Kfz-Versicherung wechseln Diese Versicherer mögen Autofahrer besonders

Die Frist für den Wechsel der Kfz-Versicherung läuft noch bis zum 30. November. Ein exklusives WirtschaftsWoche-Ranking offenbart, welche Versicherer besonders zufriedene Kunden und den besten Service haben.

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Wettrennen um die Gunst der Autofahrer Quelle: AP

Ein Unfall mit dem Auto – egal, ob aus eigenem oder Fremdverschulden – ist ärgerlich genug. Noch ärgerlicher ist es aber, wenn die Versicherung bei der Schadenregulierung Zicken macht. Zum Beispiel, weil sich die Zahlung hinzieht oder die Service-Hotline den Versicherten eine gefühlte Ewigkeit in der Warteschleife verhungern lässt. Ob einer Kfz-Versicherung die Zufriedenheit ihrer Kunden wichtig ist, zeigt sich eben vor allem im Schadenfall.

Die WirtschaftsWoche hat sich daher die Frage gestellt, worauf es bei der Wahl der bestmöglichen Kfz-Versicherung neben den Vertragskonditionen zu Beiträgen und Leistungen eines Versicherungstarifs ankommt. Dafür wurde das Hamburger Forschungsinstitut S.W.I. Finance mit der Untersuchung der Kundenzufriedenheit bei den wichtigsten Kfz-Versicherern beauftragt. Wie zufrieden die Kunden mit ihrer Kfz-Versicherung sind, sagt viel über eine Versicherung aus und die Kenntnis darüber hilft Neukunden die Entscheidung für oder gegen eine Versicherungsgesellschaft zu treffen. Nun – rechtzeitig vor Ablauf der Kündigungsfrist für einen Versicherungswechsel am 30. November – liegen die Ergebnisse der Studie vor.

Soviel vorab: Das Gesamtergebnis fiel im Durchschnitt gut aus. Die nach Versicherungsbeiträgen zehn größten Anbieter im deutschen Kfz-Versicherungsmarkt konnten ihre Kunden überwiegend zufriedenstellen. Dennoch gibt es zum Teil deutliche Unterschiede. Tanja Simons, Projektleiterin der Studie bei S.W.I. Finance, geht deshalb davon aus, dass sich die Versicherer im harten Wettbewerb alle Mühe geben, ihre Kunden zu überzeugen. "Man muss die Studienergebnisse differenziert betrachten. "Lediglich mit drei Versicherern zeigten sich die Kunden sehr zufrieden. Bei zwei Unternehmen fiel die Kundenzufriedenheit nur befriedigend aus. Einzelne Versicherer sollten nachlegen, um mit den besten Wettbewerbern Schritt halten zu können", so Simons.

