Tarif | Punkte | Note | |
1 | HDI | Motor Basis | 89,0 | sehr gut |
2 | VHV | KLASSIK-GARANT | 86,5 | sehr gut |
3 | Sparkassen DirektVersicherung | AutoBasis | 86,1 | sehr gut |
4 | DA Direkt | Basis | 83,5 | gut |
5 | HUK-COBURG | Basis-Tarif | 81,9 | gut |
6 | Hannoversche | Hannoversche | 81,8 | gut |
7 | AXA | mobil online | 81,0 | gut |
8 | HUK24 | Basis-Tarif | 79,3 | gut |
9 | R+V24 | Basis | 76,5 | gut |
10 | ERGO Direkt | Basis Online | 76,4 | gut |
11 | DEVK | Aktiv-Schutz | 75,5 | gut |
12 | CosmosDirekt | Basis-Schutz | 72,1 | befriedigend |
13 | Allianz | Digital+ | 68,9 | befriedigend |
14 | EUROPA | Basis-Tarif | 68,0 | befriedigend |
15 | ERGO | ERGO Kfz-Versicherung | 63,2 | befriedigend |
16 | R+V | Kfz-Police Basis | 54,8 | ausreichend |
Quelle: Deutsche Kundeninstitut
Stand: 2.11.2016
Unternehmen | Tarif | Punkte | Note | |
1 | HDI | Motor Basis | 89,6 | sehr gut |
2 | AXA | mobil online | 87,2 | sehr gut |
3 | HUK-COBURG | Basis-Tarif | 80,1 | gut |
4 | VHV | KLASSIK-GARANT | 78,9 | gut |
5 | HUK24 | Basis-Tarif | 77,5 | gut |
6 | CosmosDirekt | Basis-Schutz | 75,9 | gut |
7 | DEVK | Aktiv-Schutz | 72,7 | gut |
8 | R+V24 | Basis | 72,3 | gut |
9 | Allianz | Digital+ | 58,4 | ausreichend |
10 | ERGO | ERGO Kfz-Versicherung + Baustein Kompakt | 57,4 | ausreichend |
11 | R+V | Kfz-Police Basis | 54,3 | ausreichend |
(Keine Berücksichtigung der Anbieter Allianz, DA Direkt, Hannoversche sowie Sparkassen DirektVersicherung möglich, da eine Versicherung der vorgegebenen Oberklasse-Wagen nicht angeboten wird oder Vorgaben gemäß dem Profil nicht erfüllt werden.)
Quelle: Deutsche Kundeninstitut
Stand: 2.11.2016
Unternehmen | Tarif | Punkte | Note | |
1 | VHV | KLASSIK-GARANT | 91,2 | sehr gut |
2 | HDI | Motor Basis | 89,2 | sehr gut |
3 | Sparkassen DirektVersicherung | AutoBasis | 85,9 | sehr gut |
4 | HUK-COBURG | Basis-Tarif | 83,3 | gut |
5 | Hannoversche | Hannoversche | 82,9 | gut |
6 | AXA | mobil online | 82,5 | gut |
7 | HUK24 | Basis-Tarif | 81,2 | gut |
8 | DEVK | Aktiv-Schutz | 79,7 | gut |
9 | ERGO Direkt | Basis Online | 77,9 | gut |
10 | DA Direkt | Basis | 77,5 | gut |
11 | R+V24 | Basis | 77,3 | gut |
12 | CosmosDirekt | Basis-Schutz | 73,2 | gut |
13 | EUROPA | Basis-Tarif | 69,6 | befriedigend |
14 | ERGO | ERGO Kfz-Versicherung | 68,6 | befriedigend |
15 | R+V | Kfz-Police Basis | 60,9 | ausreichend |
16 | Allianz | Digital+ | 58,6 | ausreichend |
Quelle: Deutsche Kundeninstitut
Stand: 2.11.2016
Die beste Kfz-Versicherung für die Kompakt-/Mittelklasse
In diesem Testfall erreichen elf der 16 Anbieter die Note „gut“ oder besser, fünf sind „befriedigend“ oder schlechter. Testsieger in dieser Fahrzeugklasse ist der HDI-Tarif „Motor Basis“. Weil die HDI hier die niedrigsten Beiträge verlangt und bei den Versicherungsleistungen mit „sehr gut“ (4. Platz) abschneidet, kommt sie trotz schwachen Kundenservices (vorletzter Platz) noch ganz oben aufs Treppchen. Wer so einen Audi A4 versichert, zahlt nur 585 Euro. Beim schlechtesten Anbieter im Testfeld kostet der Versicherungsschutz schon 961 Euro und damit fast 380 Euro oder 64 Prozent mehr.
