Wenn es gut läuft, fallen Sätze wie: „Die Anliegen werden zügig und unbürokratisch bearbeitet“ oder: „Gute und schnelle Beratung, auch zu Hause nach meinem Feierabend“. Aber nicht immer sind die Rückmeldungen so positiv. „Schlechte Erreichbarkeit, wenige Leistungen werden erstattet. Wenn sie jedoch etwas von einem brauchen, wird man regelrecht bombardiert mit Anrufen“ heißt es dann. Oder: „Ich habe den Eindruck, es wird nur das Nötigste getan oder bewilligt, um die Kosten so gering wie möglich zu halten.“
Solche Kommentare fallen, wenn man Versicherte nach ihrer Zufriedenheit mit ihrer gesetzlichen Krankenkasse fragt. Dass die Meinungen teilweise weit auseinanderliegen, ist umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass die Krankenkassen nahezu identische Beitragssätze verlangen und auch bei den Leistungen an das Pflichtenheft des Gesetzgebers gebunden sind, der Leistungskatalog also im Wesentlichen für alle identisch ist. 70 Millionen Bundesbürger sind Mitglied bei einer der mehr als 100 gesetzlichen Krankenversicherungen.
So bewerten Kunden ihre Krankenversicherungen
Im Rahmen einer Online-Befragung analysierte S.W.I. FINANCE im Auftrag der WirtschaftsWoche die Zufriedenheit der Kunden der 20 größten gesetzlichen Krankenkassen. Im Fokus der Befragung standen das Leistungsangebot und der Service der Versicherer. Dabei gaben 4144 Kunden ihre Bewertung ab, die mindestens seit zwölf Monaten bei der Krankenkasse versichert waren. Zeitraum der Befragung war von Mai bis Juni 2015. Jede Kasse wurde mindestens 200 Mal bewertet.
Quelle: S.W.I. FINANCE
Gesamtergebnis: 82,0 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 1
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 2
Gesamtergebnis: 80,7 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 2
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 1
Gesamtergebnis: 79,6 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 3
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 4
Gesamtergebnis: 79,3 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 5
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 3
Gesamtergebnis: 78,9 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 6
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 5
Gesamtergebnis: 78,9 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 4
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 6
Gesamtergebnis: 74,4 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 7
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 8
Gesamtergebnis: 72,9 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 8
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 7
Gesamtergebnis: 71,3 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 9
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 17
Gesamtergebnis: 70,6 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 15
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 9
Gesamtergebnis: 70,5 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 10
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 18
Gesamtergebnis: 70,4 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 11
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 19
Gesamtergebnis: 70,2 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 13
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 15
Gesamtergebnis: 69,8 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 12
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 20
Gesamtergebnis: 69,7 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 14
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 16
Gesamtergebnis: 69,7 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 18
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 10
Gesamtergebnis: 69,5 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 17
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 12
Gesamtergebnis: 69,2 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 16
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 14
Gesamtergebnis: 69,1 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 19
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 11
Gesamtergebnis: 68,2 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 20
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 13
Welche Kasse ein Versicherter auswählt, ist daher gemessen an Kosten und Nutzen eigentlich egal – zumindest theoretisch.
Die Realität sieht jedoch ganz anders aus. An den Kommentaren wird deutlich: Trotz weitgehender staatlicher Regulierung gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen gesetzlichen Krankenversicherungen – vor allem hinsichtlich der Kundenzufriedenheit. Über die Erreichbarkeit und Kompetenz der Servicemitarbeiter, Zusatzleistungen, Bonusprogramme, die Höhe des Zusatzbeitrags und mögliche Rückerstattungen versuchen sich die Anbieter zu differenzieren. Dabei sind gerade beim Kundenservice deutliche Unterschiede feststellbar.
Exklusiv für WirtschaftsWoche Online hat deshalb das sozialwissenschaftliche Forschungsinstitut S.W.I. Finance mittels Kundenbefragung und Auswertung der sozialen Medien im Internet nach den beliebtesten gesetzlichen Krankenversicherungen gefahndet und eine Rangliste daraus erstellt. Das Ergebnis: Die höchsten Zufriedenheitswerte erreichten die Techniker Krankenkasse (TK), die Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK) sowie die AOK Plus, gefolgt von Knappschaft und IKK classic.
Für die Untersuchung erstellte das S.W.I. zwei Rankings. Das erste Ranking ist das Ergebnis einer Online-Kundenbefragung unter den Versicherten der 20 mitgliederstärksten gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV), darunter allein zehn regional tätige Allgemeine Ortskrankenkassen (AOK). 4144 Versicherte, die seit mindestens einem Jahr bei ihrer Krankenkasse Mitglied sind, gaben zwischen Mai und Juli 2015 ihre Bewertung ab. Zu jeder Kasse lagen mindestens 200 Bewertungen vor.
Das zweite Ranking entstand hingegen aus der Auswertung der Kommentare in den sozialen Netzwerken, die zwischen Juni 2014 und Juni 2015 gepostet wurden. Die Analyse konzentrierte sich auf Meinungsäußerungen von Privatpersonen zu Produkten, Service sowie zur Marke allgemein. Nach Klassifizierung, Kategorisierung und Auswertung der geposteten Kommentare war das Verhältnis der negativen zu den positiven Äußerungen im Internet ausschlaggebend für das Ranking.