Wann die Kfz-Versicherung zahlt
Haftpflicht, Teil- und Vollkasko: Welche Kfz-Versicherungen sind unverzichtbar und welche sind sinnvoll?Pflicht für die Zulassung eines Kraftfahrzeuges in Deutschland ist eine Haftpflichtversicherung. Sie ersetzt Schäden, die Dritten durch den Gebrauch des Fahrzeugs zugefügt werden und leistet dabei sowohl für Sach-und Vermögensschäden wie auch für Personenschäden. Unerlässlich, aber nicht verpflichtend ist die Teilkasko: Sie übernimmt die Kosten für bestimmte Schäden, die Kfz-Besitzern am eigenen Fahrzeug entstehen – etwa Glasbruch oder auch Schäden durch Sturm, Hagel und Blitzschlag. Die Vollkasko-Versicherung übernimmt etwa die Reparaturkosten für Unfallschäden am eigenen Fahrzeug, wenn man selbst der Verursacher ist. Quelle: dpa
Gibt es Sonderfälle, bei denen die Kfz-Versicherung nicht greift und der Halter allein in der Pflicht bleibt?Ja, nämlich dann, wenn bei einem Wildunfall ein Ausweichmanöver versucht und dabei ein zusätzlicher Schaden verursacht wurde. Für diesen Schaden muss der Versicherungsnehmer aufkommen. Deshalb: Den Zusammenstoß vorbeugen, um nicht andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Quelle: dpa
Hilft eine Versicherung zum Beispiel bei einer Autopanne auch aktiv?Ja, sie hilft mit einem sogenannten Autoschutzbrief: Er kann beispielsweise dafür sorgen, dass die Versicherung Hilfsmaßnahmen organisiert und anfallende Kosten für Pannenhilfe und Abschleppen unterstützt. Quelle: dpa
In welche Schadensfreiheitsklasse werden Fahranfänger eingestuft?Wenn Sie ihren Führerschein gerade erst gemacht haben, dann steigen Sie in die Schadensfreiheitsklasse '0' ein. Je nach Kfz-Versicherungsanbieter macht das einen Schadenfreiheitsrabatt von 190 - 230 Prozent. Besitzt man den "Lappen" schon länger als drei Jahre, erfolgt eine Hochstufung in die Schadensfreiheitsklasse '0,5'. Quelle: dpa/dpaweb
Ist es möglich ein Auto zu verleihen?Ja. Allerdings wird im Schadensfall die Prämie des Versicherungsnehmers angehoben und nicht die des Unfallverursachers. Der Beitrag erhöht sich um den Betrag, der ohne den Rabatt für die Einschränkung des Nutzerkreises zu zahlen wäre. Quelle: dpa-tmn
Kann die Werkstatt im Schadensfall selbst gewählt werden?Es gibt bei einigen Kfz-Versicherungen sogar Preisnachlässe oder zusätzliche Serviceleistungen, wenn eine der festgelegten Partnerwerkstätten genutzt wird. Eine Besonderheit gibt es beim Neuwagenkauf: Dort kann die Herstellergarantie verfallen, wenn nicht die Vertragswerkstatt aufgesucht wird. Quelle: dpa
Was bietet eine Zusatz-Haftpflicht-Versicherung für Fahrzeuge, die im Ausland gemietet werden? Diese Versicherung soll eine Lücke schließen: Sie geht über die im Ausland geltenden Leistungsgrenzen hinaus und bis zu der Höhe, der vereinbarten Deckungssumme der Kfz-Haftpflicht. Sie wird nur für die Dauer des Auslandsaufenthaltes abgeschlossen und gilt dann für den Versicherungsnehmer, sowie den Menschen, der mit ihm in einer häuslichen Gemeinschaft lebt. Quelle: dpa/dpaweb

Die zehn größten Kfz-Versicherer stehen für rund 60 Prozent aller abgeschlossenen Kfz-Policen. Die Zufriedenheit Kunden wurde über eine Online-Befragung erhoben. 1583 Versicherte – seit mindestens einem Jahr Kunde bei einem der zehn Kfz-Versicherer – äußerten sich zum Leistungsangebot und Service ihrer Assekuranz, so dass zu jeder Versicherungsgesellschaft mindestens 150 Bewertungen vorlagen. Die Kundenmeinungen machten 90 Prozent des Gesamtergebnisses aus. Außerdem floss die Anzahl der Beschwerden ein, die bei der für Versicherungen zuständigen Aufsichtsbehörde Bafin während eines Jahres eingingen. Abschließend bewerteten die Analysten von S.W.I. Finance noch Umfang und Erreichbarkeit via Telefon, Email oder Kontaktformular bei den Versicherungen.

Die LVM landete mit den höchsten Zufriedenheitswerten und einem umfangreichen Serviceangebot auf dem ersten Rang. Auf Platz zwei folgt die HUK-Coburg, Dritter ist die DEVK. Ein lediglich befriedigendes Ergebnis schafften die Schlusslichter Generali und HDI. Alle übrigen Versicherer erzielten ein insgesamt gutes Ergebnis. "Hier hat uns positiv überrascht, dass sich der Großteil der Kunden mit der Schadenregulierung zufrieden zeigte", sagt Simons. "Die Versicherer reagieren vorwiegend kundenorientiert und schnell bei der Schadenabwicklung."

KFZ Versicherer Gesamtergebnis Platz 1 bis 10

Deutliche Unterschiede lassen sich vor allem in den Details ausmachen. Die Zufriedenheit der Kunden wurde dazu in drei Bereichen untersucht. Bewertungen zum Leistungsangebot flossen in diesen Bereich mit 60 Prozent ein, Kundenmeinungen zum Service sowie die Beschwerdequote beim Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, der BaFin, mit je 20 Prozent.