Im Vergleich für einen Mercedes C 200 kostet die Police bei der HDI allerdings schon 767 Euro. Hier ist die R+V24 mit 750 Euro noch etwas günstiger. Der HDI-Tarif überzeugt jedoch insgesamt durch sein breites Leistungsangebot. Auch hier sind grobe Fahrlässigkeit, sämtliche Wildschäden sowie eine Neupreisentschädigung für zwölf Monate automatisch mitversichert. Gegen Aufpreis lässt sich letztere sogar auf zwei Jahre ausdehnen, zudem ist auch eine Kaufwertentschädigung für zwölf Monate möglich.
SUV richtig versichern
Das schlechteste Angebot für die Kompakt-/Mittelklasse kommt auch hier von der R+V mit dem Tarif „Kfz-Police Basis“. Sowohl bei den Versicherungsleistungen als auch beim Preis belegte das Angebot den letzten Platz, beim Kundenservice reichte es nur für Platz zehn. Dabei stimmen die Gründe für die schlechte Bewertung mit denen aus dem Vergleich der Kleinwagen-Tarife überein.
Schwaches Testfeld bei Oberklassefahrzeugen
In die Wertung schafften es in dieser Disziplin nur elf Anbieter. Fünf Anbieter aus dem Vergleichsfeld konnten zu einem oder beiden vorgegebenen Fahrzeugtypen kein Angebot berechnen, zum Beispiel weil die KW-Leistung der Autos zu hoch oder keine Kaskoschutz möglich war. Ohne Wertung blieben deshalb DA-direkt, Europa, Ergo Direkt, Hannoversche und Sparkassen Direktversicherung.
Vorn liegt bei den Oberklasse-Fahrzeugen wieder der HDI-Tarif „Motor Basis“. Er ist mit 1240 Euro für den BMW 750i XDrive und 1312 Euro für den Mercedes S 500 L auch der günstigste und bietet dabei die drittbesten Leistungen. Gegenüber den teuersten Konkurrenten können Autofahrer im Durchschnitt so rund 40 Prozent sparen. Lediglich beim Kundenservice ist der HDI-Tarif nicht überzeugend und landet auf dem vorletzten Platz.
Der schlechteste Tarif kommt einmal mehr von der R+V. Hier kostet die Versicherung für den großen BMW stolze 2088 Euro im Jahr – die teuerste Police im Testfeld. Auch für die S-Klasse ist die R+V mit 1962 Euro zu teuer. Bei den Oberklassefahrzeugen liegen die Versicherungskosten somit mehr als 60 Prozent über dem HDI-Tarif. Nur Allianz und Ergo sind hier noch teurer.
SUV oder Geländewagen richtig versichern
SUV sind noch immer sehr beliebt. Weil sie aber groß und teuer zu sein pflegen, sollten Kaskoschäden möglich gut versichert sein. Dass die Versicherungen sic gut auf diese Fahrzeugklasse und ihre Fahrer eingestellt haben, ist den überwiegend guten Tarifangeboten der Versicherer anzumerken. Zwölf der 16 Versicherer erreichen in unserem Ranking mindestens die Note „gut“, nur jeweils zwei kommen nicht über ein „befriedigend“ oder „ausreichend“ hinaus.
Den besten Tarif für diese Fahrzeugklasse bietet die VHV. Sie kann vor allem mit üppigen Versicherungsleistungen punkten (1. Platz). Versicherungsnehmer können bei der Deckungssumme zwischen 50 und 100 Millionen Euro wählen, wodurch dann Personenschäden bis 12 oder 15 Millionen pro Person abgesichert sind. Außerdem gibt es von der VHV die volle Kaufwertentschädigung bis zu 14 Monate nach dem Autokauf ohne Aufpreis. Marderschäden und Folgekosten sind schon im Teilkaskoschutz enthalten, bei Schlüsseldiebstahl werden die Schlösser auf Kosten der Versicherung getauscht.
Bester Kfz-Versicherer im Kundenservice
Unternehmen: Sparkassen DirektVersicherung
Punkte: 18,6
Note: sehr gut
Quelle: Deutsche Kundeninstitut
Stand: 2.11.2016
Unternehmen: DEVK
Punkte: 18,2
Note: sehr gut
Unternehmen: DA Direkt
Punkte: 18,1
Note: sehr gut
Unternehmen: ERGO Direkt
Punkte: 17,7
Note: sehr gut
Unternehmen: EUROPA
Punkte: 16,9
Note: gut
Unternehmen: Allianz
Punkte: 16,8
Note: gut
Unternehmen: CosmosDirekt
Punkte: 16,5
Note: gut
Unternehmen: AXA
Punkte: 16,2
Note: gut
Unternehmen: VHV
Punkte: 16,0
Note: gut
Unternehmen: R+V
Punkte: 15,9
Note: gut
Unternehmen: HUK-COBURG
Punkte: 15,8
Note: gut
Unternehmen: Hannoversche
Punkte: 15,6
Note: gut
Unternehmen: HUK24
Punkte: 15,6
Note: befriedigend
Unternehmen: ERGO
Punkte: 12,4
Note: befriedigend
Unternehmen: HDI
Punkte: 12,0
Note: ausreichend
Unternehmen: R+V24
Punkte: 10,5
Note: ausreichend
ab Punkte | Note |
17,0 | sehr gut |
14,5 | gut |
12,3 | befriedigend |
10,4 | ausreichend |
8,9 | mangelhaft |
0,0 | ungenügend |
Quelle: Deutsche Kundeninstitut
Stand: 2.11.2016
Beim schlechtesten Anbieter Allianz kosten die Policen für den Porsche 1945 Euro und für den Opel 717 Euro – die teuersten Tarife für SUV und Geländewagen, Note „mangelhaft“. Zwar ist der Kundenservice gut (Platz 6) , aber das Leistungsangebot nur „befriedigend“ (Platz 15). Weil die Allianz durchschnittlich 40 Prozent teurer als Preissieger HDI und zwischen 27 Prozent (Opel) und 45 Prozent (Porsche) teurer als der SUV-Gesamtsieger VHV. Dort schlägt die Versicherung für den Porsche mit 1350 Euro und die für den Opel mit 717 Euro zu Buche.
Kundenservice von durchwachsener Güte
Der Gesamtvergleich hat gezeigt, dass zwar die Leistungen der Kfz-Versicherer überwiegend gut sind, aber vor allem bei der Beitragshöhe und beim Kundenservice deutliche Unterschiede zutage treten. Service-Spitzenreiter ist die Sparkassen Direktversicherung, Schlusslicht ist hier die R+V24, die nur die Note „ausreichend“ erreicht.
Kfz-Versicherung: Die Preis-Leistungs-Verhältnis nach Fahrzeugklassen
Unternehmen | Punkte | Note | Konditionen | ||
BMW MINI One 1.6 | Volkswagen Polo 1.2 TSI Comfortline | ||||
1 | HDI | 97,3 | sehr gut | 332,01 € | 258,99 € |
2 | AXA | 92,3 | sehr gut | 413,26 € | 264,88 € |
3 | VHV | 86,8 | sehr gut | 479,55 € | 355,71 € |
4 | Sparkassen DirektVersicherung | 84,5 | gut | 430,26 € | 298,90 € |
5 | DA Direkt | 83,9 | gut | 404,94 € | 279,09 € |
6 | Hannoversche | 80,4 | gut | 435,59 € | 344,48 € |
7 | HUK24 | 79,0 | gut | 402,06 € | 318,39 € |
8 | HUK-COBURG | 78,9 | gut | 403,29 € | 319,37 € |
9 | EUROPA | 77,9 | gut | 399,84 € | 276,02 € |
10 | R+V24 | 76,2 | gut | 417,98 € | 299,00 € |
11 | CosmosDirekt | 74,8 | gut | 424,23 € | 289,67 € |
12 | ERGO Direkt | 73,4 | gut | 465,65 € | 329,84 € |
13 | DEVK | 68,8 | befriedigend | 424,75 € | 395,81 € |
14 | ERGO | 66,5 | befriedigend | 473,51 € | 362,84 € |
15 | Allianz | 60,6 | ausreichend | 613,00 € | 316,32 € |
16 | R+V | 51,8 | mangelhaft | 567,55 € | 420,95 € |
Quelle: Deutsche Kundeninstitut
Stand: 2.11.2016
Unternehmen | Punkte | Note | Konditionen | ||
Audi A4 Avant 2.0 TDI Ambition | Mercedes C 200 T BT Avantgarde | ||||