LVM überzeugt im Kundenkontakt, Allianz vor Ort

Die Untersuchung zeigt beim wichtigsten Kriterium, der Zufriedenheit mit Leistungsumfang und mit der Höhe der Versicherungsbeiträge (Prämien) an der Spitze ein dichtes Feld. In dieser Disziplin überzeugten vor allem HUK-Coburg und DEVK.

Kundenzufriedenheit mit dem Leistungsumfang der Kfz-Versicherung

Auffällig hingegen ist in dieser Wertungskategorie das Resultat des größten Versicherers, der Allianz, mit mehr als 13 Millionen Kfz-Policen – das Dreifache des zweitgrößten Versicherers Axa. Während das Leistungsangebot mit Platz sechs ganz ordentlich bewertet wurde, waren die wenigsten autofahrenden Allianz-Kunden mit der Beitragshöhe zufrieden – das bedeutet die rote Laterne für die Allianz beim Preis. Hier konnte im Vergleich zum Leistungsumfang vor allem die Württembergische ein wenig Boden gut machen, bleibt aber in der zweiten Hälfte des Feldes. Spitzenreiter bei der Bewertung der Prämienhöhe ist die DEVK vor der HUK-Coburg und LVM.

Bei Thema Service befragt S.W.I. Finance die Autofahrer nach ihrer Zufriedenheit mit dem Service in der Geschäftsstelle vor Ort, am Telefon und per E-Mail. LVM überzeugte mit sehr guten Ergebnissen vor allem am Telefon und per E-Mail, die Allianz bot den besten Service vor Ort und eine gute Telefonberatung, die HUK-Coburg lag in allen Service-Disziplinen in der Spitzengruppe. Weniger zufrieden mit dem Service über alle Kontaktwege zeigten sich die Versicherten von Axa, HDI und vor allem Generali.

Kundenzufriedenheit mit der Prämienhöhe bei der Kfz-Versicherung

Beschwerden bei der Aufsichtsbehörde

Neben der abgefragten Kundenmeinung ist auch die Zahl der Beschwerden ein Indikator für die Zufriedenheit der Versicherten. Tatsächlich liegen die zehn Top-Versicherer in dieser Disziplin weniger eng beieinander. Grundlage der Bewertung sind die von der BaFin erfassten Kundenbeschwerden pro 100.000 Kfz-Policen. Laut BaFin-Statistik vom Mai 2015 hat die Allianz-Direktversicherungstochter Allsecur hier die höchste Beschwerdequote mit einem Wert von 5,8 Beschwerden pro 100.000 Policen bei der BaFin. Ausgehend von diesem Tiefstwert schneidet das Testfeld der zehn größten Kfz-Versicherer zwar deutlich besser aber, die Unterschiede sind jedoch beträchtlich.

Kfz-Versicherer Beschwerdequote

Die schlechteste Quote - sprich die meisten Beschwerden - und damit die niedrigste Punktzahl bekommt die HDI mit einem Wert von 3,5 Beschwerden pro 100.000 Policen bei der BaFin. Damit erreicht die HDI nur gut halb so viele Punkte wie die Generali mit der zweithöchsten Beschwerdequote im Testfeld. Die HDI ist hier eindeutig ein Ausreißer nach unten.

Zum Vergleich: Die drittplatzierte Allianz kommt hier auf eine Quote von 1,0, bei der R+V auf Rang zwei sind es 0,7 Beschwerden pro 100.000 Policen und bei der LVM – auch in dieser Disziplin auf dem ersten Rang – liegt dieser Wert bei nur noch 0,5.

Nicht eingeflossen sind hingegen die Beschwerden über Kfz-Versicherer, die beim Versicherungsombudsmann eingingen. Generell aber, so der Jahresbericht des Ombudsmanns Günter Hirsch für das Jahr 2014, gehört die Kfz-Versicherung zu den Versicherungssparten mit hohem Beschwerdeaufkommen. Im Jahr 2014 gingen weniger Beschwerden zur Kfz-Haftpflichtversicherungen ein, dafür deutlich mehr aus dem Bereich der Teil- und Vollkaskoversicherungen. Die BaFin trifft diese Unterscheidung nicht.