1 | HDI | 96,3 | sehr gut | 585,17 € | 767,36 € |
2 | VHV | 88,2 | sehr gut | 758,44 € | 954,09 € |
3 | Sparkassen DirektVersicherung | 84,3 | gut | 739,41 € | 817,45 € |
4 | HUK24 | 82,8 | gut | 646,82 € | 811,15 € |
5 | Hannoversche | 82,7 | gut | 705,62 € | 887,18 € |
6 | HUK-COBURG | 82,6 | gut | 648,80 € | 813,64 € |
7 | R+V24 | 82,6 | gut | 627,20 € | 750,21 € |
8 | DA Direkt | 81,8 | gut | 757,80 € | 756,39 € |
9 | AXA | 81,0 | gut | 785,69 € | 886,25 € |
10 | ERGO Direkt | 73,5 | gut | 776,82 € | 875,33 € |
11 | DEVK | 71,5 | befriedigend | 757,54 € | 930,16 € |
12 | CosmosDirekt | 69,5 | befriedigend | 799,98 € | 870,05 € |
13 | Allianz | 65,2 | befriedigend | 815,09 € | 917,12 € |
14 | EUROPA | 63,9 | befriedigend | 824,33 € | 951,06 € |
15 | ERGO | 63,5 | befriedigend | 795,83 € | 972,66 € |
16 | R+V | 48,6 | mangelhaft | 961,33 € | 750,21 € |
Quelle: Deutsche Kundeninstitut
Stand: 2.11.2016
Unternehmen | Punkte | Note | Konditionen | ||
BMW 750 i xDrive | Mercdes S 500 L | ||||
1 | HDI | 97,0 | sehr gut | 1.239,52 € | 1.312,04 € |
2 | AXA | 88,8 | sehr gut | 1.272,35 € | 1.598,39 € |
3 | HUK24 | 80,5 | gut | 1.469,72 € | 1.461,94 € |
4 | HUK-COBURG | 80,3 | gut | 1.474,24 € | 1.466,43 € |
5 | VHV | 78,6 | gut | 1.818,27 € | 1.949,68 € |
6 | R+V24 | 77,4 | gut | 1.526,81 € | 1.406,63 € |
7 | CosmosDirekt | 74,2 | gut | 1.425,08 € | 1.637,22 € |
8 | DEVK | 68,1 | befriedigend | 1.642,59 € | 1.738,63 € |
9 | ERGO | 56,2 | ausreichend | 1.948,54 € | 1.985,97 € |
10 | Allianz | 52,0 | mangelhaft | 1.849,63 € | 2.123,40 € |
11 | R+V | 48,0 | mangelhaft | 2.088,02 € | 1.962,46 € |
Quelle: Deutsche Kundeninstitut
Stand: 2.11.2016
(Keine Berücksichtigung der Anbieter Allianz, DA Direkt, Hannoversche sowie Sparkassen DirektVersicherung möglich, da eine Versicherung der vorgegebenen Oberklasse-Wagen nicht angeboten wird oder Vorgaben gemäß dem Profil nicht erfüllt werden.)
Unternehmen | Punkte | Note | Konditionen | ||
Porsche Macan S Diesel 3.0 | Opel Mokka 1.6 CDTI Innovation | ||||
1 | HDI | 96,5 | sehr gut | 1.060,81 € | 474,26 € |
2 | VHV | 94,1 | sehr gut | 1.350,49 € | 566,80 € |
3 | HUK24 | 85,1 | sehr gut | 1.165,37 € | 495,63 € |
4 | HUK-COBURG | 84,3 | gut | 1.201,42 € | 497,15 € |
5 | Hannoversche | 84,2 | gut | 1.378,87 € | 543,57 € |
6 | Sparkassen DirektVersicherung | 84,1 | gut | 1.312,68 € | 579,58 € |
7 | R+V24 | 83,5 | gut | 1.210,09 € | 454,02 € |
8 | AXA | 82,9 | gut | 1.461,87 € | 548,54 € |
9 | DEVK | 76,8 | gut | 1.258,85 € | 566,49 € |
10 | ERGO Direkt | 75,3 | gut | 1.339,38 € | 607,03 € |
11 | DA Direkt | 74,3 | gut | 1.415,03 € | 629,28 € |
12 | CosmosDirekt | 70,8 | befriedigend | 1.431,25 € | 587,77 € |
13 | ERGO | 70,3 | befriedigend | 1.331,22 € | 611,95 € |
14 | EUROPA | 66,0 | befriedigend | 1.633,81 € | 589,29 € |
15 | R+V | 56,2 | ausreichend | 1.655,55 € | 701,21 € |
16 | Allianz | 52,2 | ausreichend | 1.945,30 € | 717,12 € |
Quelle: Deutsche Kundeninstitut
Stand: 2.11.2016
ab Punkte | Note |
85,0 | sehr gut |
72,3 | gut |
61,4 | befriedigend |
52,2 | ausreichend |
44,4 | mangelhaft |
0,0 | ungenügend |
Quelle: Deutsche Kundeninstitut
Stand: 2.11.2016