Meist gutes, selten üppiges Serviceangebot

Was nützen schon die besten Versicherungsleistungen, wenn die Versicherung für den Kunden nicht erreichbar ist. Erfreulicherweise bieten die Kfz-Versicherer insgesamt eine gute Serviceinfrastruktur. Hier zeigt sich eine andere Reihenfolge als bei der Beschwerdequote. Weil das Serviceangebot jedoch nur mit zehn Prozent ins Gewicht fallen, ist ihr Einfluss auf das Gesamtergebnis begrenzt.

Immerhin sind die Bewertungen für die Kundenbetreuung im Schadenfall durchweg hoch, lediglich HDI, VHV und LVM – hier mit dem schlechtesten Wert – erreichen nicht die Höchstpunktzahl. Kommt es zum Unfall, können sich Autofahrer also auf ihre Versicherungen in aller Regel verlassen.

Zehn nützliche Tipps zur Autoversicherung

Was allgemeine Kundenanfragen sowie Vertragsfragen anbelangt, ist das Bild gemischt. Sechs Anbieter bieten auf ihrer Internetseite einen geschützten Kundenbereich zur Übermittlung personenbezogener Daten. Eine mobile Service-App für Smartphones haben immerhin sieben Anbieter im Programm. Bei vier Versicherern lässt sich online ein Rückrufwunsch übermitteln. "Grundsätzlich wissen wir aus unseren Studien, dass die Digitalisierung auch für Versicherungskunden immer wichtiger wird", erklärt Simons vom S.W.I. Finance. "Die Versicherer haben hier bisher noch nicht die Dynamik entwickelt wie Banken."

Für Vertragsfragen standen die Versicherer im Durchschnitt 80 Stunden pro Woche zur Verfügung. Das dürfte angesichts des Wettbewerbdrucks ein wesentliches Instrument zur Kundenbindung sein. Telefonanfragen zum Vertrag kosteten die Anrufer dabei höchstens den Ortstarif, fünf Anbieter ermöglichen sie sogar kostenlos. Bei Gesamtsieger LVM allerdings muss sich der Versicherte im Falle eines Unfalles gegebenenfalls gedulden. Laut Homepage der LVM ist sie telefonisch lediglich von montags bis freitags zwischen 8 und 20 Uhr, samstags zwischen 8 und 14 Uhr zu erreichen.

Das beste Serviceangebot bekommen insgesamt die Kunden der HUK-Coburg, gefolgt von Allianz und der Württembergischen. Gesamtsieger LVM schaffte hier nur Platz vier.

Konkurrenz belebt das Geschäft – im Kundensinn

Das gute Gesamtergebnis über alle Untersuchungsbereiche ist für Autofahrer, die bei den zehn größten Versicherern einen Vertrag abschließen, beruhigend. Wer auf ungewöhnliche Tarifmerkmale, Sonderkonditionen oder Serviceangebote verzichtet, ist mit seinem Fahrzeug in der Regel dort gut aufgehoben und kann seine Entscheidung für oder gegen ein Police auch von Beitragshöhe und Leistungsumfang abhängig machen.

Wer sich hingegen schon mal über seine Kfz-Versicherung geärgert hat und bessere Beratung und Behandlung erwartet, wird bei den Siegern des Rankings sicher fündig. Dabei muss mehr Kundenfreundlichkeit nicht zwingend mit deutlich höheren Tarifen einhergehen, wie die Zufriedenheitswerte für die Erstplatzierten nahelegen.

Das gute Gesamtergebnis dürfte zudem auch der Tatsache geschuldet sein, dass die Zahl der Autos und anderer versicherungspflichtiger Fahrzeuge seit 2008 kontinuierlich gestiegen ist, gleichzeitig aber die Zahl der Kfz-Versicherer deutlich abgenommen hat. So hat die Zahl der Anbieter in diesem Segment zwischen dem Jahr 2000 und 2013 um ein Viertel abgenommen. Dementsprechend umkämpft ist das Geschäft mit Kfz-Versicherungen – wovon vor allem Neukunden profitieren, die oftmals mit Rabatten und Sonderkonditionen gelockt werden.

Kunden, die darauf eingehen, sollte jedoch klar sein, dass der Neukundenbonus nach einem Jahr endet – und dann wieder völlig normale Beiträge verlangt werden. Wer immer den günstigsten Tarif haben will, muss jährlich die Versicherung wechseln. Ob das die Zufriedenheit des Versicherten tatsächlich erhöht, muss jeder Autofahrer für sich selbst entscheiden.

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