Grundsätzlich sind die Hotlines aller getesteten Versicherer auf einem sehr hohen Niveau, was Reaktionszeit, Kompetenz, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft angeht. Alle Anbieter bieten eine eigene Hotline für Schadensmeldungen neben der normalen Service-Hotline an. Allerdings ist auch bei der Hälfte der Hotlines eine Gebühr fällig. Beim E-Mail-Support erreichen die Kfz-Versicherer eher ein mittelmäßiges Ergebnis. Besonders negativ fiel die Hannoversche auf, die nur auf eine von sieben E-Mail-Anfragen reagiert. Den besten E-Mail-Service bot die HUK24. Gesamtsieger HDI fiel hier durch besondere Langsamkeit auf, weil mehr als vier Tage vergingen, bis auf eine Kundenmail reagiert wurde.
Das Internetangebot der Versicherer ist durchweg als gut zu bezeichnen, mit vielen Informationen, guter Bedienbarkeit, guten Angebotsrechnern, Begriffsglossar und den Versicherungsbedingungen zum Download im PDF-Format. Lediglich die Ergo bietet letzteres ebenso wenig wie ein Formular zur Schadensmeldung.
Preis-Leistungssieger ohne Service-Note
Den Kundenservice brauchen Versicherungsnehmer jedoch nur im Schadenfall oder bei Vertragsfragen. Wem Wartezeiten und Reaktionszeiten hier nicht so wichtig sind, kann sich an unserem Preis-Leistungsranking orientieren. Hier sind für jeden Musterfall in den vier Fahrzeugklassen die Gesamtnoten für Versicherungsleistung und Beitragshöhe abzulesen, der Kundenservice bleibt außen vor.
Wem es vor allem darum geht, guten Versicherungsschutz für möglichst wenig Geld zu erhalten, sollte sich unseren Preis-Leistungsvergleich ansehen. Hier spielt der Kundenservice keine Rolle.
Im direkten Preis-Leistungsvergleich ergeben sich mitunter etwas andere Rangfolgen. Hier liegt die HDI in allen vier Musterprofilen an der Spitze, zumal der Kundenservice der HDI nicht zu den besten gehört. Sehr gut benotete Tarife gibt es je nach Fahrzeugtyp aber auch von AXA, VHV und bei den SUV auch von HUK24.
Vergleichen lohnt sich nicht nur beim Preis, sondern und auch ein kritischer Blick auf die enthaltenen Leistungen zahlt sich aus. Denn wer einen Anbieter erwischt, der viele sinnvolle Leistungen ohne Mehrpreis anbietet, kommt womöglich günstiger davon, als bei einem Billigtarif, in denen Optionen wie Schutz bei grober Fahrlässigkeit oder eine Erhöhung der Deckungssumme extra bezahlt werden müssen. Der Versicherungsschutz muss dem Fahrzeugwert und dem persönlichen Bedarf entsprechen. Übertriebene Versicherungsleistungen kosten sonst unnötig Geld.
Dabei bewirken einzelne Tarifmerkmale – zum Beispiel der Verzicht auf Kaskoschutz – in der Spitze einen Preisnachlass von bis zu 65 Prozent. Das haben Analysen von Check24 ergeben. Erhöhen sich hingegen die gefahrenen Kilometer – im Beispiel von 12.000 auf 35.000 Kilometer – kann sich der Versicherungsbeitrag sogar mehr als verdoppeln. Dürfen außer dem Versicherten selbst auch Partner und Kind das Auto benutzen, steigt die Versicherungsprämie durchschnittlich um ein Drittel. In der Spitze liegt der Unterschied sogar bei 71 Prozent.
Wer sich also an unsere Testsieger hält und den Tarif mit Augenmaß auswählt, ist gut versichert und kann trotzdem viel Geld sparen.